Brauche Hilfe beim Basteln eines Synth-Sounds

  • Ersteller FantomXR
  • Erstellt am
FantomXR
FantomXR
Keyboardmanufaktur Berlin
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
27.01.07
Beiträge
3.878
Kekse
8.429
Ort
Scheeßel
Moin Leute,

die Frage ist wahrscheinlich relativ leicht zu beantworten, aber ich kriegs einfach nicht raus.
Ich spiele einen S90ES und muss einen Synth-Sound programmieren. Soweit steht der auch schon. Nur will ich, dass der Cutoff sich nach ca. 1sec. nach Anschlag der Taste langsam schließt.
Ich glaube, ich habe den richtigen Knopf dafür noch nicht gefunden.
Könnt ihr mir helfen?

Danke!

Grüße,
Christian
 
Eigenschaft
 
Mir ist das Yamaha-Layout und die genaue Bezeichnung der jeweiligen Voice-Parameter zwar nicht mehr geläufig (der Motif ist schon lange verkauft), aber prinzipiell... alles ganz einfach:

Du mußt ins Filter-Envelope-Menü. Dort siehst du die grafische Darstellung der Hüllkurve mit ihren 4 Levels und Times, die du entsprechend einstellst.
- Also Startlevel auf Maximum,
- den 2. Level auch
- und die dazwischenliegende Zeit (Time) auf einen Wert einstellen, der einer Sekunde entspricht (nach Gehör abstimmen).
- Den 3. Level auf den gewünschten, niedrigeren Zielwert setzen. Mit dem Time-Parameter zwischen Level 2 und 3 bestimmst du, wie schnell sich das Filter schließt.

Falls es nicht auf Anhieb klappt: Hier ein paar Dinge, die zu beachten sind:

- wo ist der "feste" Cuttoff-Wert des Filters? (das darf nämlich nicht ganz offen sein, sonst hörst du nichts von der Wirkung der Hüllkurve: deren Werte werden nämlich zum allgemeinen Filtercutoff dazuaddiert. Also tendenziell eher den allgemeinen Cutoff runter und alles über die Hüllkurve steuern.)
- Die Wirkung der Filterhüllkurve wird mit dem "Filter-Envelope-Depth"-Parameter eingestellt. Steht der auf 0, so wirkt sich die Hüllkurve nicht auf die Filteröffnung aus. Hier also einen positiven Wert setzen - je höher, desto stärker die Bewegung des Filters durch die Hüllkurve.
- Eventuelle Velocity-, Keyboardtracking- und sonstige Modulationseinstellungen können die Wirkung der Hüllkurve aufs Filter auch beieinflussen - wenn die Wirkung solcher Parameter unklar ist: im Zweifelsfall solche Dinge erstmal neutral einstellen.

Und zuletzt: wenn an deinem Klang mehrere Elements beteiligt sind (und diese allesamt den Filtersweep mitmachen sollen), müssen die Einstellungen natürlich bei allen Elements vorgenommen werden.
 
Moin,

Danke für deine ausführliche Erklärung.
Leider hat der S90ES eben keine grafische Darstellung in Form einer Kurve, sondern nur eine kleine Tabelle. Die obere Zeile, betitelt mit TIME, ist in Spalten unterteilt: Hold, Attack, Decay 1, Decay 2, Release und Depth.
Die untere Zeile, die sich LEVEL nennt, zeigt eben den jeweiligen Level an...klar!

Letztendlich hab ichs geschafft, indem ich mir einfach ein Preset rausgesucht hatte, was den Effekt hat, den ich haben wollte und habs mir angeguckt.

Lange hab ich rumgerätstelt, warum ich keine Veränderung höre, wenn ich schraube. Bis ich dann auf das gekommen bin, was du im letzten Satz beschrieben hast. Dann war eigentlich alles einleuchtend.

Also: Ich hab den Sound den ich haben will. Ich danke dir vielmals. Hast mir mal wieder beim Verständnis des Prinzips des Synthis geholfen :)

Viele Grüße aus Berlin,
Christian
 
Freut mich :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben