"Braucht" man ein Backup?

  • Ersteller MusicAng3l
  • Erstellt am
Backup Gitarre ist auf jeden Fall Pflicht, denn leider reißen Saiten immer im falschen Moment :D

Naja, kommt halt auf den Rahmen an. Ich habe noch nicht so viele Gigs gespielt.

Vier mal auf einer Fete eines Bandmitglieds auf irgendwelchen Wiesen. Da waren wir schon froh, dass das Stromaggregat brauchbaren Strom geliefert und durchgehalten hat. In dem Rahmen wäre eine gerissene Saite sicher das geringste Problem gewesen.

Dann vier mal auf einer Musiker-Fete, auf der auch immer gestandene Lokal-Musiker-Profis spielen. Die kommen zum Teil ohne Gitarre und/oder Amp und hoffen, dass sie was Brauchbares geliehen bekommen. Wie sähe es denn da aus, wenn ich als Amateur daneben mit Ersatzgitarre, Ersatzboard und Ersatzamp auf der Bühne stehen würde... :ugly:.

Auch drei Gigs mit "Aufwandsentschädigung" auf einer Firmenveranstaltung habe ich ohne Ersatz problemlos überstanden. Wäre da die PA abgeraucht, hätte, so wie ich das gesehen habe, der professionelle Beschaller auch keinen Ersatz vor Ort gehabt. Selbst wenn ich eine Ersatzgitarre am Start hätte, müsste sie bis zu einem potentiellen Einsatz eh nochmal durchgestimmt werden, da ich keinen Roadie habe, der mir alles direkt spielbereit anreichen könnte... :redface:. Die zwei Minuten für den Wechsel einer Saite könnte mein Keyboarder auch noch alleine überbrücken...

Ansonsten schaue ich, dass mein Zeug gepflegt und in einem guten Zustand ist. Gitarren, Effekte oder Amps mit Wacklern oder sonstigen Macken kommen erst gar nicht mit. Die Saiten auf meiner Gitarre wechsle ich ein paar Tage vor dem Gig, damit sie noch frisch aber eingespielt sind. Wenn bis zum Gig keine Saite reißt, hält sie die 1-2 Stunden dann auch noch aus. Was sonst soll an einer passiven Gitarre kaputt gehen?

Aber ich verstehe, dass man das anders sehen und handhaben kann oder will. Ein wenig kann das Argument Ersatz ja auch als Rechtfertigung für GAS herhalten, und Equipment macht ja nun mal auch einfach Spaß...

Gruß,
glombi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Rechtfertigung für GAS

Das kann natürlich auch mit reinspielen :D

Wir handhaben es aber so, dass wir mit 2 Gitarristen immer 3 Gitarren dabei haben, also einmal Backup. Glaube so ein Backup Sharing ist ganz sinnvoll, dann schleppt man nicht unnötig viel mit, aber im Notfall kann man trotzdem schnell weiter spielen (Ich bin leider auch nicht der schnellste Saiten Wechsler)

Der Ansatz mit frischen Saiten kurz vorm Gig ist natürlich noch besser, bei mir kommen jedoch (vielleicht aus Faulheit?) nur frische Saiten vor (Studio)Aufnahmen oder bei Bedarf.
Es Stimmt natürlich auch, dass es auf den Rahmen ankommt. Wir hatten vor einigen Jahren auch mal einen Auftritt mit Stromaggregat auf einem Geburtstag an einem See, da hofft man wirklich eher, dass die Anlage und der Strom hält und Sachen wie Ersatzamps spielen keine Rolle.
 
Ich habe immer einen Preamp dabei mit dem ich dann notfalls direkt ins Mischpult gehen kann, außerdem eh immer 2 Klampfen falls mal was ausfällt.
Manchmal kann es auch ne ganz profane Sache sein auf die man nicht sofort kommt. So hat sich mal aus irgendwelchen Gründen der Impedanzwahlschalter am
Amp in eine Zwischenstellung begeben und es kam kein Ton mehr raus. Drauf gekommen sind wir dann erst wieder im Proberaum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich finde, ein Backup zu haben ist nicht falsch - beim Verstärker sehe ich das von zwei Seiten.. zum einen.. ne fette Röhrenkiste zwei Mal zu haben, passt bei mir vom Budget her nicht..
Habe da tatsächlich schon länger den Gedanken auf Transistor umzusteigen.
Ich liebe meine Röhrenamps, besonders meinen ollen Fender, aber was mir doch auf den Zeiger geht - man muss halt schon von Zeit zu Zeit Mühe und Geld investieren um die Teile am laufen zu halten.

Backup Richtung Amp habe ich nie mit.. weil ich mir auf der anderen Seite sage.. das Teil läuft.. und ist robust.

Anders bei Gitarre.. wie auch schon gesagt wurde, ne Saite reißt... und den Moment kann man nicht planen oder vorhersehen..
Und wenn ich bei nem Gig anfangen würde einen Saitensatz zu wechseln - ggf. noch wenn man ein Set hat, was Zeitlich begrenzt ist.. das würde ich weder dem Puplikum noch meinen Bandkollegen zumuten wollen..
Es gibt nix schlimmeres als laaaaange Pausen bei Gigs..
Also zweite Gitarre am Start ist meiner Meinung nach ein MUSS :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Also zweite Gitarre am Start ist meiner Meinung nach ein MUSS :D

Sehe ich auch so.
Habe generell immer 2 Gitarren mit (Strat und Explorer), allerdings auch wegen unterschiedlichen Sounds der Gitarren.

Beim Amp sehe ich das auch ein wenig entspannter.
 
Backup Gitarre ist auf jeden Fall Pflicht, denn leider reißen Saiten immer im falschen Moment :D

Hö Saiten reissen bei mir nie nie nie. Jedenfalls nicht wen ich das übliche
und für mich erprobte Wechselintervall von 3 Monaten nicht überschreite.

Ersatzgitarre und Ersatzamp hab ich also nie dabei und zwar egal ob es Kohle gibt oder nicht.
Wie schon gesagt ein Pedal mit dem ich zur Not in der Mixer gehen kann
und Ersatzkabel sind bei mir Pflicht. Und seit letztem Freitag auch das hier

shopping


Alles gerade aufgebaut und dann gemerkt das sich der Clip Tuner nicht ausgeschaltet hatte ...... :mad:
Zum Glück war es 17uhr30 und in 800 Metern ein Supermarkt relativ in der Nähe.
 
Oh, solche CR2032 hab ich tatsächlich nicht in meinem Backup Koffer :eek: Aber zum Glück hätte ich noch diverse andere Optionen, meine Gitarre zu stimmen ;)
 
Sehe ich auch so.
Habe generell immer 2 Gitarren mit (Strat und Explorer), allerdings auch wegen unterschiedlichen Sounds der Gitarren.

Beim Amp sehe ich das auch ein wenig entspannter.
Obwohl da die Ausfallmöglichkeiten größer sind als bei einer Gitarre. Gerissene Saite sehe ich übrigens nicht als Ausfall an sondern eher als schlechte Vorbeteitung auf einen Gig.
 
Das is' ja echt lustig.
Ich spiele ebenfalls einen Engl Retro über eine 2x12 ( Marshall mit Creambacks ) und hab' nen Atomic als Backup.
[/QUOTE]

Hab meinen ein wenig customizen lassen, so dass er zur Box passt. Im Proberaum steht dann noch einer mit den passenden 2 x 1x12er Boxen von ENGL. Als Backup ist mir der aber zu schwer, habe zwar zwei davon aber das ist zu viel Schlepperei.

29542506_10212019474584314_2940730598142084140_n.jpg
IMG_5938.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mindestens 1 ersatz Gitarre muss mit, und als Amp ersatz stelle ich direkt nen 6505 Piranha auf's Top, damit ich im Notfall nur umstecken muss.
 
Als ich früher noch Auftritte gespielt habe, hatte ich auch immer 2 Gitarren dabei. Nicht zwangsläufig als BU, sondern einfach weil es 2 grundlegend verschiedene Modelle waren. Strat und eine Humbucker Gitarre, daraus ergab sich automatisch das BU. Bei Amps hatte ich das nie. Meist spielt man ja mit andren Bands zusammen, da kann man ja notfalls kurzfristig ausleihen.

Die kleinen Mini Amps sind, wie oben geschrieben, glaube ich eine sehr gute, kompakte Amp BU Variante, die es früher so gar nicht gab.
 
Wir sind in der Band 2 Gitarristen und haben immer einen Preamp + Enstufe noch als Ersatz dabei. (hughes and kettner crunchmaster + ISP Technologies Stealth Pro Power Amp).
Die beiden passen ohne Probleme in einen unserer Kabel-Koffer. Ist dann aber wirklich nur zur Not, würde mir im Ernstfall lieber einen Amp von einer anderen Band leihen. :)
Zusätzlich haben wir auch immer noch eine Ersatzgitarre dabei.
Da meine Main-Gitarre auch über Locking-Tuner verfügt, könnte ich ein Saitenwechsel, falls die Backup-Gitarre schon in Gebrauch ist, auch schnell noch durchführen.

Bis jetzt habe ich dies aber noch nicht in Anspruch nehmen müssen :)
 
kommt alles immer auf die Situation drauf an. Vielleicht kennt Ihr das von Bands die mit massig Equipment anrücken und für ein 45 min Set mehrere Gitarren und Amps am Start haben. Jetzt muss man das von allen Seiten betrachten.
Früher bin ich oft aufgetreten und hatte nie Backup dabei. Hab ich auch nie gebraucht. Jetzt hatte ich mit einer neuen Band das erste mal seit 5 Jahren mal wieder einen Auftritt. Den will ich ja genießen und für alle Eventualitäten gewappnet sein. Natürlich nehme ich da Backup mit. Wer weiß wann ich wieder mal auf die Bühne komme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Fassen wir`s zusammen: Je größer/wichtiger Auftritt, desto Backup ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Immer zwei Gitarren und als AMP-Backup ein zoom g7 (seit mir letztes Jahr tatsächlich kurz vorm Auftritt eine Endstufen-Röhre kaputt gegangen ist).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alles gerade aufgebaut und dann gemerkt das sich der Clip Tuner nicht ausgeschaltet hatte ...... :mad:
Zum Glück war es 17uhr30 und in 800 Metern ein Supermarkt relativ in der Nähe.
Ich habe in meiner Gigtasche immer zwei Cliptuner als Backup. Nutzen tue ich den Bodentuner.

Zu meinem Backup gehört eigentlich alles ausser dem Verstärker. Das ist mir irgendwie zu blöd, zwei schwere Kisten mitzuschleppen.

Meine Gigtasche ist für mich wie die Handtasche einer Frau. Da drin ist einfach alles. Von Plektren über Cliptuner hin zur Saitenwechselzange und Ersatzklinkenkabel. Batterien, Kapodaster, und und und..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oftmals laufen die Amps ja Jahre bis sie mal Mukken. Es kann aber auch schnell in den ersten Tagen passieren. Man weiß nie wann sie aufgeben.

Wie macht ihr das bei gigs?
Habt ihr einen Backup amp?
Meine erfahrung diesbetreffend ist :

Der Amp wird immer dann probleme machen wenn du es am nötigsten brauchst.


Als Musiker, sind wir, im idealfall, Profis, die für verschiedene Situationen bereit sein müssen. Den Ausfall eines Verstärkers ist standard, und kommt leider mal vor. Deshalb sollte man immer einen Backup bereit haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe so gut wie nie ein backup dabei. Meistens im Orchester unterwegs, oft mit e- und Klassikgitarre / Mandoline oder Banjo/ A-Gitarre/ LapSteel gleichzeitig, je nachdem welches Werk. Ersatz Saiten für alle Instrumente sind zwar Pflicht, aber sollte eine mitten im Stück reißen........dann eben Pech und versuchen, auf den intakten Saiten tapfer weiter zu spielen, das Orchester würde sein Spiel nicht abbrechen ;-) Saitenriss ist mir aber in meinem Leben nur ein einziges Mal passiert, ( kurz vorm Konzert, ging also noch gerade so); generell ist aus meiner Sicht gute Wartung die beste Absicherung , alles weitere ist dann Schicksal, shit happens ;-)
 
Den Ausfall eines Verstärkers ist standard, und kommt leider mal vor.
Dann hatte ich einfach immer Glück bis anhin. Zig Live Gigs mit insgesamt drei verschiedenen Bands seit 2005 habe ich mit nur einem Amp überlebt, dazu kommen noch zahllose Konzerte von regionalen Bands, welche ich als Besucher erleben durfte.

Ich wage mich aufs Glatteis und gegenbehaupte: Der Ausfall eines Verstärkers ist NICHT Standard, sondern die absolute Ausnahme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich wage mich aufs Glatteis und gegenbehaupte: Der Ausfall eines Verstärkers ist NICHT Standard, sondern die absolute Ausnahme.

Sehe ich genauso. Ich weiß nicht, wie viele "drölfzig" Konzerte und Festivals ich schon erlebt habe, aber einen Amp-Ausfall war definitiv noch nicht dabei. Gerissene Saiten schon öfter...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben