Brauche Hilfe bei ein paar Begriffen

  • Ersteller Stefan__EADGHE
  • Erstellt am
S
Stefan__EADGHE
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.11.10
Registriert
15.07.08
Beiträge
58
Kekse
0
Also ich bin in Sachen Effektgeräten, Verstärken usw. ziemlicher Einsteiger. Deshalb wollt ich euch wegen ein paar Begriffen Fragen wie zB
-Gain
-Middle
-Tremolo
-Contour
-und dann noch was der Unterschied zwischen Fuzz, Distortion und Overdrive (ich weiß nicht ob es noch mehr in Richtung vrzerren gibt wenn ja bitte sagen) ist.

Ich weiß zwar ungefähr was alles ist aber ich brauch einfach Antworten von erfahrenen Leuten.

MfG,
Stefan
 
Eigenschaft
 
Also ich bin in Sachen Effektgeräten, Verstärken usw. ziemlicher Einsteiger. Deshalb wollt ich euch wegen ein paar Begriffen Fragen wie zB
-Gain
-Middle
-Tremolo
-Contour
-und dann noch was der Unterschied zwischen Fuzz, Distortion und Overdrive (ich weiß nicht ob es noch mehr in Richtung vrzerren gibt wenn ja bitte sagen) ist.

Ich weiß zwar ungefähr was alles ist aber ich brauch einfach Antworten von erfahrenen Leuten.

MfG,
Stefan
Hi, dann probier ich mal anzufangen:
Gain: Verstärkungsgrad, häufig einfach die Stärke der Verzerrung
Middle: Sind die Mitten (also die mittleren Tonfrequenzen)
Tremolo: Ist ein Effekt, bei dem das Signal lauter und leiser wird. Oft wird auch das Vibrato so genannt (also der Hebel an der Gitarre zum ändern der Tonhöhe oder aber auch der Effekt)
Contour: So wird meist eine spezielle Mittenklangregelung genannt, welche drastisch in den Sound eingreift. Ist bei den Herstellern aber sehr unterschiedlich. Wird gerne verwendet um z.B. von klassichem Rock/Hard-Rock Sound zu Metal gehen zu können.

Der unterschied zwischen Fuzz, DS und OD ist sehr fließend, da gibt es immer wieder Diskussionen. Grundsätzlich wäre es glaube ich ok zu sagen, dass Overdrive eher ein leichtes übersteuern ist, dann langsam in Distortion übergeht (zerrt dann halt schon mehr) und fuzzig klingts halt, wenn es sich kaputt anhört. Kannst du hier im Effektethread mit Hörbeispielen bestimmt einiges zu finden.

Gruß,
Florian
 
Garage Gitarrero
  • Gelöscht von LennyNero
  • Grund: Reine Verweise auf die Suchfunktion ohne einen qualifizierten Inhalt werden gelöscht.
Danke an allen das hat mir schon viel weitergeholfen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben