Brauche ich Mixer und Preamp ?

G
GMG91
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.05.10
Registriert
02.11.09
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo, ich habe mir vorgenommen, bis zu den Osterferien, ein kleines Homerecording Studio einzurichten.
Es sollte um die 800€ Kosten.

Manche Sachen habe ich Schon

https://www.thomann.de/de/wishlist_4u_98fde16b5d17.html

hier habe ich paar sachen in die Merkliste eingefügt, die ich noch bräüchte bzw. die ich kaufen will, natürlich gehört ein neues Mic dazu :D

Meine Frage ist :

Sind die Sachen gut bzw. Arbeiten die gut zusammen z.b. Mischpult von behringer und Mic Von Studio Projekt. und wenn ich ein Mischpult habe, brauche ich noch einen Preamp ?

und gibt es eventuell die Gleichen geräte für Billiger ???

Es wäre wirklich Hilfreich, wen ihr mir da Tips geben könntet :D

edit: sorry für die Schreibfehler, ist eine Miese Tastatur :D

So,ich habe mal eine brauchbare Treadüberschrift aus deinem Geschreibsel gemacht,aber nur weil Du absolut neu bist, beim nächsten mal bitte mehr Mühe geben.
Gute Rechtschreibung erhöht die Chance auf eine vernünftige Antwort.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gegenfrage vorweg, was willst du denn machen? Sieht nach Vocalrecording aus. Hast du schon ein Audiointerface? Wenn ja, welches? Und was ist sonst schon vorhanden?

-Die Monitorböxchen sind eher was für eine kleine Barbeschallung, aber nicht zum Abhören. Hier sehe ich am ehesten die Notwendigkeit was anderes zu nehmen, und das wird auch vermutlich der teuerste Einzelposten werden. Sieh mal z.B die Esi Near 05 an, damit kann man für sehr schmales Budget schon gut arbeiten.
-Nimm besser nicht diesen Lochgitter Popkiller, sondern für 5 Kröten mehr den stoffbespannten von K&M
-Brauchst Du wirklich einen Mischer? Es sieht mir so aus, als wolltest du primär mit overdubs arbeiten, also immer nur mit einzelnen Signalen. Dann lieber den Mischer einparen und stattdessen in ein passendes Interface mit brauchbaren Mic Eingang investieren. Wobei in der Preisklasse die Preamps auf beiden Seiten in etwa gleichermaßen bescheiden sind.
-Ich sehe einen Notenständer, aber keinen Mikroständer?
-Den Kopfhörer vergiss lieber, mit dem wirst du nie glücklich. Ich würde hier eher z.B. einen Shure SRH 440 empfehlen, gutes Preis Leistungsverhältnis. Vergleichbare Modelle von Beyerdynamic, AKG oder Sennheiser kommen fast alle noch teurer.

soviel mal zur Orientierung...
 
Das sieht alles etwas unausgegoren aus:

- Das Mikrofon mag brauchbar sein, ist aber schon sehr weit unten angesiedelt; da würde ich überlegen, gleich ein paar Euro mehr zu investieren.

- Der Kopfhörer ist nicht so der Brüller, was richtig gutes kostet halt typischerweise eine dreistellige Summe.

- Mischpult und extra Vorverstärker brauchst du für Recording eigentlich nicht.

Ich würde ganz anders vorgehen:

1.)
http://www.musik-service.de/msa-recording-einsteiger-bundle-2-prx395767354de.aspx

Damit hast du Interface mit Preamp, ein gutes Mikrofon mit Stativ und Cubase.

2.)
http://www.musik-service.de/Recording-Studio-Monitore-ESI-nEAR-eXperience-prx395749863de.aspx

Damit hättest du brauchbare Abhörmonitore.

3.)
http://www.musik-service.de/Recording-Studio-Monitore-Beyerdynamic-DT-770-M-prx395727647de.aspx

Das wäre ein guter Kopfhörer.

Das sind etwa 700 Euro und liegt damit prächtig innerhalb deines Budgets, 100 Euro blieben noch übrig für Kleinkram wie Popkiller, Notenständer, usw.

Mit diesen drei Positionen bist du eigentlich komplett ausgerüstet und hast Komponenten, mit denen du auch in drei Jahren noch zufrieden bist. Billiger geht immer, nur wirst du damit eher nicht längere Zeit zufrieden sein.

mfg
 
also was ich ahbe bis jezt, sind diverse programme,

Adobe Audition 1.5
Adobe Audition 3.0( Lernphase, das heißt so gans komme ich damit net klar^^)
Mikrophon ständer, Popkiller sowie , das mic was ich bis jezt benutze einen behriger C1u habe ich schon, wobei wie gesagt, dass mic will ich Wechseln, ist zwar brauchbar und in ordnung, aber wen schon den schon :D
ja die boxen gefilen mir später also vor 4 stunden auch nicht mehr^^
habe da ein soundsystem von logitech gefunden, wobei lässt sich damit überhaupt arbeiten ?


also was ich mache ist Rap^^(jaja immer diese rapper^^:D)

also ich hatte mal gehrot das ein Mischpult pflich ist, wobei, ich auf anderen seiten gelesen ahbe, dass dazu noch ein preamp gehört, aber ist das ding eigentlich nicht schon im Mischpult drinnen ?

Das Mikrophon gefiel mir eigentlich auf anhieb gut, ich ahbe bisschen gegoogelt, und da kamen eigentlich auch gute berichte bei rum..
zu den Kophören, ich hatte mal gehört das, Behringer, da gut sein soll, wobei, die Kopfhörer wirklich das lezte sind, worum ich mir sorgen amche^^, weil die dinger brauche ich ja nur um den beat zu hören, da kann die qualie ruhig bisle schlechter sein :)

ja den Popkiller, die mit stoff sind nicht so ganz mein fall^^ ich ahbe jezt einz und das gefällt mir, das technische mal vorab, schon von der Optik nicht ganz^^

das angebot von rumbaclave, werde ich mir jezt mal ansehen...

aber vorab schonmal ein riesen dankeschön an euch (Y)
 
habe da ein soundsystem von logitech gefunden, wobei lässt sich damit überhaupt arbeiten ?

Für mich hört sich das so an, als ob das für Computerspiele recht wäre ...

Glaub' mir, du brauchst Monitore in der Art wie oben verlinkt.

also ich hatte mal gehrot das ein Mischpult pflich ist, wobei, ich auf anderen seiten gelesen ahbe, dass dazu noch ein preamp gehört, aber ist das ding eigentlich nicht schon im Mischpult drinnen ?

1.) Bei den Mikrofoneingängen eines Mischpultes ist der Preamp schon drin.
2.) Für Recording ist ein Mischpult schlicht überflüssig.


mfg
 
also jezt noch ne frage wen ich dieses Bundle nehme was rumberclave emphielt also
das hier
[URL="http://www.musik-service.de/M...ecordingEinsteigerBundle3-prx395767354de.aspx[/url]


dan brauche ich theoretisch geshen

kein Mic, Mischpult sowie keine Popkiller

normaler weise auch keien Micständer weil ich schon einen habe^^


aber frage an rumberclave, ist dises bundle vorgeschriben oder kann ich auch einzelne komponenten rausnehmen ?
 
1.) Bei den Mikrofoneingängen eines Mischpultes ist der Preamp schon drin.
2.) Für Recording ist ein Mischpult schlicht überflüssig.
---> also würde nur ein preamp oder mischpult auf das selbe hinaus führen ?


hmmm warum dan nicht einen mischpult nehmen ist ja Wirtschaftlicher, in zeiten der Kriese muss man auch an das Bare denken^^ :D
 
Du kannst die Komponenten natürlich auch einzeln kaufen - musst halt schauen, was günstiger kommt.

mfg
 
1.) Bei den Mikrofoneingängen eines Mischpultes ist der Preamp schon drin.
2.) Für Recording ist ein Mischpult schlicht überflüssig.
---> also würde nur ein preamp oder mischpult auf das selbe hinaus führen ?

hmmm warum dan nicht einen mischpult nehmen ist ja Wirtschaftlicher, in zeiten der Kriese muss man auch an das Bare denken^^ :D

Wenn du nur einen Preamp oder nur ein Mischpult hast, dann musst du für die Aufnahme die Soundkarte des Computers verwenden - und die ist in aller Regel für Recordingzwecke ziemlich unbrauchbar.

Natürlich gibt es auch Mischpulte mit Interface für den Computer, aber warum ein Mischpult kaufen, wenn man es überhaupt nicht braucht? Das Geld würde ich lieber in ein besseres Interface investieren - wie in dem verlinkten Bundle.

Ich verstehe das Problem nicht recht: Du schreibst, du willst 800 Euro ausgeben und nun ist dir ein Vorschlag für 700 Euro auf einmal zu teuer.

mfg
 
Nein es ist nich teuer, wen man beachtet was man alles bekommt.


aber so ein Mischpult, ist ja auch sohne art "schau mal er nimmt was auf er hat nen Mischpult" verstehst du, es geht nich jezt hier um das angeben haha nein ganz und gar nicht,

aber wen ich für weniger geld die selbe leistung bekomme, warum dan mehr bezahlen ?

wen an es einzelt kauft wird es teurer, wobei ich kan ja mein ständer mit Mic uund popschutz verscherbeln^^ ist ja nicht das problem...

aber ich muss sagen deine links siend wirklich sehr gut mit 700 € hätte ich nicht gereschnet, ich habe sogar mehr erwartet...

wobei ich das geld erstma verdienen muss^^

ich will mir erstmal einen plan erstellen, was ich brauche, es zusammen rechnen, in diesem falle 700 €

und dan alles kaufen...

mfg
 
nene^^ dan bleibe ich mal lieber bei dem preamp^^ hab´s schon in die Favoritenseiten hinzugefügt

ich bin doch nicht Dr.Dre oder Dj Desue^^

dan breuchte ich ja einen tausender^^, also 300 Euronen mehr, die meinem wagen nicht schaden könten :D



also das bundel für 319 ist schonmal drinn in der "Was ich brauche" Liste die Monitore muss ich mal noch überdenken, 222 € da gibt es welche die fast (mit betonung auf fast) genause gut sind und 70 Oken weniger Kosten.


bei Tohman kostet nur das Mic alerdings das Rode Nt2-a und das Interface schon 414 € ????? HALO gehts noch ?
ich glaube die haben so eben einen kunden verloren^^

rumbaclave das Mic und das dazu gehrende Bundle ist gekauft^^

die abhör monitore müsste ich mir mal anschauen

die kophörer genauso,

wobei moment leztens bei mir hier im Saturn gab es auch gute kophörer von Sony meinst du die nützen was ?
 
allerdings habe ich jezt noch eine frage, die vor erst lezte

diesmal hat es was mit der Studio Akkustik zu tun

braucht man wirklich matten oder diese Micscreens oder kan man da auch getrost NEIN zu sagen, den wen die artikel kommen

verschlägt es mich in den Kller, der bis zu den osterferien komplet entrümplet, von mir neu Geschtrichen wird, sowie eventuell mit ner gesangskabine versshen wird :D
 
nene^^ dan bleibe ich mal lieber bei dem preamp^^ hab´s schon in die Favoritenseiten hinzugefügt

Mir ist völlig unklar, was du mit einem Preamp willst. Das von mir verlinkte Interface hat das doch schon alles an Bord!

also das bundel für 319 ist schonmal drinn in der "Was ich brauche" Liste die Monitore muss ich mal noch überdenken, 222 € da gibt es welche die fast (mit betonung auf fast) genause gut sind und 70 Oken weniger Kosten.

Die von mir verlinkten Monitore darf man getrost als Untergrenze ansehen. Die Passivmonitore, die du im Moment in deiner Wunschliste stehen hast nützen dir wenig, weil du dann ja noch eine Endstufe dazu kaufen müsstest.

bei Tohman kostet nur das Mic alerdings das Rode Nt2-a und das Interface schon 414 € ??

Das ist schon ok, das ist ja auch ein ganz anderes Mikrofon - das NT2-A kostet halt nun mal 100 Euro mehr als das NT1-A; es muss dir auch klar sein, dass man sich damit immer noch in der Einsteigerklasse bewegt.

rumbaclave das Mic und das dazu gehrende Bundle ist gekauft^^

Dann brauchst du aber wirklich keinen Preamp mehr, kein Mischpult mehr, das ist alles überflüssig. Kauf für das Geld lieber die genannten Monitore.

wobei moment leztens bei mir hier im Saturn gab es auch gute kophörer von Sony meinst du die nützen was ?

Das hängt vor allem davon ab, ob sie geschlossen sind und möglichst wenig Schall hin- und hinauslassen. Halboffene oder offene Kopfhörer sind für Recordingzwecke unbrauchbar - und genau solche findet man in der Regel in den Elektronikmärkten.

mfg
 
achhh manoo :D
ich meine das Interface wie komme ich jedesmal auf preamp ??? :mad:

nee habe jezt andere in der wunschliste^^ aber egal 222 € 70 €
mehr oder weniger ist auch nicht mehr das große ding:D

Das hängt vor allem davon ab, ob sie geschlossen sind und möglichst wenig Schall hin- und hinauslassen. Halboffene oder offene Kopfhörer sind für Recordingzwecke unbrauchbar - und genau solche findet man in der Regel in den Elektronikmärkten.
--> nee die hatten schon ne gewisse ähnlichkeit und waren verschloßen, dadrauf habe ich extra geachtet da kam nichts mehr raus^^ als ich die anhatte und lauter stellte var ich dan von der aussenwelt abgeschnitten^^ :D


Ich bedanke mich recht Herzlich bei dir, hast mir wirklich weiter geholfen

das Bundle und die Monitore machen zusammen ca 500

köpfhörer für 100 hmm das war es dan für den anfang :D:D:D:D:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben