Brauche Hilfe. Kaufberatung Recording Mischpult

mugc
mugc
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.15
Registriert
11.05.06
Beiträge
140
Kekse
0
Ort
bei Nürnberg
Hallo Kollegen :)

folgendes Problem: Ich suche ein Mischpult mit 16 Eingangskanälen bei dem ich jeden einzelnen Kanal zum Computer führen kann.

Ich habe zur Zeit eine Terratec Phase 88 PCI. Die hat ja bekanntlich nur 8 Eingänge, aber ich will bei Gelegenheit eine 2te kaufen und diese beiden kaskadieren --> also 16 Eingangskanäle.

Könnt ihr mir ein Mischpult empfehlen oder mir ein paar Tipps geben auf was ich zu achten habe. Ein Mischpult mit 16 Subgruppen gibts wahrscheinlich gar nicht. Was ich wahrscheinlich brauche sind "Direct Outs" für jeden Kanal. Preislich sollte sich das ganze < 500 Eur bewegen, lieber günstiger!

Dieses hier https://www.thomann.de/de/prod_bdb_AR_157562.html?image=3

hat 8 direct outs und 8 Sub-Gruppen. Ist es dann möglich die 8 direct out zu verwenden und zusätzlich Kanal 9-16 auf die Subgruppen zu legen, um dann von den Sub-outs ins Interface zu gehen?

Also
Mischpult Kanal 1-8 direct out --> Terratec 1-8 und
Mischpult Kanal 9-16 auf Subgruppe 1-8 Sub Out --> Terratec 9-16

Das ich ein 16 Kanal Mischpult will ist beabsichtig, da ich für die Zukunft einigermaßen gerüstet sein will. Warum ich nicht mit Instrumenten direkt in die Eingänge gehe? Ich will damit Hauptsächlich Schlagzeug (großes Schlagzeug) recorden. Vorabregelungen (EQ, usw) sind halt da doch vorteilhafter.

Was meint ihr so? Vielen Dank für eure Antworten!!
 
Eigenschaft
 
Ok scheinbar will keiner oder kann keiner!

Vielleicht kann mir jemand bei folgender Frage helfen:

Geben Insert Ein/Ausgänge Audiosignale weiter - könnte man also den Multitracker bzw. Interface auch an die Insert Buchsen anschließen?

Im Prinzip wird doch ein Audio-Signal ausgegeben, welches über den Stereoweg (bei Insert von Effekten) wieder bearbeitet zurück kommt ...

Wenn ich also ein Monokabel anschließe und dieses in mein Interface stecke, kann ich dann das Audiosignal aufnehmen? Wird bei Inserts das Pre- oder Post Fader Signal ausgegeben?

Vielleicht findet sich hier ein erfahrener Studiorecke der einem Neuling behilflich sein kann?!

Danke
 
am besten wären Sends bzw. Direct-Outs, aber auch mit Inserts kann man das machen, allerdings muß auf der Mischpultseite ein Stereo-Klinkenstecker sein, bei dem Ring und Spitze (Signal) kurzgeschlossen sind. Normalerweiese kommt das Signal ja auf der Spitze raus und soll auf dem Ring wieder zurück kommen.

Mit dem Mischpult kenn ich mich nicht aus - ich finde zum recorden ist es besser mit unverfälschten Signalen ins Interface zu gehen. Wenn Du also den Mischer nicht auch für Live brauchst, dann spar Dir das Geld, verkauf das Terratec und investier das lieber in ein vernünftiges Interface - z.B. zwei
http://www.musik-service.de/presonus-firepod-fp-10-prx395762727de.aspx
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wie wäre es denn, wenn du dir den kauf von Mischpult+zweite Karte sparst und dir ein Mischpult mit eingebautem Interface holst?

Brauchst du denn bei jedem Kanal einen Mic Preamp? oder dürfens auch zb 8 Mic Preamps + 4 Stereo Ins sein? Dann würd ich mich nämlich mal bei Phonic umsehen:

Mit 8 Mic Ins:
Phnoic Helix Board 18 Universal

Mit 16 Mic Ins (AUSLAUFMODELL, kaum mehr verfügbar):
Phonic Helix Board 24

Das wäre doch dann ungefähr der Preis vom 2. Interface + Mischpult :)

gruß
David
 
Hi,

zuerst mal zum Insert: Wenn Du die Klinke kurzschließt UND gleichzeitig in dein Audiointerface führst, hängen da zwei Eingänge parallel. Ich glaube nicht, dass das
Deinem Tonsignal gut tut. Dann solltest Du besser wirklich "Inserten", heisst vom Mixer insert out (YKabel) auf Audiointerface In, Im Terratec auf OUT und von da wieder auf Insert IN (Ykabel von oben :)) zurück in den Mixer.

Ich stand auch vor kurzem vor der Entscheidung, ein grösseres Audiointerface anzuschaffen, aber auch noch ein Mischpult für Live zu brauchen.
Ich habe meinem Budgetbereich für das Phonic 24 Universal entschieden und es nicht bereut. Weniger Geräte, weniger Kabel,...
16 Monoeingänge, die Mic Preamps sind rauscharm und auch die A/D Wandler sind in Preis/Leistung gut. Damit hast Du 16+2 inputs und 2 outputs im Pult zur Verfügung , die Du entweder Pre oder Postfader schalten kannst. Dies gilt für Firewire, über USB nur 16 IN.
Ausserdem stehen Dir dort für die ersten 8 Kanäle 8 direct outs "post channel" zur Verfügung. Der Mixer ist auch ordentlich verarbeitet und liefert ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis aus meiner Sicht.
Viele Grüße
 
zuerst mal zum Insert: Wenn Du die Klinke kurzschließt UND gleichzeitig in dein Audiointerface führst, hängen da zwei Eingänge parallel. Ich glaube nicht, dass das
Deinem Tonsignal gut tut. Dann solltest Du besser wirklich "Inserten", heisst vom Mixer insert out (YKabel) auf Audiointerface In, Im Terratec auf OUT und von da wieder auf Insert IN (Ykabel von oben :)) zurück in den Mixer.

sorry, aber das ist Quatsch - er will ja nur das Signal aufnehmen und nicht per Rechner einen Effekt in das Mischpult einschleifen.

Also nochmal eine 'Bauanleitung', um aus einer Insert-Buchse ein 'Send'-Kabel zu basteln.

Stereo-Klinke <--- Kabel ---> Mono-Klinke

Tip+Ring brücken <--Kabel Ader --> Tip
Sleeve <--- Kabel Abschirmung ---> Sleeve

----
Zum Phonic sag ich nichts - wer die Suchfunktion nutzen kann, kommt schon dahinter warum ;)
 
Zum Send: Habe ich verstanden, aber Du schaltest trotzdem 2 Eingänge parallel wenn Du aus dem Insert ein Send durch kurzschluss machst. Das Send Kabel ist ja ok, nur nicht in einer Insert Buchse. Da hast Du den Eingang am Mischpult (eben den Insert In) und den der AD Karte (am anderen Ende Deines neuen Sendkabels) parallel.
Aber wenn das funktioniert, ist es prima. Ich hatte Skrupel, so zu schalten.
Wieder was gelernt.

Zum Phonic: Ich hatte auch intensiv hier gesucht, bevor ich gekauft habe, habe aber
ausser Allgemeinplätzen nichts konkretes gefunden und die waren schon älter. Ich glaube nicht, dass der Mixer in die gleiche Schublade wie Behringer gehört. Ich brauche ordentliche Micpreamps, Verarbeitung und Wandler. Das aktuelle Helix 24 einfach mal ausprobieren. Kann man ja fast überall innerhalb von 30 Tagen zurückschicken.
Ich bin in dem Budgetrahmen sehr zufrieden.
 
... aber Du schaltest trotzdem 2 Eingänge parallel wenn Du aus dem Insert ein Send durch kurzschluss machst. Das Send Kabel ist ja ok, nur nicht in einer Insert Buchse. Da hast Du den Eingang am Mischpult (eben den Insert In) und den der AD Karte (am anderen Ende Deines neuen Sendkabels) parallel.

ich glaube, dass Du den Insert am ischpult falsch interpretierst. Die Insert-Buchse dient normalerweise dazu, ein Effektgerät in den Signalweg des Mischkanals einzuschleifen. Wird da ein Stecker eingesteckt, wird der Signalweg im Mischpult unterbrochen und das Signal liegt auf dem Insert-Out (Spitze) an und wird dann normalerweise vom Effektgerät kommend wieder beim Insert-In (Ring) zurückgführt. Wenn man nun Out und In im Stecker Kurzschließt, wird das Signal direkt wieder zurückgeführt und man hat einen Send daraus gemacht - man greift das Signal also nur ab, um es an den Eingang des Interface zu führen.

Zu meinen Helix Erfahrungen
https://www.musiker-board.de/vb/mis...helix-board-fw18-mkii-defekt.html#post2991370
 
Genauso habe ich Insert verstanden. Deine Beschreibung sagt genau das gleiche:
Out Send and In Send UND and In Soundkarte, also zwei Eingänge zusammengeschaltet, In Send und Soundkarte In. Aber da das kein Problem macht, alles gut.

Das neue Helix Universal Board läuft soweit und bis jetzt zu meiner Zufriedenheit,
ich hoffe dann mal auf die 3 Jahre Garantie. ;)
 
hey danke für die vielen Antworten. Also ich hab mich auch mal schlau gemacht über das o.a. pult von behringer! Es hat zwar acht Subgruppen Outs, man kann aber nur , wenn ich das richtig verstanden habe, 4 davon gleichzeitig nutzen ...

hier das Manual, auf Seite 13 unten ist das ausgeführt

http://www.behringerdownload.de/UB-Mixer_/UB-GROUP_3_GER_Rev_D.pdf

Zurück zu den Inserts: Wenn also die Methode funktioniert aus einer Insert Buchse mit Hilfe eines miodifizierten Kabels eine Direct Out - Buchse zu machen, könnte ich mich ja auch nach puren Live-Mixern umschauen, die ja doch meistens mit vielen Insert Buchsen bestückt sind.

Ja Firepods u.ä. sind halt schon schön aber auch sehr teuer, ich bin student und geb meine ganze kohle sowieso nur für "Spielzeug" aus. Terratec bei Ebay 100,- und ein Pult für 250,-. Dann bin grade bei einem Firepod .....

aber Danke für eure Hilfe
 
...also zwei Eingänge zusammengeschaltet...
das macht man öfters und stellet bei Line-Pegeln überhaupt kein Problem dar. Bei Ausgängen sieht das gleich ganz anders aus, das sollte man nicht machen.

Zurück zu den Inserts: Wenn also die Methode funktioniert ...
ja, das Funktioniert und wird ständig und überall gemacht.
 
tag Leute. Also mal zum Insert Thema... Nehmt doch einfach mal ein Mono Klinkenkabel und steckt das in die Insert Buchse nicht ganz rein. Also nur bis zum ersten Rasten ;) Dann könnt ihr euch die Arbeit mit umbauen sparen.

Der Nachteil an der ganzen Insert Sache ist, dass ihr damit nen unsymmetrischen Ausgang habt. Nachteile: Empfindlich gegen Störsignale, 3dB weniger Pegel. Ist nicht die beste Lösung für sowas. Am Besten das ganze über Busse machen.

Dann zu deinen Interfaces. Ich hatte die auch mal früher also die Phase 88.
Ich fand se scheiße.... Also du kannst schonmal nicht 2 Geräte kaskadieren.
Kannst vergessen! Die Syncen sich zwar automatisch über Fire Wire, aber man kann zum Beispiel nicht sagen welches Gerät Master sein soll, man hat am Computer nur die Möglichkeit die Einstellungen für ein Gerät zu editieren (welches das glückliche ist wird vom Computer ausgelost :-D ) und ja... besonders gut klingen tun sie auch nicht. Hab bei ner Stereoaufnahme mal ne extreme Phasenverschiebung draufgehabt und all solche Sachen.

Also greif lieber bischen tiefer in deinen Geldbeutel!
 
Der Nachteil an der ganzen Insert Sache ist, dass ihr damit nen unsymmetrischen Ausgang habt.
Wenn die Soundkarte eh unsymmetrische Eingänge hat, ist das egal ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben