Brauche mal einen Rat - Übungsamp für Gitarre und evtl. Keyboard

Tang0
Tang0
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.11.23
Registriert
03.05.11
Beiträge
78
Kekse
0
Ort
Wiesbaden
Nabend zusammen,

ich bin gerade etwas unsicher geworden in Bezug auf einen Übungsamp für daheim und brauche eure Hilfe.

Es geht um folgendes:
Wir haben hier zuhause zwei E-Gitarren, eine Westerngitarre Cort MR 710F, ein Yamaha Keyboard und ein Korg Stagepiano SP-250.
Nun bin ich auf der Suche nach einem kleinen Amp, an den man diese Instrumente anschließen kann.

In erster Linie geht es um die Gitarren, aber mein Sohn hat schon mal leise angefragt, ob es die Möglichkeit gibt, auch das Korg SP-250 mal an den Amp zu hängen.
Eigentlich hatte ich vor, einen Roland Cube 40XL zu kaufen, da ich mir einbilde, dass man das damit schon mal realisieren könnte...ist dem so?

Wenn nicht, bitte klärt mich auf!!!

Zur Auswahl stehen einige Amps, aber ich habe nicht die leiseste Ahnung welchen ich nehmen könnte.

1. Roland Cube 20XL / 20GX / 40XL / 40GX
2. Vox VT20+ / VT40+
3. Marshall MG15CFX

Passt einer der oben genannten? Oder doch was anderes? Nach was soll ich Ausschau halten?

Danke schon mal :)

Grüße
Thore
 
Eigenschaft
 
Hallo,
der Marshall MG15CFX ist klanglich bei weitem nicht so flexibel als der
Roland bzw. der Vox. Mir gefallen klanglich die Simulationen des Roland Cube 20GX sehr gut.
Ist aber Geschmacksache. Was alle Amps in der 15-20 Watt Leistungsklasse haben, ist ein
kleiner 8" Lautsprecher. (Gefällt mir persönlich gar nicht, klingen mir immer etwas "quakig").
Der Roland Cube 40 GX hat einen 10" Lautsprecher, der mir wesentlich besser gefällt.
40 Watt Leistung ist zwar für zu Hause ganz schön heftig, aber die Lautstärke kann ja auch
niedrig eingestellt werden und es klingt trotzdem bei dem Roland noch gut.

Session Musik in Frankfurt hat sowohl die Roland's als auch die VOX's auf Lager und
könnten dort getestet werden.

Gruß
JR
 
hi,
das mit den Speakern kann ich so bestätigen, ich finde auch, dass es merklich besser klingt je größer die Speaker sind.

Aber willst du denn die Instrumente jeweils nur einzeln anschließen?

Falls ihr mal zusammen spielen wollt, brauchst du einen kleinen Mischer. Oder du nimmst von vornherein einen Amp, der für mehrere ausgelegt ist, das fällt dann unter Keyboardamps.
Zum Beispiel

Grundsätzlich hast du das "Problem", dass für E-Gitarren der Verstärker (genaugenommen der Vorverstärker) sehr klangformend beteiligt ist, im Gegensatz zu Akustikgitarren und geschweige denn Keyboards, wo der Sound sozusagen fertig rauskommt und kaum mehr verändert werden soll, nur noch laut^^. Das bedeutet, die brauchen eigentlich jeweils ihre eigenen Amps, alles über einen Kamm geschoren wird für einen Teil der Instrumente nicht so dolle klingen. Ein Ton rauskommen wird natürlich allemal.

E-Gitarrenamps wie die von dir genannten sind logischerweise für E-Gitarre prima, aber für Keyboard klanglich nicht so gut geeignet; umgekehrt klingt die von mir genannte Keyboardanlage bei E-Gitarre wahrscheinlich recht karg. Dem kann man aber abhelfen, indem man den E-Gitarrensound mit einem extra Preamp/Effektgerät so hinbiegt, dass man glücklich ist, und das dann wiederum nur neutral verstärkt. Darum mein Tipp mit dem Keyboardamp.
Andersrum gehts schlechter, du kriegst die Klangfärbung durch deinen E-Gitarrenamp aus dem Akustik- oder Keyboardsound nicht mehr raus.

Alternativ kannst du aber auch mehrere kleine (womöglich billige) Amps kaufen, für die Instrumente getrennt. Hätte noch den Vorteil, dass jeder seinen eigenen Speaker hat, was auch wieder wesentlich besser klingt, wenn ihr zusammen spielt.
 
So hallo :)

Vielen Dank für eure Vor- bzw. Ratschläge!

Die Instrumente sollen NICHT gemeinsam genutzt werden...es geht mir in erster Linie darum, einen Amp zu finden, mit dem man die von mir genannten Instrumente betreiben kann.
Ich meine mich erinnern zu können, dass mir mal jemand sagte, "mit den Roland kannste das machen"...ich bin aber nicht so sicher ob das so war oder ob ich das geträumt habe ;)

Also der Street Amp kommt schon mal sehr nah, was ich aber auf Nachfrage von meinem Sohn gehört habe, möchte er damit wohl auch mit der Band proben und ich bin nicht sicher, ob er dafür dann nicht zu leise ist.

Daher auch meine erste Überlegung zu einem Cube 40XL oder GX.

Nicht so einfach :gruebel:
 
Moin,
die neue Generation der Peavey Vypyr Amps, nennen sich VIP, sollten dafür wie geschaffen sein:
http://www.peavey.com/products/vypyrvip/index.cfm

Grundidee ist es dabei halt, einen Übungsamp zu haben, der sowohl für Gitarre, Akustik als auch Bass (und damit auch für Keyboard imho) geeignet ist.
Kenne nur die normalen Vypyrs und die sind schon echt ordentlich. Kann man nicht viel mit falsch machen.
Sowohl der 2er als auch der 3er haben bereits 12" Speaker. https://www.thomann.de/de/peavey_vypyr_vip_2.htm

Gruß
Chris
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben