Bridge pick up total leise bei Epiphone Les paul

  • Ersteller Klobuerste91
  • Erstellt am
Doch der Poti ist voll aufgedreht.:D Ich glaube allerdings das ich mich vertan habe und das zwei Tonepotis und zwei Volumepotis sind. Wie gesagt ich habe eigentlich überhaupt keine Ahnung, aber das kann sich ja ändern. Wo sollte ich denn dann die Krokodilklemme festsetzen?
 
Hey,

Also wenn du ein Kabel hast das auf beiden Enden eine solche Krokodilklemme hat,

2424.jpg


könntest du den heißen Ausgang des PU (müsste bei der Epi an das Volume Poti angeschlossen sein) direkt mit dem heißen Ausgang der Klinkenbuchse (der Teil welcher die Spitze des Steckers berührt ) kurzschließen um somit die komplette Elektronik umgehen.


mfg Philipp
 
Ich habe neulich was rausgefunden. Wenn ich den Toggle switch in die mittige Position stelle (da sollten ja beide Pickups funktionieren) kommen laute Töne raus.:eek::eek::eek:
Das habe ich nach rausprobieren rausgefunden. Aber leider funktioniert die Position nur wenn der Volume Poti des Bridge Pu nicht ganz aufgedreht ist.:confused: Umso weiter ich den aufdrehe um so matschiger und Basslastiger wird der Sound.:D Wenn er ganz aufgedreht ist kommen nur noch die besagten leisen Töne raus. Mein Verdacht liegt nun auf den Volume Poti des Bridge Pu. Vielleicht war er die ganze Zeit der Übeltäter.
Was sagt ihr dazu?
 
Hallo Klobuerste91,

leider habe ich erst jetzt diesen Thread gelesen. Und leider wohne ich nicht mehr am schönsten Flecken dieser Welt - dem Linken Niederrhein (bin "Kreis Gelderner"). Sonst hätte ich mir das mal angesehen.

Als ich dein Eingangpost las dachte ich direkt an einen Fehler, der anscheinend noch nicht erwähnt wurde?! Das Ton-Poti funktioniert nicht? Da würde ich zuerst suchen!
Hier der Schaltungsplan einer Les Paul:
lp011db3.gif

Am Tonpoti hängt ja ein Kondensator (47nF), der zwischen Hot und Masse liegt. Funktioniert der Klangregler nicht (er macht dumpfer - nimmt also Höhen weg) kann es daran liegen, dass es dort einen Kurzschluss gibt. Wir haben eine (schleichende Verbindung zwischen Hot und Masse. Dann kann auch das Volumenpoti nicht mehr "laut" machen. Vielleicht ist der Kondensator defekt, vielleicht ist aber auch ein Beinchen des Tonpotis zu weit nach unten gebogen und berührt den Abschirmlack (Epi LPs haben Abschirmlack).

Zuerst würde ich schauen, ob alle Beinchen am Tonpoti (und zwei des Volumenpotis) frei in der Luft hängen und auf keinen Fall die grau/schwarze Innenwand berühren; weder unten, noch seitlich).

Falls da alles okay ist, würde ich das Tonpoti ablöten und prüfen, ob das Volumenpoti jetzt funktioniert und der Pickup laut ist.

Falls der Pickup immer noch leise ist, das Kabel des Pickups am "Beinchen" ablöten und direkt mit dem Kabel zum Schalter verbinden.

Mit dem Multimeter misst Du übrigens keine Ströme, sondern immer nur Widerstände zwischen verschiedenen Punkten.

Schau dir mal das Tonpoti genau an!
Sind alle Beinchen wirklich weg von den schwarzen Wänden und dem Boden?
Löte vielleicht nur den Kondensator ab.

Viel Glück
Andreas

P.S.: Vor über 25 Jahren war meine erste Gitarre eine Kasuga Les Paul. Der fehlten allerdings die Potis!!! Damals habe ich dann löten gelernt und wie das mit Gitarrenschaltungen alles geht.
Damals gab es noch kein Internet - aber bereit Bücher on Helmuth Lemme! :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben