Brauche ich ein USB-Audio Interface?

  • Ersteller schandmann
  • Erstellt am
schandmann
schandmann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.04.19
Registriert
20.06.06
Beiträge
797
Kekse
1.284
Ort
Krachmacherstraße
Ich bin seit einiger Zeit stolzer Besitzer eines Tapco Mix 260 FX Mischpultes. Das Teil verfügt über einen Audio Out, den ich zwecks Aufnahme mit dem Line-In meines PCs verbunden habe. Die Ergebnisse waren gut, aber das Teil hat mir dann die Soundkarte gekillt. Der Eingangspegel war nicht zu hoch oder sowas, aber sie hat einfach den Geist aufgegeben.. (War ein Onboard-Drecksteil, aber es war trotzdem dumm von mir :rolleyes: )
Blöde Frage: Ne Ahnung woran das lag? :D

In der Anleitung war der Aufbau ziemlich gleich, allerdings hing zwischen Audio Out und PC noch ein USB-Audio Interface. Brauche ich sowas und warum verträgt sich son Teil (ist doch im Grunde auch nur ne Soundkarte, oder?) besser mit dem Mischpult als meine Soundkarte?

Hoffe mal, ich hab die richtige Kategorie erwischt...
 
Eigenschaft
 
Also den entscheidenen Satz hast Du schoin genannt:
ist doch im Grunde auch nur ne Soundkarte, oder?
Richtig. Ich denke, es war eher Zufall, dass die Soundkarte in dem Moment kaputt gegangen ist. Einen Line-Ausgang kannst Du mit einem Line-Eingang verbinden, dafür ist der da. Und selbst wenn Du den MicEingang der Soundkarte genommen hättest, glaube ich nicht, dass sie davon kaputt gegangen wäre.
Ne Ahnung woran das lag?
Nee, sorry ;-)
 
Danke für die schnelle Hilfe! :)
Tja, dann werde ich es wohl erst mal meinen Keller nach einer alten PCI-Ersatzkarte durchsuchen und vorsichtig weiter rumprobieren. Klappt schon! :D
 
Frage trotzdem nochmal: Wohin ging denn der Audio-Out der Soundkarte? Aus Versehen viellicht ebenfalls mal ins Pult gesteckt?
 
Aus Versehen viellicht ebenfalls mal ins Pult gesteckt?
Wäre das schlimm? Ich hab mein Mischpult auch so mit der Soundkarte verbunden! Und viele andere auch! :eek: Und selbst, wenn man dann das Routing falsch macht - würde eine solche Rückkopplung Schaden anrichten können?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben