Brummen (Effektkette) Alle Lösungsansätze scheitern

  • Ersteller Crunkrock
  • Erstellt am
Beides vorhanden. Ist es nicht aber so, dass aktive Pickups weniger brummen? Meine ich mal gehört zu haben...

Jedenfalls kann ich ja zumindest den PC nicht einfach woanders hinstellen, so viele Räume stehen mir dann doch nicht zur Verfügung...was genau bewirkt denn ein PC? Handy mit Strahlung kann ich ja nachvollziehen.....


BTW: Den Jackhammer, den Tuner und das Crybaby hab ich schon länger, aber bis jetzt hat nie was gebrummt, auch mit PC und Handy...
 
Der PC selbst wird nicht zu einem Brummen führen, wenn dann nur ein Bildschirm mit einer Bildröhre und das auch nur bei Single Coil PUs. Ein LCD Display verursacht kein Brummen.
Hast Du schon alle Kabel getestet?
 
Nee, des passt schon. Ausländische Herrsteller von Netzteilen schreiben immer AC für Gleichstrom auf die Netzteile:weird: Wahrscheinlich um uns Deutsche zu verwirren:gruebel::D

Bitte was? So'n Quatsch hab ich ja noch nie gehört.

Die Effekte funktionieren aber noch alle ja? AC ist Wechselstrom, eigentlich werden alle üblichen Bodentreter mit Gleichstrom (DC/Direct Current) betrieben, um eine 50Hz Brumm-Einstreuung in den Arbeitskreis (Gitarrensignal->Wechselstrom) zu vermeiden. Wechselstrom können die meisten Effekte allerdings über kurz oder lang nicht leiden, gerade falsch gepolte Elkos (25mal pro sekunde falsch gepolt) machen irgendwann die Biege.
Hier gibts einige gute und günstige Wandwarzen (man beachte bei einigen den Hinweis Wechselstrom):
http://uk-electronic.de/onlineshop/index.php/cPath/54_57?osCsid=b1e2af9c0655ced1d944d5f91743d999
 
Ich meinte, dass die Hersteller die NT's AC Adapter nennen, es aber DC Netzteile sind. *Klick* Oder bei den Layouts von Tonepad. Da steht auch immer AC, obwohls DC sein müsste.
 
Also das was ich hab wurde mir mal von iwem hier ausm Forum empfohlen. Und Jackhammer, Tuner und Crybaby betreibe ich damit schon erfolgreich seit ca. 1-5 Jahren...
 
Also das was ich hab wurde mir mal von iwem hier ausm Forum empfohlen. Und Jackhammer, Tuner und Crybaby betreibe ich damit schon erfolgreich seit ca. 1-5 Jahren...

Du wirst eine Brummschleife haben, weil du mit dem gleichen Netzteil Treter vor dem Amp und in der Effektloop versorgst. Mach in den Chorus mal ne Batterie rein oder häng ihn mit vor den Amp (klingt beim Chorus mMn eh genauso gut bis z.T,. besser) und schau, ob es dann weg ist.
Abhilfe wäre dann:
- Chorus vor den Amp, oder
- 2. Netzteil besorgen.
Grüße, Sebastian
 
Als ich in meinem ersten Post meine bereits getesteten Lösungsansätze gelistet habe, war das dabei. Aber trotzdem danke für den Tipp!
 
Hallo.
Ich bin mir der Tatsache, dass . . . . Woran kann es noch liegen?

Besorge dir Palmer PLI-01 Line Isolation Box. (55,- €)
Gibts als Billigversion auch bei Conrad für den Car HiFi Bereich.
Hat dann allerdings Cinchanschlüsse. Ist aber erheblich billiger (ca 15 € glaub ich)

Schau auch mal hier:
http://ampservice.de/searchfiles/tipps_brumm2.php

PS
Im übrigen hat die Brummfreiheit eines Netzteils nichts damit zu tun, ob es stabilisiert ist!
Das hängt in der Hauptsache von der Güte/Größe der Siebelkos ab. Da wird gerne gespart.
Die Stabilisierung der DC-Spannung dient nur dazu die Spannung exakt auf dem Nennwert zu halten. Da brechen unstab. Netzteile schon gerne mal ein wenn man was dazu schaltet, also die Last vergrößert oder verringert.

Keep On :D
 
Also das was ich hab wurde mir mal von iwem hier ausm Forum empfohlen. Und Jackhammer, Tuner und Crybaby betreibe ich damit schon erfolgreich seit ca. 1-5 Jahren...

Was hast du denn in den letzten 1-5 Jahren geändert, dass es Brummt? Den hinweis mit dem "AC" kannst du getrost vergessen, dein Netzteil besitzt einen Gleichrichter und spuckt Gleichstrom "DC" aus. Die "Amis" wollen uns auch nicht ärgern, sondern die herren aus der Produktabteilung der jeweiligen Hersteller, die ihre Produkte dummerweise immer mal wieder "XY Adapter AC-ZAHL" nennen.

Um das Problem zu finden und alles einmal auszuschließen: Multicore Kabel entfernen, einfaches Kabel verwenden zum testen vor dem Amp. Ich denke nicht das es am Multicore liegt, die einstreuung wird von haus aus versucht dort gering zu halten.

Die Effektkette langsam aufbauen: effekt A anklemmen, testen ... effekt B dann zu A anklemmen, testen usw. ... Brummt's dann bei einem wird das betreffende Gerät an einem extra netzteil betrieben.

Bitte bei dem Versuch die effekte untereinander neu Verkabeln, also nciht einfach bei der bestehenden Kette den Stromstecker rausziehen und dann ausprobieren. Wie hier auch beschrieben KLICK ....

Vermutlich wird der AC-3 bei dir einstreuen, den solltest du nach möglichkeit dann trennen.

Grüße
 
Was hast du denn in den letzten 1-5 Jahren geändert, dass es Brummt?

Bis vor kurzem gar nix, und dann hab ich angefangen rumzusteigern inner Bucht, und hab ein paar recht gute Zuschläge erhalten...

Ich werde jetzt nochmals rumprobieren, in den Baumarkt wegen neuem Netzteil bin ich noch nicht gekommen aus Zeitgründen...

EDIT: Hallo nochmal. Ich glaube tatsächlich Fehler rausgefunden zu haben. Ich hatte ja gesagt, dass ich probiert hatte, Loop und vorm Amp an zwei Netzteilen zu benutzen, was dann immer noch gebrummt hat. Jetzt habe ich festgestellt warum. Die Kette brummt aus zwei Gründen: Loop und vorm Amp gleiches Netzteil UND AC-3. Als ich das AC-3 rausgenommen hatte, hats immer noch gebrummt, und als ich das AC-3 drin hatte, aber Loop und vorm Amp an zwei Netzteilen auch, erst so brummts nicht. Ein weiteres neues Gerät ist das NG-100 von HB, das brummt auch. Jetzt habe ich ein Netzteil für Loop, eins für vorn Amp und für AC-3 und NG-100 ne Batterie, und es rauscht nicht. Heißt das, wenn ich ein drittes Netzteil hätte, nur für AC-3 und NG-100, würde es nicht mehr brummen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich in meinem ersten Post meine bereits getesteten Lösungsansätze gelistet habe, war das dabei. Aber trotzdem danke für den Tipp!

Sorry, da hab ich den Thread wohl etwas schludrig überflogen...:rolleyes:
 
EDIT: Hallo nochmal. Ich glaube tatsächlich Fehler rausgefunden zu haben. Ich hatte ja gesagt, dass ich probiert hatte, Loop und vorm Amp an zwei Netzteilen zu benutzen, was dann immer noch gebrummt hat. Jetzt habe ich festgestellt warum. Die Kette brummt aus zwei Gründen: Loop und vorm Amp gleiches Netzteil UND AC-3. Als ich das AC-3 rausgenommen hatte, hats immer noch gebrummt, und als ich das AC-3 drin hatte, aber Loop und vorm Amp an zwei Netzteilen auch, erst so brummts nicht. Ein weiteres neues Gerät ist das NG-100 von HB, das brummt auch. Jetzt habe ich ein Netzteil für Loop, eins für vorn Amp und für AC-3 und NG-100 ne Batterie, und es rauscht nicht. Heißt das, wenn ich ein drittes Netzteil hätte, nur für AC-3 und NG-100, würde es nicht mehr brummen?

So steht's auch oben im Link drinnen - was für ein Hellseher :gruebel:... Ja du kannst es entweder mit extra netzteilen auftrennen oder dir ein netzteil mit Isolierten Ausgängen kaufen. Da sind oben im Link auch schon Tipps/Empfehlungen gegeben.

Grüße
 
Klick

Kann ich Geld scheißen? :rolleyes:

Alternative: Wie lange hält die Batterie eines AC-3/NG-100 so Erfahrungsgemäß?

Hab halt zwei Netzteile da, sonst kauf ich mir nochn drittes. Aber dann isses kein Problem, dass die an einem Stromkreis bzw. sogar an einer Steckerleiste hängen ja?
 
Ich beantworte die Frage selber: Klick
 
Klick

Kann ich Geld scheißen? :rolleyes:

Schau mal wieviele andere kosten, dann wirst sicher sagen: KLICK....
Alternative: Wie lange hält die Batterie eines AC-3/NG-100 so Erfahrungsgemäß?
Wenn du den die Input buchse belegst, dann kann ich nur sagen: KLICK ... und zwar zurneige gehen.

Oder halt wie es auch in dem link drinnen steht: Auftrennen mit extra Netzteilen. Vor dem Amp Digital/Analog und nochmal eins für den Loop. Steht wie gesagt alles da oben drinnen :cool:.

Grüße
 
Wie heißen diese Dinger denn? Nach Netzteil lässt sich da schwer suchen^^
 
Wie heißen diese Dinger denn? Nach Netzteil lässt sich da schwer suchen^^

Du kaufst dir einfach zwei weitere Netzteile, also bspw. OneSpot oder THOMANN NT AC/PSA und hängst betreffende Effekte da dran. Meine Empfehlung wäre allerdings, da sicherlich noch weitere effekte in den Loop usw. kommen, das OneSpot aufgrund der höheren Stromabgabe.

Grüße
 
Es können auch Kleinigkeiten sein:

Pass mal auf dass zum Beispiel keine Kabel in die Nähe des Trafos deines Amps oder so kommen. Auf Deutsch: Da wo dein stromkabel in den Amp geht, alle Anderen Kabel meilenweit weg.


Dann probier mal überall andere Kabel aus


Dann nimm jedes Einzelne Pedal und schließ es an -> Brummen ja / nein -> bei nein 2. Effekt mit dazu -> usw.


Probier mal ein nochmal anderes Netzteil -> Hatte mal ein sehr gutes One Spott -> War aber der Übeltäter


Dein Dunlop Wah braucht ein Eigenständiges Netzteil! Hat bei mir sonst immer gebrummt


Achte darauf dass keine Kabel in der Nähe deiner Netzteile liegen! Oft bei Pedalboards so!


Kauf dir ein Voodoo Lab Pedal Power 2 (mein ich echt ernst. Vergiss auch wirklich alles andere, hab da mal einen riesen Threat drüber eröffnet, musst mal suchen)


Betreib zur Kontrolle mal alle Effekte mit Batterie
 
Vergiss diese ganzen Stromverteiler!

Das sind nur Stromverteiler! Im Endeffekt wie ein Daisychain in einem anderen Gehäuse!


Du brauchst ein Teil, wo alle Ausgänge galvanisch getrennt sind und quasi jeder ausgang ein seperates Netzteil darstellt. Das kann in dieser Form am BESTEN das Pedal Power 2 von Voodoo Lab. So kannst Digital, Analog, Wah alles an ein Netzgerät hängen.

Ich hatte auch ewig Probleme mit rauschen, brummen etc. Jetzt is es weg.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben