Brauche Hilfe bei Referat über E-Gitarren

  • Ersteller rochowicz
  • Erstellt am
R
rochowicz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.08.10
Registriert
14.04.10
Beiträge
3
Kekse
0
Hey Leute
ich hab 3 Probleme:
1. Was genau soll ich reinmachen bei einem Referat in Physik zum Thema E-Gitarre bzw. Wo soll ich den Schwerpunkt legen? Und wie viel Rest soll ich am ehesten reinmachen??
2. Kennt jemand gute Links wo erklärt wird wie
- ein Lautsprecher von innen aussieht und funktioniert?
- ein Tonabnehmer von innen aussieht und funktioniert?
- ein (am besten Verzerrungs-)Effektgerät von innen aussieht und funktioniert? --> Unterschied aktive passive
- wie genau ein Ton an der Seite entsteht?
3. Was würdet ihr sagen was die bekanntesten Gitarren sind neben Telecastr, Les Paul, Stratocaster und Flying V?

Danke schon mal jetzt für die Hilfe
 
Eigenschaft
 
1. Hast du doch schon fast selber eine Gliederung erstellt: Physikalisch wäre interessant wie der Ton abgenommen wird (magnetischer Tonabnhemer, Induktion), ggf. wie er verstärkt wird, was Verzerrung ist und durchaus auch die Physik eines Lautsprechers).
2. Wikipedia
und es ist die Saite!
3. ES335 und Co, SG, ggf. noch ein PRS-Modell und eine Jackson oder Ibanez als Beispiel für moderne Strats.
 
Hallo!

Das Fach heißt Physik und deshalb würde ich den Schwerpunkt auch auf solche Themen legen, z.B. wie der Ton an den Tonabnehmerspulen entsteht und wie ein Lautsprecher das dann wiedergibt. Unterschied HB zu SC wäre noch interessant.
Die Funktion von Effektgeräten ist teileise schon deutlich schwerer zu erklären - in welcher Klasse bist Du denn?
Themen wie spezielle Instrumente gehört da wenn, dann nur ganz an Rande rein. Damit können die Hörer auch nur etwas anfangen, wenn sie auch E-Gitarre spielen.

Das mit den Links spar ich mir, Wikipedia bringt bereits viele Infos und Google hilft.
Wichtig ist, dass Du nicht abschreibst und Zitate und Quellen in der Arbeit angibst. Ein paar Buchquellen kommen sicher auch gut an, schlapp doch in die Stadtbücherei, da könnte auch etwas zu dem Thema stehen.
Über die Funktion von Effektgeräten steht viel im Effekte Praxisbuch von Frank Pieper, auch physikalische Details. Ich hatte das einst auch in der Bilbiliothek entdeckt.

GEH
 
Hi,

wenn ich den Umfang einer solchen Arbeit mal mit etwa 15 Seiten annehme, dann sind das generell schon zu viele Einzelaspekte bzw. ich sehe da eine Entscheidung zwischen

a) wie funktioniert die tonerzeugung und -wiedergabe in der Kette bei einer e-Gitarre?
Das wären dann die physischen Einzelkomponenten 1) Saiten 2) Pleks 3) Tonabnehmer 4) Verstärker (Röhren/Transe/Hybrid?) 5) Effekte (welche im Einzelnen, welche Arten oder generell Modifizierungsmöglichkeiten?) 6) Box/Lautsprecher
Wenn Du für Einleitung und Anhang mal 3 Seiten einplanst, hast Du für jede der genannten Komponenten grade mal 2 Seiten - das mag bezüglich Saiten und Pleks eher viel, bezüglich Verstärker und Effekte jedoch sehr wenig sein.
Ziel der Arbeit wäre dann, die ganze physikalische Kette bei der Klangerzeugung und -wiedergabe bei der E-Gitarre aufzuzeigen und dabei einige Schwerpunkte zu setzen, jedoch bei den generellen Modifikationsmöglichkeiten zu bleiben.

b) Da würdest Du Dir aus der Kette bestimmte Komponenten rausnehmen und genauer erklären - der Rest der Kette würde nur erwähnt werden. Anhand der üblichen Diskussionen von Röhren- und Transenamps sowie den allfälligen Erklärungen, was denn nun da genau stattfindet, und dem allfälligen Streit darüber sehe ich gute Chancen mehr als ein Referat darüber zu füllen. Ähnlich bei den Effekten und Effektarten.

Da solltest Du Dich recht früh entscheiden, auf was Du abzielst, weil das schon die Recherche erheblich beeinflußt. Möglicherweise solltest Du das auch mit Deinem Lehrer/Deiner Lehrerin absprechen - damit Du nicht nachher eine böse Überraschung erlebst.

Viel Spaß und Spannung!

*und ich hoffe jetzt mal, dass du dich etwas abhebst von anderen usern, die vom eröffnungspost aus noch gerade drei tage bis zur abgabe der arbeit zur verfügung haben ...*

x-Riff
 
*und ich hoffe jetzt mal, dass du dich etwas abhebst von anderen usern, die vom eröffnungspost aus noch gerade drei tage bis zur abgabe der arbeit zur verfügung haben ...*
Schön wäre, wenn die Frage nicht der erste und einzige Beitrag im Forum bleibt und nach dem Referat auch eine Rückmeldung kommt, wie es denn so gelaufen ist. ;)
 
Schön wäre, wenn die Frage nicht der erste und einzige Beitrag im Forum bleibt und nach dem Referat auch eine Rückmeldung kommt, wie es denn so gelaufen ist. ;)

bingo ;)

... und nu hoffen wir mal der dinge, die noch kommen mögen ...

*hätte übrigens noch ein steiles thema: wie verändert sich der klang einer e-gitarre durch zunehmenden belag der saiten durch schmutz, fingerfett und hautpartikel? - ein selbstversuch in 8 Wochen*

x-Riff
 
*hätte übrigens noch ein steiles thema: wie verändert sich der klang einer e-gitarre durch zunehmenden belag der saiten durch schmutz, fingerfett und hautpartikel? - ein selbstversuch in 8 Wochen*

x-Riff


Mit ordentlichem Heavy Metal krieg ich das selbe ergebnis mit den schmutzigen Saiten schon nach 5 Stunden hin... wenn dann überhaupt noch was von den Saiten übrig ist... :gruebel: :D :D
 
Hey
Erst mal vielen Dank für die Hilfe bisher.
Ja, ich hebe mich ein bisschen ab, ich muss das Referat zwischen Pfingst-und Sommerferien halten. Zur not auch danach. Unser Leher hat keinen Plan von Instrumenten, bei dem kann ich net fragen was ich genau machen muss. Ich bin JS1, also 12. Klasse, aber bei uns is der Umfang recht variabel. Zwischen 5 und 25 Minuten. Also paar Extras können denk ich schon rein. N paar konkrete Links wären echt hilfreich, weil ich zB bei Wikipedia die Lautsprecher sehr kompliziert erklärt finde, Wenn man sich da nicht soo genau auskennt. Außerdem hasst unser Lehrer des als Quelle. Für nen paar alternativen wär ich echt dankbar. Ansonsten: Es herrscht Konsens über fast nur physikalische Themen, seh ich des richtig??
Vielen Dank für die Hilfe, des hat bis hierher schon sehr geholfen
 
Hey rochowicz,

1.ich würde den Schwerpunkt auf den Stromkreislauf der E-Gitarren bzw. Tonabnehmer Schaltung legen.
Schau dir doch am besten mal die Schaltpläne im Internet an.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben