Brauche Hilfe und Tips für 2 Les Pauls reparieren/restaurieren

  • Ersteller C.Santana
  • Erstellt am
So, hier ein kleines Update.

Ich habe an den Rändern des Bindings etwas mit Holzkitt gearbeitet um die kleinen Stellen etwas aufzufüllen. Danach alles glatt geschliffen und noch mal mit etwas Klarlack über diese Stellen gegangen.

Die Schleifpads sind auch mittlerweile gekommen, zuerst war ich etwas erschrocken da sie wirklich etwas klein ausgefallen sind.............aber seht selbst:
P8090153.jpg

Aber ich muß sagen, die Dinger sind wirklich sehr brauchbar. Ich habe damit den Body der L59 komplett angeschliffen........von 1500er bis 12000er Körnung. Lässt sich sehr gut arbeiten mit diesen kleinen Pads weil sie sehr griffig sind. Ich habe für den gesamten Body alle Pads einseitig benutzt, die zweite Seite der Pads ist für die L59T gedacht, also ein Set ist komplett ausreichend für 2 Gitarren.

Heute habe ich dann für den endgültigen Glanz eine Autopolitur für alte Lacke, einen Schleifteller mit Lammfellbezug und meine Bohrmaschine genommen.........dann ging es ab:D
Das Ergebnis, die Gitarre glänzt wie frisch aus dem Laden:great: Was natürlich klar ist, sie hat soviele tiefe Macken und Kratzer die man nicht einfach so wegschleifen oder wegpolieren kann, es bleibt eben eine "Vintage" Gitarre die immerhin schon gute 26 Jahre auf dem Buckel hat.

Hier habe ich schonmal ein paar Bilder, allerdings in der Wohnung aber ohne Blitz.............leider hat das Wetter für gute Bilder heute nicht mitgespielt. Ich hoffe das morgen wenigstens kurzzeitig das Wetter besser wird, dann mache ich einige Detailfotos.
Ich denke aber das man schonmal erahnen kann wie gut die gesamte Politur geworden ist:
P8130120.jpgP8130119.jpgP8130118.jpgP8130121.jpgP8130122.jpg

Auf der Decke sind zum Glück nur einige Druckstellen und ein paar Risse im Lack , ansonsten sieht die Decke jetzt wieder richtig gut aus. Die Rückseite ist allerdings mit Kratzern übersäht, glänzt aber wieder und macht auch mehr her als im "Anlieferungszustand".
Die Zarge sieht ebenfalls wieder recht gut aus nur das Binding ist halt an vielen Stellen gebrochen und wurde scheinbar immer wieder Stück für Stück angeklebt.
Alles in allem bin ich bis jetzt mehr als zufrieden mit dem Ergebnis, alle feinen Kratzer sind verschwunden, geblieben sind nur die richtig tiefen und die geben der Gitarre ihren Charakter.

Anfangs bin ich immer an irgendwelchen kleinen Stellen mit meinem Microfasertuch hängen geblieben.............heute gleitet dieses Tuch über jede Stelle der Gitarre ohne irgendwo hängen zu bleiben.
Hier habe ich noch ein paar Bilder die Kratzer und Druckstellen auf der Decke zeigen. Daran kann man gut sehen wie dick der Klarlack dort ist, die Bilder habe ich nach dem Schleifen und vor der Politur gemacht:
P8090140.jpgP8090141.jpg
 
Sieht gut aus, Gerd! Wenn ich mir die Dicke des Klarlacks anschaue...da ginge auch was. Endweder die Löcher vorsichtig füllen oder wirklich runterschleifen und neuen Klarlack drauf (natürlich sehr viel mehr Arbeit). Andererseits ist es so eine ehrliche Gitarre, die ihre Jahre ruhig offen zeigen darf. Sie wirkt ja jetzt nicht mehr ungepflegt, sondern einfach nur in Würde gealtert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hier mal ein paar Pics von der L59T im aktuellen Zustand:
P8200117.jpgP8200118.jpg

Dieser "Titebond" Leim ist wirklich genial und nur zu empfehlen, der härtet Glashart aus und lässt sich super verarbeiten.

Also diese L59T wird wenn ich sie fertig habe eine richtige Schönheit. Die L59 ist schon richtig gut geworden wenn man bedenkt wie sie vorher ausgesehen hat, aber die L59T wird einfach genial weil sie wesentlich besser erhalten ist.
Bin gerade am überlegen ob ich sie überhaupt wieder zurückgebe wenn ich sie fertig habe:D
 
Hier mal ein kleines Update der L59T:

Die Decke habe ich letzte Woche geleimt und sie sitzt jetzt wieder Bombenfest.
Heute habe die Gitarre geschliffen, von 1500er bis 12000er Körnung und anschließend poliert. Ist richtig gut geworden! Einige richtig tiefe Kratzer habe ich nicht wegbekommen sonst müsste man die Gitarre komplett abschleifen und neu lackieren.
Die Bundstäbe sind aufpoliert und das Griffbrett habe ich auch nochmal feingeschliffen und danach mit Lemon Oil bearbeitet.
Das Tremolo hatte ich auch komplett zerlegt und auf der Arbeit durch die Ultraschall Reinigung geschickt. Danach habe ich die kleinen Röllchen noch mit Keramik Blast gestrahlt, sieht jetzt fast aus wie aus dem Laden:D
Gestern habe ich angefangen aus einer 1,5mm Edelstahlplatte die Abdeckung fürs Elektrofach zu sägen, sie nimmt auch langsam die richtige Form an aber es ist noch einiges an Arbeit. Die Rundungen machen dabei am meisten zu schaffen da ich die per Hand mit der Feile machen muß.

Aber ich muß sagen, bis jetzt bin ich mit dem Ergebnis absolut zufrieden:great:

P8270119.jpgP8270120.jpgP8270124.jpgP8270125.jpgP8270126.jpgP8270128.jpgP8270129.jpg
 
Top :great:

Ich finde auch das Gitarren gepflegt werden müssen und die LPs sehen wirklich traumhaft aus. Wo hast Du diese Schleifpads bestellt ?

Da frag ich mich warum ich meine Pearl verkauft hab :gruebel:
Ach ja die sah an mir aus wie ein Rockband Kontroller was muss ich auch so riesenhaft sein :rofl:

LG

Austin
 
Gerd, das wird ne absolute Beauty - ich kann mich kaum sattsehen. Wenn sie dann nachher so klingt, wie sie aussieht, könnte ich verstehen, das du sie mir nicht zurückgeben willst :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

AAAAAAABER : du bist doch der Singlecoil-Typ, lach !!!!!! Denk dran, nachher ausgiebig Fotos für Deine HP zu machen, denn da gehört sie auch hin !!!!!!
 
WoW! Die Bilder versprechen ja einiges! Freut mich riesig, dass das mit dem Leimen der Decke so gut geklappt hat.

Was die tiefen Kratzer angeht, könntest Du versuchen sie auszutupfen mit einem feinen Pinsel (Nagellack?) und anschließend aufzuschleifen und zu polieren. Oder versuch den Smart-Pen. Den hab ich am Auto schon öfter vrewendet. Der Lack in dem Stift verbindet sich mit im Lauf von ein paar Stunden mit dem originalen Lack und verschließt die Kratzer. Ich weiss nur leider nicht, auf welcher Basis meine Autos lackiert waren (1x Opel 2007, 1x Mercedes 1996 - da hats gut geklappt. Musste aber auch auspoliert werden).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ey Gerd, ich muss lachen aber traust Du Dir zu mir nen dritten humbucker in eine meiner anderen L59 zu verpflanzen ??? so wunderschön mit in die Decke sägen, Loch reinmachen und soweiter ???Werde wahrscheinlich nie das Geld für ne Gibson Ace Frehley haben, also könnt man sich doch da was selber bauen ;););););););););)
 
Na klar..............musst Dir nur überlegen ob Du die Fräsung in:

- normal
- schön
oder
- perfekt

haben willst:gruebel:

Im Ernst, das ist keine Kleinigkeit und für so etwas nimmt man eigentlich eine Oberfräse die ich nicht habe.
Das größte Problem ist der Spielraum..............Du hast am Rand der Fräsung maximal einen Millimeter der nicht perfekt aussehen muß weil dort der Humbuckerrahmen sitzt.......verdammt wenig Spielraum.
Und eine Altehrwürdige L59 zu versauen wenn mir da was abrutscht:confused:
Ich sage nicht nein aber ich muß mir das erstmal überlegen.............ich gebe Dir da noch Bescheid, eventuell wüsste ich jemanden der so eine Oberfräse hat.
Aber zur Zeit muß ich erstmal die L59T fertig machen, das ist noch einiges an Arbeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich freue mich, das Du nicht abgeneigt bist und wenn wir uns über Deinen Obulus unterhalten haben, wirst du mit Freude Dir eine Oberfräse ausleihen und lossägen :)). Ausserdem erwähnte ich ja, das Du für alles die Zeit hast, die Du brauchst - und wenn Du mal ne Pause brauchst zum Nordic Walking :D:D:D:D, dann nimm sie Dir.die Gitten laufen nicht weg. Sie stehen ja auch bei mir immer so rum und warten drauf, das ich nicht an ihnen vorbeilaufe. Ob sie jetzt sich hier rumlangweilen oder mal ne Zeit beim Schönheitschirurgen Gerd verbringen................................
 
Ich bin auch nicht abgeneigt aber es gibt Sachen die ich auch bisher nicht oft gemacht habe............dazu gehört der Umgang mit einer Oberfräse.
Außerdem will ich Dir die L59 auch nicht versauen deshalb werde ich vorher etwas üben, ich habe mich nämlich entschlossen meine ST Lead auf 2 P94 umzubauen.
Dafür muß ich die vordere Fräsung auf Humbuckermaß bringen und das reicht mir zum üben:)

Und............nicht übers Nordic Walking lästern..........ich habe halt etwas zugenommen, Blöderweise nur an einer Stelle und das muß jetzt halt wieder weg:)
Und ob man es glaubt oder nicht, es hilft wirklich denn ich kann mir wieder im sitzen die Schuhe anziehen ohne kurz vorm ersticken zu sein:rofl:
 
Heute mal wieder ein Update, habe schon eine Weile nichts mehr gemacht weil mich mein Job etwas zu sehr in Anspruch genommen hat.
Bei dem schönen Wetter heute habe ich es mir dann auf dem Balkon gemütlich gemacht um die Jimmy Page Schaltung für Rene`s L59T zu löten.
Alle Teile waren vorhanden und den Schaltplan gab es netterweise bei Seymour Duncan, die einzigen Probleme waren die 4 Push/Pull Potis. Die Gehäuse und die Lötanschlüsse wollten einfach kein Lötzinn annehmen, also erstmal alles mit Schleifpapier behandelt und dann hat es endlich funktioniert. Allerdings waren die Lötösen der Push/Pull Schalter so klein das das Clothwire das ich hatte einfach nicht durchpasste.
Aber egal, es ging auch so und nach knapp eineinhalb Stunden (!) hatte ich es auch fertig gelötet. Das hat lange gedauert aber ich hatte auch noch alle Lötpunkte nachgeschaut und noch mal alles nachgemessen denn ich Hasse anschließende Fehlersuche:D

Dann kam der Toggleswitch dran, 3 Stränge Braided Shield Wire zu verlöten hat mir heute am meisten Spaß gemacht.
Allerdings muß ich zugeben das ich mir ein Youtube Video zu Hilfe geholt habe: http://www.youtube.com/watch?v=UPvpLuSaOOQ
Absolut super erklärt und wenn man das einmal so gemacht hat ist es ganz easy:great:

So, hier die Bilder dazu:

P9160117.jpgP9160118.jpgP9160119.jpgP9160120.jpgP9160122.jpgP9160123.jpgP9160124.jpg

Am Wochenende werde ich die ganze Elektrik dann in die Gitarre einbauen und sobald ich die Humbucker Rahmen in Cremefarben bekommen habe werde ich die Humbucker einbauen und anschließen.
Jetzt noch die E-Fach Abdeckung fertigstellen, einen Satz Grover Mechaniken besorgen und dann kann es losgehen mit der L59T:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...............sehr, sehr geile Sache - und ich hab keine Ahnung vom Löten :D:D:D:D. Die Grover gehen heute Abend zu Ende und wehe, wenn ich sie nicht kriege :):):)

---------- Post hinzugefügt um 20:58:17 ---------- Letzter Beitrag war um 20:07:47 ----------

hab die grover.............................yep !!!!
 
Hier mal ein kleines Update ohne Worte:D
P9240127.jpgP9240128.jpgP9240130.jpgP9240132.jpg
 
Irre ich mich, oder sitzt das Kahler schief?
 
...........ist ja auch noch nicht fertig. Das Trem und der Humbucker sitzen noch nicht exakt.
 
Moin Gerd,

das sieht doch wirklich klasse aus. Respekt.
Besonders gefällt mir das du den Orange Drops auch ein Paar Kniestrümpfe spendiert hast ;)
Aber ernsthaft, auf das was Du bisher gemacht hast, kannst du stolz sein!
Bin auf das Endergebnis sehr gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So, hat ziemlich lange gedauert aber es ist vollbracht, fast:D Aber bei der Menge an Paulas die Rene hat, hat er sie wohl kaum vermisst:D

Die L59 ohne Trem ist bereits verkauft worden, für 300.- Euro. War auch optisch einfach eine Vintage aber klanglich schon ziemlich geil:)

Die L59T ist schon auf dem Weg zu Rene da ich ab Montag für eine Weile nach Frankreich muß. Was nicht mehr geklappt hat war ein passender, flacher Rahmen für den Neckhumbucker zu bekommen.
Der normale ist zu hoch und die Saiten liegen auf dem Rand auf. Der Rahmen wird Rene aber nachgeliefert genauso wie die Rückseitigen Abdeckungen und das Trussrod Cover, der Schlosser hat sie leider nicht pünktlich fertig bekommen. Handwerker eben;)

Ich finde sie ist echt klasse geworden wenn ich bedenke wie sie vorher ausgesehen hat. Die beiden Humbucker sind übrigens Suhr Alldrich, die Mechaniken von Grover 18:1, meiner Meinung nach das beste was man einer Paula antun kann.
Optisch sieht sie wieder richtig gut aus aber man kann an vielen Details trotzdem noch sehen das sie über 20 Jahre alt ist. Vintage Optik eben, natürlich hätte man sie auch komplett abschleifen und neu lackieren können, aber das hätte Preislich wohl den Rahmen gesprengt.
Klanglich kann ich nur sagen diese Suhr Pickups sind echte erste Sahne, so gefällt mir sogar als bekennender Singlecoil Fan eine Les Paul.

So, zum Abschluß dieses Threads noch ein paar Bilder, die hat Rene der Besitzer, bisher auch noch nicht gesehen:)
 

Anhänge

  • P8120014.jpg
    P8120014.jpg
    191,7 KB · Aufrufe: 270
  • P8120016.jpg
    P8120016.jpg
    190 KB · Aufrufe: 259
  • P8120022.jpg
    P8120022.jpg
    183,4 KB · Aufrufe: 266
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sehr, sehr schön Gerd! Den einen HB hätte ich allerdings gedreht. Finde, bei Zebras muss der Kontrast gegeben sein - soll heißen, die beiden weißen innen oder außen. Aber just my two cents! Und wie, in Frankreich? Jetzt sag bloss, Du bist an Deinem Geburtstag nicht daheim :(...?! Ich wollte doch mit einer Gruppe taubstummer Nymphomaninen vorbeikommen?? Mist, was mache ich jetzt mit den Mädels?! Naja, mir wird schon was einfallen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben