Brauche ne Variation! HILFE!!!

  • Ersteller -= Tom =-
  • Erstellt am
T
-= Tom =-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.13
Registriert
09.06.04
Beiträge
74
Kekse
0
Ort
Dortmund
Hi Leute

Ich hock jetzt schon seit gut ner halben Stunde rum und finde trotz Griffbretttabelle nichts ....
Wir ham ein neues Intro wo viel Wert auf Gitarre gesetzt wird, ich als Bassist aber die zweite Gitarre nicht einfach nur begleiten will.

Der Riff ist folgendermaßen:
G---------------------
D---------------------
A---33--22-I---33--55
E-00--33---I-00--33--

Trennstriche habe ich eingefügt wenn ein Takt vorbei ist, ich zähl den 1 und 2 und 3 und 4 und / pro Anschlag einer Saite (sorry, bin in der Musiktheorie nicht der Kenner)
Ein Takt dauert 2 Sekunden, ist also relativ schnell gespielt.
Die Variation sollte halt so richtig dick kommen wie es bei nem Intro für die Band eben sein sollte.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen, wär super!!!
 
Eigenschaft
 
Da hast du quasi alle Töne der E-Moll-Leiter (als Akkord Em7).
Nur die 2 und 4 fehlt...
Da kannst du so ziemlich viel drüber spielen.
Nimm die 1, 3 und 5 als Anhaltspunkt, das dürfte fast immer klingen.
Ansonsten kann ich dir (und wahrscheinlich jeder andere) recht wenig raten, da müßt man schonmal Drums und Gitarre hören.
 
G---------------------
D---------------------
A---33--22-I---33--55
E-00--33---I-00--33--


Sehe ich das richtig, dass das das Gitarrenriff ist?
Wenn ja dann ist das ja schonmal ziemlich achtellastig. Du müsstest zumindest mal die Geschwindigkeit angeben, damit man dazu was schreiben kann....
 
strep-it-us schrieb:
G---------------------
D---------------------
A---33--22-I---33--55
E-00--33---I-00--33--


Sehe ich das richtig, dass das das Gitarrenriff ist?
Wenn ja dann ist das ja schonmal ziemlich achtellastig. Du müsstest zumindest mal die Geschwindigkeit angeben, damit man dazu was schreiben kann....

Nein, das ist der Bassriff von mir, den ich bisher spiele!
Ich weiß nicht wie ich die Geschwindigkeit angebe bzw herausfinde, weil ich eben in der Musiktheorie ne Null bin ...
Aber wie gesagt, ein Takt dauert ziemlich genau 2 Sekunden ...

Die Variation kann sich auch über mehrere Takte hinweg strecken, braucht ja nicht für jeden Takt das selbe sein ... nur ich bin immernoch auf nichts gekommen :-(
 
Spiel doch evtl einmal so durch, dann ne Oktave höher.


Ich hab gestern auch mal das riff gedaddelt. Ich hatte das mal mit:


G----------I----------
D----------I----------
A---3---2--I---3---5-
E-00--33---I-00--33--


gespielt. Ich weiss nicht wie sich das nachher mit ner Gitarre anhört, wäre aber schon mal ne Idee nicht nur das zu spielen was der Eierschneider schrammelt.
 
Spitzen Variation ;) Aus ner Achten ne Viertel gemacht :)

Sicher besser wie stur das mainriff durchzuzocken, aber ich denke mal er sucht ne richtige variation ;) und nicht "nur" ne rythmusänderung
 
ich hab zwar ka wie "fett" die variation sein soll aber um n bischne herauszustechen vllt sowas:

G---------------------
D----------------53---
A---33--22-I---33--50
E-00--33---I-00------

is zwar net das nonplusultra aber mehr is mir in 2 minuten net eingefallen :)
 

G----------I-----------I----------I----------I
D----------I-----------I----------I------0---I
A---33--22-I---33--2/5~I---33--22-I----23-32-I
E-00--33---I-00--33----I-00--33---I-000------I x2

dann slidest du da rein:

G--------------I----------------I--------------I-------7----I
D---1010----99-I---1010----9/12~I---1010----99-I----910-109-I
A-77----1010---I-77----1010-----I-77----1010---I-777--------I
E--------------I----------------I--------------I------------I x2

und slidest da wieder raus.


sowas?
das is aber lustig das riff. da kann man stundenlang drüberdudeln! einmal hat ich nen richtig geiles ding, habs aber leider wider vergessen...weil finger schneller als kopf und so...
 
G---------------------
D---------------------
A---33--22-I---33--55
E-00--33---I-00--33--

Ich geh mal von E-moll Äolisch aus.
Zum Beispiel so was mit Hammerons kannst du spielen:

G-------------I----------I----------I--98-----I----------------I---------------I
D-----------2-I-2-0-h2-33I----------I-7--98---I----------------I---------------I
A---2-h3-3-3--I----------I-2-3-5-7--I------98-I-7-h9-10-10-9/7-I-5/3-2-h3-00---I
E-0-------0---I----------I----------I---------I----------------I------------00-I


Timing nach Drummer.... :great:
 
uruz schrieb:

G----------I-----------I----------I----------I
D----------I-----------I----------I------0---I
A---33--22-I---33--2/5~I---33--22-I----23-32-I
E-00--33---I-00--33----I-00--33---I-000------I x2

dann slidest du da rein:

G--------------I----------------I--------------I-------7----I
D---1010----99-I---1010----9/12~I---1010----99-I----910-109-I
A-77----1010---I-77----1010-----I-77----1010---I-777--------I
E--------------I----------------I--------------I------------I x2

und slidest da wieder raus.


sowas?
das is aber lustig das riff. da kann man stundenlang drüberdudeln! einmal hat ich nen richtig geiles ding, habs aber leider wider vergessen...weil finger schneller als kopf und so...


Saucool!

Vielen Dank für euere Mühe ... hab mir den Riff als Gedankenanstoß genommen und da noch bisschen mehr probiert, hört sich echt fett an!

:great:
 
keine ursache :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben