Gibson Les Paul Standard vs. Standard faded

  • Ersteller Bubbala
  • Erstellt am
im lpf gibts einige die im diy-verfahren das finish auf hochglanz poliert haben. würde da einfach mal auf die suche gehen. die ergebnisse sahen hervorragend aus.
 
sind die standard faded mit den bfg modellen vergleichbar?
 
Argh!
Exhumierung ist in Deutschland verboten:D

Aber Deine Frage ist ein wenig ungenau.. was meinst du mit "vergleichbar" ? (Klang, Finish, Hardware, Tonabnehmer)
 
Ziehe da auch eher das Standardmodell vor. Die unterscheiden sich echt nicht besonders voneinander und wie du ja schon ganz am Anfang erwähnt hast, hat die Faded auch in meinen Augen ein paar kleine Nachteile wie das mit der schwer zu pflegenden Oberfläche.
 
ich meinte unterschiede im finish,lackierung.
 
Die faded hat ein Seidenmattes Finish mit einer sehr dünnen Schicht aus Nitrolack. Bei der "Normalen" ist die Lackschicht halt auf Hochglanz poliert.
 
Die faded hat ein Seidenmattes Finish mit einer sehr dünnen Schicht aus Nitrolack. Bei der "Normalen" ist die Lackschicht halt auf Hochglanz poliert.

es ging um den unterschied zur bfg.sind also bfg lackierung und die der faded vergleichbar?
 
sind die standard faded mit den bfg modellen vergleichbar?

Da Du das im späteren Beitrag auf den Lack beziehst: Beide Modelle haben nur eine hauchdünne Lackierung, bei der Faded ist sie von Hand ins Holz gerieben, bei der BFG wohl auch. Zusätzlich hat die BFG eine grobe Oberfläche und 3D-Fräsungen, wodurch sie sich von der Faded unterscheidet.


Ziehe da auch eher das Standardmodell vor. Die unterscheiden sich echt nicht besonders voneinander und wie du ja schon ganz am Anfang erwähnt hast, hat die Faded auch in meinen Augen ein paar kleine Nachteile wie das mit der schwer zu pflegenden Oberfläche.

Also wenn die Oberfläche das einzige Problem ist..... :) Meine Faded kommt sehr gut ohne Deckenpflege aus. An den Stellen, wo die Hand aufliegt bzw sich darüber bewegt fängt sie schon an zu glänzen während der Rest matt ist. Ich finde, das sieht ganz gut aus und würde was das Finish angeht meine Faded jederzeit einer normalen Standard vorziehen. :great:

Edit: Noch mal der Hinweis auf den "Club bekennender Fadishisten" (siehe meine Signatur).....der Vereinigung der Gibson Les Paul Std Faded User an diesem Board. :D
 
Auch ich finde die Oberfläche nicht schwer zu pflegen. Im Regelfall wird sie mit einem Poliertuch abgewischt oder wenn es ein wenig schmierig ist nehme ich auch gerne die Pflegemittel von Dunlop.

Alles cool :cool:
 
Hi, sorry, dass ich den Thread wieder ausgrabe aber ich hab gerade gelesen, dass die neuen Les Paul faded Modelle NICHT mehr chambered sondern wieder solid sind. Stimmt das? Und was bedeutet das genau: Sind sie jetzt wieder weight relieved (swiss cheese) oder 'komplett' solid (Reissues).

Q. These guitars are chambered. Is this a bad thing?
A. Only to purists, and now, apparently, to Gibson as well, as the new Fadeds are NOT CHAMBERED.

Quelle: http://www.cvguitars.com/PGMod/

Siehe Q&A und auch Gewicht der angebotenen Klampfen (sind gemodded, daher Preis)
 
UPDATE: Ich hab von the man himself erfahren, dass die 2009er Les Pauls Standard faded nun wieder weight relieved (siwss cheese) sind.

Laut dem Modder Larry Corsa ist Gibson anscheinend auch aus Kostengründen wieder dazu übergegangen. Seiner Meinung nach sind die neuen faded die Gibsons mit dem über die Produktrange besten Soundqualitäten seit den frühen Modellen vor den 70ern.

Wieviel Marketing das ist k.A. aber anscheinend ist der Mann als Händler/Modder ganz angesehen.

Hier ist mal ein Soundsample einer seiner Peter Green modded 2009er faded: http://www.youtube.com/watch?v=YSEArJuxQMQ
 
Mein letzter Kenntnisstand ist, dass die die Standard faded gar nicht mehr gebaut wird. Hat sich das geändert ?
 
War meiner auch aber siehe die Gitarren auf der Seite oben, z.B. die hier:

http://cvguitars.com/PGMod/LCPG-201/

Eindeutig eine Faded Standard mit einer 2009 Gravur! Und wie ich oben geschrieben hab so wies aussieht wieder weight relieved und nicht chambered.
 
Mein letzter Kenntnisstand ist, dass die die Standard faded gar nicht mehr gebaut wird. Hat sich das geändert ?

Vielleicht ein Limited Run für einen Händler :gruebel:

hoss !!

lg,NOMORE
 
Vielleicht ein Limited Run für einen Händler :gruebel:

hoss !!
OK, ich werde sie alle aufkaufen und wenn dann keine mehr am Markt sind, werde ich sie hier im Forum der gierigen Meute, die leider zu spät gekommen ist, anbieten :great:
 
Naja, bei einer ists schon zu spät die geht nämlich schon an mich :p :D
 
Auch wenn mir das Cherry Sunburst Finish bei der Les Paul faded gar nicht gefällt sag ich trotzdem schon mal... Glückwunsch :D
 
Ja, mir auch nicht so hundert prozentig - obwohl da ein paar schöne dabei sind - deshalb hab ich mir eine Honey Burst bestellt ;)

Er kann aber leider nicht garantieren, dass er eine dieses Jahr noch kriegt. Anscheinend werden die faded jetzt in sehr geringen Stückzahlen (wenige hunderte) auf Anfrage produziert.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben