Brauche Rat bei Boxenkauf

  • Ersteller dark season
  • Erstellt am
dark season
dark season
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.06
Registriert
19.04.06
Beiträge
9
Kekse
0
Ort
Südtirol (Italien)
Hallo Leute,
ich brauche 2 Passiv-Boxen für den Proberaum.

Ich habe ein Angebot für 2 gebrauchte GeneralMusic LPS15 150W/8Ohm. Ich habe die Boxen schon in Betrieb erlebt, und sie schienen mir nicht schlecht, andererseits bin ich kein Spezialist auf dem Gebiet.


Als Verstärker verwenden wir einen Montarbo 402 (2x 140W/8Ohm).
Was haltet Ihr von den Boxen?

Danke,
Erik
 
Eigenschaft
 
mein lieber herr gesangsverein, das ist aber ein alter schinken... der dürfte bald die 20 jahre runden (der montarbo)

Leider wird der für moderne PA boxen zu wenig leistung liefern um die boxen sicher zu betreiben...


Die boxen sagen mir rein gar nichts. aber auch für die ist der amp zu schwach!!!
 
Jaja, ich weiß, der Verstärker ist ja fast schon Vorkriegsmodell (ich glaub Jahrgang '88, der darf schon alleine ausgehen :p)...

Bislang hat der Verstärker "gereicht", jedenfalls genug, sodass ich mit den Keyboards bei Proberaumstärke mit allen anderen Instrumenten (Schlagzeug, 2 Gitarren und Bass) mithalten kann.

Die ganze Anlage soll ja nur für den Proberaum sein, bei Live-Auftritten brauchen wir den eh nie...
 
was soll denn alles drüber laufen?und was für mucke macht ihr??
 
Da laufen Keyboards (Korg Z1 und Roland D70) sowie die Stimme drüber.
Wir spielen eher was Metal-mäßiges...
 
was für boxen habt ihr denn bisher daran verwendet?
 
Das weiß ich nicht mehr, ich fahre jetzt aber in den Proberaum und schaue mir die nochmal genauer an...

Vielleicht ist ja reparieren die günstigste Alternative...
 
Ich habe gestern nochmals nachgeschaut...
Auf den Boxen war nichts zu erkennen, die Kennplakette war zerkratzt.
Ich habe gestern die Generalmusic (LEM?)-Boxen ausprobiert, und die klangen gleich "laut" wie die alten, daher nehme ich an, dass es sich auch um Boxen um die 150Watt/8Ohm handelt.
 
Ja und wenn du doch letzt mit den general music zufreiden warst, dann nimm sie doch!!
 
daher nehme ich an, dass es sich auch um Boxen um die 150Watt/8Ohm handelt.
Das kann man so pauschal nicht sagen, es kommt auch gewaltig auf den Wirkungsgrad der Boxen an. Es gibt da halt gute und schlechte "Futterverwerter". Der Wirkungsgrad wird mit
xx dB(Lautstärke)/1 Watt (Eingangsleistung) /1 Meter (Abstand zur Box) beschrieben.
Je höher der dB Wert um so besser setzt die Box die angebotene Leistung um.
Es kann also gut sein, das eine 150 Watt mit hohem Wirkungsgrad deutlich lauter ist, als eine 300 Watt Box mit schlechtem Wirkungsgrad (bei gleicher Eingangsleistung).

Bei dem dir zu Verfügung stehenden Verstärker ist es in der Tat schwer was Aktuelles zu empfehlen, aber wenn du doch lautstärkemäßig mit den Generl-Music Teilen klarkommst und der Preis (??) stimmt ist doch alles in Ordnung ;)
 
Ja, bis jetzt scheint das mit den Boxen zu klappen...

Der Preis ist so ne Sache: Ein Bekannter von mir verkauft die, aber mit den Boxen verkauft er noch ein Mischpult und ein Mikrofon, und das alles für 450€.

Das Mischpult ist ein LEEM 8-Kanal, mit 2x150W/8Ohm Ausgang, genaue Bezeichnung weiß ich nicht, habe den Wisch verlegt, wo ich mir das alles aufgeschrieben habe... :confused: (im Proberaum verschwindet aber auch wirklich alles, ist schlimmer als das Bermudadreieck!), das Mikrofon scheint auch nicht schlecht zu funktionieren...

Ich habe mal versucht zu googlen, um mir eine Idee zu machen, ob das preislich OK ist oder nicht, bis jetzt ohne Erfolg...

Ich hab mich auch gestern zwei gebrauchte Zeck - Boxen zu 200W/8Ohm angeschaut, der Verkäufer wollte 440€ für das Paar, schienen aber in Ordnung zu sein, im Falle werde ich mir die noch mal genauer ansehen (anhören).
 
Soviel würde ich nicht für die Sachen ausgeben welche du beschrieben hast...! Bei DEM Alter :(
 
Alter: der Anlage (Mixer, Boxen und Mic) oder der Zeck-Boxen?
 
Ich habe ja keine Altersangabe zu Mixer und Boxen gemacht...

Sicherlich ist die Anlage schon ein paar Jahre alt, daran zweifle ich gar nicht,
ich muss unbedingt nochmals in den Proberaum, und mir die Daten nochmals aufschreiben, dann kann ich auch Rückschlüsse übers Alter machen.
 
dark season schrieb:
Ich habe ja keine Altersangabe zu Mixer und Boxen gemacht...

Ich denke dass die genau so alt sind wie der mixer! sorry ich dachte das wurde parallel gekauft...!:rolleyes:
 
Auf den Boxen steht leider nichts außer General Music und 150W/8Ohm. Ich glaube General Music sei LEM.. ?

Der Mixer ist ein LEEM VP-308D und das Mikrofon ist ein Sennheiser e935.

Das Mikrofon hätte ich online (neu) für ca. 130€ im Angebot gefunden, den Mixer für ca. 700-800€ (neu?), bei den Boxen habe ich keine Ahnung.

Insgesamt (für Boxen, Mixer und Mikrofon) kommt mir der Preis vno 450€ recht passabel vor, doch, wie gesagt, ich bin kein Experte. :rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben