Breakdown erwünscht ..

  • Ersteller Point Loma
  • Erstellt am
Point Loma
Point Loma
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.16
Registriert
26.05.08
Beiträge
719
Kekse
1.151
Ort
Rheingau
Ich habe grade erst mit Guitar Pro angefangen zu arbeiten & bin deshalb noch nicht so gut. Alle Breakdowns, die ich schreibe, gefallen mir irgendwie nicht.

Könntet ihr mir mal einen hammer Breakdown schreiben, damit ich vllt etwas mehr Gefühl dafür bekomme?

Ich stelle mir das ganze als 2 Teile vor, im 2. Teil sollen Dissonanzen dazu kommen. Muss auch nicht zu lange sein.

Wäre so etwas machbar?
Vielen Dank schon mal.
 
Eigenschaft
 
Heyho :)

Das mit dem blutigen Anfangen kenne ich. Andauernd versucht man was, aber irgendwie kommt nie etwas gescheites dabei raus... Selber einen Breakdown schreiben kann man so partou nicht, dafür braucht man mMn ein Lied drumherum, an dem man sich Orientieren kann.

Aber ich kann dir Tipps geben. Erstens: Viel Musik hören. Wenn du etwas schreiben willst, dann höre möglichst viel verschiedene Bands. Lass dich von vielen verschiedenen Quellen inspirieren, und finde dadurch möglichst deinen eigenen Sound. Nichts ist schlimmer, als immer nur eine Band zu hören - einen Abklatsch von etwas, das es bereits (meist besser) gibt, ist blöd. Deshalb auch mal Jazz hören, da kann man sich vor allem Solotechnisch viel beibringen lassen ;)

Die zweite Sache: Groove. Was ich bei anderen Leuten im Freundeskreis, die mit Guitar Pro versuch zu arbeiten, sehr häufig sehe: Man hat ein Gitarrenriff (oder halt einen Breakdown), und schreibt diesen auf. Danach kommt dann die Enttäuschung, das das Riff als MIDI/RSE beschissen und langweilig klingt. An dieser Stelle geben die meisten auf. Und genau das ist der Fehler!
Versuche, dein Riff so genau wie möglich zu notieren, dann mal die Gitarrenspur zu doppeln, eine nach Links eine nach Rechts (vielleicht noch ein bisschen Terzen :D), dann noch einen (wenn auch simplen) Bass dazuschreiben. Dann kommt das wichtigste, das was deinem Riff den nötigen Kick gibt: Geile Drums.
Auch die müssen nicht komplex sein, es reicht ersteinmal vollkommen, wenn du mit deiner Bass die Gitarre unterstützt, z.B. an die 3 deine Snare zu setzen (oder woanders hin, das kommt aufs Tempo und den Geschmack an), dann noch möglichst straighte Becken (jeder Zähl schlag, also 1, 2, 3, 4 ... ) dazu.
Wenn dir das nicht genug ist, versuch doch mal, aus einer 16tel zwei 32tel zu machen, z.B. die Bass oder die Snare (das geht einfach mit nem Tremolo Picking - Auf dem Schlagzeug nützt das was, liegt zwischen dem Triller und dem Palm Muting!).

Jetzt müsste dein Riff schon wesentlich geiler klingen, aufjedenfall "voller" und mit mehr Volumen. Um tiefer in die Materie einzudringen, könntest du noch schauen, was man umschreiben kann, um Variationen oder halt einfach eine Verbesserung zu erhalten. Oder du schaust dir deine Töne genau an, und versuchst sie auf eine Tonleiter auszurichten, so das du keine Harmoniefehler mehr hast ;)

Ansonsten: Jeder fängt mal klein an. Guitar Pro ist ein komplexes Programm, ich glaube selbst ich habe nach 2 Jahren intensiven Benutztens noch nicht alle Funktionen gesehen respektive kann sie effektiv anwenden. Aber Übung macht den Meister!

Am besten ist es, du lädst einmal ein paar Dinge von dir hier hoch. Dann ist es einfacher, dir Tipps zu geben, anstatt das wir dir die Musik zukommen lassen - dadurch lernst du nicht, und du kannst dich nicht damit rühmen, etwas selbst geschrieben zu haben. (Viele tun das, aber nunja, die sind halt Doof. :D)

Ich hoffe ich konnte dir einigermaßen helfen :rolleyes:
MfG Muppfel
 
Danke schon mal für deine Hilfe. Ich stell einfach mal einen Anfang vom Lied rein, das ich geschrieben habe.

Der Breakdown kommt direkt am Anfang, weil das direkt nach unserem Intro kommt. Aber irgendwie mag es mir noch nicht so wirklich gefallen ..
 

Anhänge

  • Sick of Tears - God break the Earth down.gp5
    14,4 KB · Aufrufe: 209
ich präsentiere

den breakdownsong :)

hab ich grad mal fix "geschrieben" :p, da ich sowas nich wirklich gut beschreiben kann :D schau dir halt hier im forum n paar songs von lasse oder void oder wem auch immer an da sind meistens n paar mehr oder weniger gute breakdowns drinn :rolleyes: :D (nur um erstmal zu verstehn wie man das ganze "spannender" macht....da dein breakdown wirklich nich grade die perle der spielfreude is und so :redface:)
 

Anhänge

  • breakdiewurst.gp4
    5,3 KB · Aufrufe: 235
Klingt wie Veil of Maya :D
Nur das die besser Drums haben :rolleyes:
 
vllt hilft ja mein geschreibsel :D

ausserdem muss ich ja, weil zomb1e mich ja lobt :D
 
versuch mal, deine lieblingssongs in tabs umzuwandeln (einfach nach gehör)
das ist imho das beste training!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben