Brauche unbedingt Hilfe (Gibson Preis?)

Jina
Jina
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.10.08
Registriert
18.06.06
Beiträge
113
Kekse
59
Ort
nähe Mainz
Hallo,
wir haben bei uns auf dem Dachboden eine alte Gibson.
Mein Vater wollte diese verkaufen und hat mich deshalb beauftragt den Wert dieser Gibson herauszufinden. :rolleyes:
Es ist eine originale, funktionstüchtige Gibson LP- Firebrand.
Weiß jemand den ungefähren Wert dieser E-Gitarre? :confused:
Ist wirklich wichtig.

Ganz liebe Grüße Jina
 
Eigenschaft
 
..du meinst bestimmt Firebird, das Alter und Zustand wäre hilfreich...:redface:
 
oh, ähhh kannte ich wirklich nicht........
 
hi!
es gab in dieser (unsäglichen) serie mindestens 2 modelle.
ich hatte mal eine (pre-firebrand) "the paul" und dann gab´s noch eine "the sg". die eine hatte halt eine les-paul form und die andere sah einer sg ähnlich.
beide waren komplett aus nussbaum und klangen ganz gut.

aber egal - unabhängig von der form sollte der wert der gitarre 600,- E. nicht übersteigen.
ohne brandlöcher in der kopfplatte evtl. auch mehr...

cheers - 68.
 
aus meinem Archiv, damals (1979) "brandneu" :)
 

Anhänge

  • Gibson Firebrand0094_resized.jpg
    Gibson Firebrand0094_resized.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 466
Wow, gefällt mir!
 
@ mickygitarre: Zustand wie neu eig. original Saiten auch noch alle dran und is nix kaputt an der.
Zum Alter wäre zu sagen, das mein Vater keine Ahnung hat. Der hat die ich glaub damals von seinem Freund bekommen, kann deshalb keinerlei angaben zum Alter abliefern.

@ Fiderallala: Für die Gitarre haben wir keinerlei Verwendung. Keiner kann bei uns Gitarre spielen. Außerdem brauchen wir momentan Geld und da bietet sich der Verkauf von ihr an.

@ History, auf deinem Bild sind ja rechts im Miniformat zwei versch. gibson. Unsere ist die linke.
 
***
Es ist eine originale, funktionstüchtige Gibson LP- Firebrand.
Weiß jemand den ungefähren Wert dieser E-Gitarre? :confused:
Ist wirklich wichtig.

Ganz liebe Grüße Jina

Hy Jina,

die Firebrand-Serie wurde ca. von '79 -'81 gebaut und verkauft.
Es handelte sich hierbei um zwei Modelle: "The Paul" und "The SG"
Beide wurden erstmalig in der Geschichte von Gibson direkt mit dem passenden Case verkauft, die Werbekampagne hiess damals "Just in Case"
Bis dato musste man die Originalkoffer immer extra und zusätzlich kaufen, hier war das Case schon dabei
(Gitarre incl. Case DM 1.000,- bis 1.100,-).

Damals eine Revolution, zumindest für Gibson (und Fender) Deals.
Das (Just-in-)Case war erstmals aus Kunststoff und ein sehr robustes und unempfindliches Transport- und Aufbewahrungsmedium. Es gab nur drei sehr breite "Schnappverschlüsse", ebenfalls aus Kunststoff und kein Schloss.

Innerhalb der Firebrand-Serie gab es für beide Modelle zwei Holzauswahlen:
die Standardausführung war Nussbaum, die edlere, seltenere (und tonal) ungleich bessere Ausführung war Mahagony.

Ich besaß lange, lange Jahre eine '80er Firebrand The SG in Mahagony. Besonderes Merkmal war das tatsächliche in den Headstock "eingebrannte" Gibson-Logo und der geölte Korpus/Hals, keine Lackierung.

Die Mahagonyausführungen beider Modelle wurden und werden höher gehandelt, als die Nussbaumausführung. Hier musst Du mal schauen, ob das Holz deiner LP eher rötlich-dunkelbraun ist (= Mahagony), oder eher "eichenfarbig" (=Nussbaum).

Weiteres Merkmal der Firebrandserie war der etwas grössere Headstock, der besonders beim SG-Modell eine hohe Kopflastigkeit bedingte (war auch der Grund warum ich meine Ende der 90er verkauft habe = FEHLER :( ) und der sog. ZEBRA-Pick Up stegseitig.

Zumindest meine SG war für Cleansounds völlig ungeignet, zuviel Output, aber sie war eine absolut geniale Rockgitarre und der Hals war super schnell zu spielen!

Für Liebhaber ist deine Paula durchaus ein interessantes Modell

Preis?
selten, mahagony, gut erhalten & Case ca. € 500 - 600, nussbaum 50-100 weniger.

Meine persönliche Einschätzung ist aber auch, dass diese Serie im Preis eher steigend ist.

LG
RJJC
 
Zustand wie neu eig. original Saiten auch noch alle dran...

Original-Saiten sind KEIN Prädikat! ;) :D

Dann stell sie doch hier in den Flohmarkt; ich find das ist ne super Serie; zwar merkt man der Gitarre wirklich die "abgespeckte" Form einer LesPaul (oder SG) an; aber klingen tun sie trotzdem!

Gruß und viel Erfolg!
 
Ich wäre mit Sätzen im Stil von "wir haben bei uns auf dem Dachboden eine alte Gibson" vorsichtig. Sowas kann bei Sammlern zu Herz-Rythmus Störungen führen :D;)
 
ich teile ausnahmsweise mal nicht ganz die Einschätzung von 68GoldTop.
Diese Gitarren haben (so wie ich es kenne) ein Ebenholzgriffbrett und sehr beliebte Tonabnehmer, die von Gibson schon lange nicht mehr hergestellt werden, außerdem ist das Naturfinish bei Sammlern gefragt.
Ich würde mal auf Ebay entsprechende Auktionen beobachten. Wenn sie wirklich so gut erhalten ist halte ich einen Verkaufspreis von 800 EUR für machbar.
 
cool danke mit so schneller Antwort hätte ich nicht gerechnet. Also es scheint eine Gibson aus Nussbaumholz zu sein, der Farbe nach zu Urteil.
Und das mit dem Dachboden sollte ich vllt. bissl näher ausführen^^. Wir haben einen seeeeehr großen Dachboden ist eig. ein weiteres Geschoss und da steht die Gibson sicher und verpackt seit Jahren. :D also keine Angst... soll ja keiner hier n Herzinfarkt bekommen...
Das mit ebay hatte ich auch schon in Betracht gezogen gehabt, aber es werden keine Gibson Firebrand´s angeboten. Deswegen wollte ich mich mal hier schlau machen lassen^^.
 
ich teile ausnahmsweise mal nicht ganz die Einschätzung von 68GoldTop.
Diese Gitarren haben (so wie ich es kenne) ein Ebenholzgriffbrett und sehr beliebte Tonabnehmer, die von Gibson schon lange nicht mehr hergestellt werden...

aber, aber ;)
ich hatte doch bereits eingeräumt, daß die gitarren recht gut klangen.
wenn ich mich recht erinnere waren da die sog. "t-top" humbucker drinne... (die es - soweit ich weiß - sogar als "reissues" wieder gibt!)
hier ist es halt wie mit allen alten sachen. ne zeit lang will sie keiner mehr haben und AUF EINMAL sind sie wieder schick.
aber mal ehrlich: diese serie war damals die unterste aller unteren schubladen - und jetzt soll das "natur-finish" bei sammlern wieder sehr gefragt sein?
höchste zeit mal wieder´n paar bursts abzuschleifen, gell ;)

aber für 600,- machen die dinger immer noch ´n schlanken fuß!

cheers - 68.
 
Das mit eBay lohnt sich normalerweise auch nur mit mindestens einem guten, aussagekräftigen Bild, sowie einer möglichst genauen Beschreibung, Benennung etc. Ohne Bild sind viele Bieter doch etwas vorsichtiger und der Preis geht nocht so hoch, da würde ich eher probieren, die anders zu verkaufen.

Wenn es die linke von denen ist, die History gepostet hat; dann mal Daten zusammentragen, die sich im Thema versammelt haben:

Eine fast 30 Jahre alte "Gibson Firebrand Les Paul" aus Nussholz mit (ganz offiziell) eingebranntem Logo auf der Kopfplatte.

Wenn der originale Koffer noch dabei wäre, dann wäre das natürlich nochmal besser und wenn die Gitarre noch in gutem Zustand ist, dann ist es perfekt und wäre bei einer Auktion nennenswert.


Und zum Abschluss, für die, die es nicht lesen konnten, habe ich mal noch den Text vom Blatt, das History gepostet hat, entziffert:
" Schaut mal auf die Kopfplatte und ihr werdet
feststellen, daß diese neuen "GIBSON"
anders sind. Es sind Firebrands.
Zwei neue, herbe Solid-bodies ohne
großartige Verzierungen, dafür aber mit sehr
viel Power. Mit massivem Mahagoni-Korpus,
Ebenholzgriffbrett und den bewährten
"GIBSON"-Humbuckern ohne
Abdeckkappen, Speed-Potis und Nashville-
tune-o-matic-Steg sind selbstverständlich.
Also - zwei neue "GIBSON" mit dem
beißenden "GIBSON"-Sound zu einem Preis,
der kein Loch in den Geldbeutel reißt.
Die Gitarren muss man einfach anchecken.
Sie sind bei jedem guten Musikfachhändler zu
haben."
Klingt mit Mahagoni und Ebenholz also nach der teureren Version. :rolleyes:
 
wenn ich mich recht erinnere waren da die sog. "t-top" humbucker drinne... (die es - soweit ich weiß - sogar als "reissues" wieder gibt!)

Um ganz genau zu sein, das war der "Dirty Finger", der wurde tatsächlich wieder aufgelegt.

@Real-JJCale: Gut recherchiert :great: , nur das mit den Koffern ist nicht ganz korrekt.
Viele Modelle wurden inkl. Case angeboten (z.B. DeLuxe, Custom, Standard Heritage), waren lediglich einige Händler, die aus welchem Grund auch immer, diese getrennt verkauft haben, werkseitig war der Koffer jedenfalls dabei.
 
***
@Real-JJCale: Gut recherchiert :great: ,
***

Danke, aber zuviel der Ehre, denn recherchiert habe ich gar nicht, sondern damals die Zeit nur sehr bewußt mitbekommen, da ich mir endlich meine ersten Gibsons kaufen konnte. Ich brauchte also nur in meinen Erinnerungen zu kramen ;) ...

LG
RJJC
 
nochmal zur Wertschätzung:

Die aus dieser Serie am Gebrauchtmarkt angebotenen Modelle zeigen häufig sehr deutliche Abnutzungserscheinungen. Ich habe z.B. schon bei mehreren dieser Gitarren oben an der Kopfplatte größere Holzabsplitterungen gesehen, das scheint ein Schwachpunkt dieser Modelle zu sein.
Entsprechende Exemplare gehen für 500-600 EUR weg, daher meine Einschätzung von 800 EUR, ausgehend davon, daß das Instrument sich in einem sehr guten Zustand befindet, wie vom Thread-ersteller ausgesagt. Wobei das Les Paul Modell noch etwas gesuchter und teurer als die SG sein dürfte.
 
***

Wobei das Les Paul Modell noch etwas gesuchter und teurer als die SG sein dürfte.

Die (Mahagony) "The SG" ist aber
a. viel schöner,
b. es wurden weniger Stückzahlen als LPs hergestellt

und wäre deshalb für mich das gesuchtere, wertvollere Instrument ;).

Aber die Geschmäcker sind zum Glück verschieden und der Markt wird's richten.

LG
RJJC
 
, da ich mir endlich meine ersten Gibsons kaufen konnte. Ich brauchte also nur in meinen Erinnerungen zu kramen ;) ...

LG
RJJC

dann sind wir schon Drei:) - "The Paul" war auch meine erste Gibson

hier habe ich noch eine Preisliste von 1980 (allerdings in "Fränkli) :
 

Anhänge

  • SchweizDez801610.JPG
    SchweizDez801610.JPG
    57,5 KB · Aufrufe: 263

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben