Brummen - Erdungsproblem?

  • Ersteller tuckster
  • Erstellt am
tuckster
tuckster
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.05.24
Registriert
12.10.08
Beiträge
4.744
Kekse
16.752
Ort
Weißwursthauptstadt
Hallo zusammen,

ich nutze momentan zum Üben als Verstärker hinter der Effektkette einen JBL Go (tragbarer mini Lautsprecher mit Akku, eigentlich fürs Handy gedacht) und habe ein kleines Brummproblem mit meinem Gitarrenequipment.
Hier ein paar Szenarien, dich ich gestern ausprobiert habe:

Gitarre -> AMT SS30 mit Stromversorgung MXR Iso Brick -> JBL
= Sehr intensives Brummen im Drive Channel des AMT wenn ich keine Metalteile (Saiten, Stecker, Netzteilgehäuse) berühre. Im Clean Channel ist alles ok, es sei denn ich schalte einen anderen Overdrive davor, dann ist das Brummen genauso zu hören.

Gitarre -> AMT SS30 mit Stromversorgung über 9V Ibanez Wandwarze und Voltage Doubler -> JBL
= Stille, egal ob Clean oder Drive.

Gitarre -> AMT SS30 mit Stromversorgung MXR Iso Brick -> Koch Jupiter
= Sehr leises Brummen im Drive Channel wenn ich keine Metalteile berühre. Allerdings ist der Koch dann wirklich laut aufgedreht damit man das Brummen hören kann.

Gitarre -> Way Huge Pork Loin oder andere Overdriveeffekte mit Stromversorgung MXR Iso Brick -> JBL
= Sehr leises Brummen wenn ich keine Metalteile berühre. Wie beim Koch muss ich den Treter fast ganz aufdrehen um das Brummen zu hören.

Gitarre -> Vox Lil' Night Train -> JBL an Kopfhörerausgang des Vox
= Stille

Evtl hat jemand eine Idee?
Danke für eure Zeit.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl hat jemand eine Idee?
Danke für eure Zeit.

......ich habe da eine Idee....:D ..... benutze einfach den Kram, der nicht brummt.....und der vielleicht eher fürs Spielen einer Klampfe geeignet erscheint....also....dieser JBL Go (tragbarer Mini-Lautsprecher mit Akku, eigentlich fürs Handy gedacht) gehört meiner Meinung nach da eher nicht dazu.....;)
 
Andere Gitarre = gleiches Problem
Gerade bemerkt: AMT SS30 Clean Channel voll aufgedreht, gleiches Phänomen nur ganz leise.
Die kleine JBL Kiste ist topp, klein, kann leise und laut, brummt eben nur in Zusammenhang mit dem Effektboard bzw dem SS30, den ich ungern wegen sowas tauschen möchte.
Irgendwelche Ideen oder ist hier ein Trennübertrager wie Palmer PLI-01 oder eine DI-Box ein Muss?
Der Plan war, so einfach wie möglich ohne besondere Neuanschaffungen spielen zu können...
 
ich nutze momentan zum Üben als Verstärker........

Für mich erschließt sich an der Stelle nicht so ganz, weshalb Du hier so viel Wert darauf legst, dass der Sound in allen möglichen Varianten brummfrei ist. Es geht doch, wenn ich das obige richtig lese und verstehe, nur ums Üben. Da würde mir theoretisch sogar ein Kopfhörer gute Dienste leisten.
Einen richtig "amtlichen Gitarrensound" (was auch immer darunter zu verstehen ist) wirst Du aus dem Kram ja wohl nicht rauskitzeln wollen, oder?
 
Naja der Soun dist gut, Boxensimulation hat der SS30, mich stört halt das Masseproblem, das ja irgendwo zu sein scheint.
Klar 1. Weltprobleme, Brummen kann man mit Hilfsmitteln beheben und das SC Brummen beim Splitten des Humbuckers ist um ein Vielfachses lauter. Ich will aber die Ursache verstehen und wenn möglich beheben.
 
Sollte das Gehäuse des Netzteils geerdet sein?
Mein Durchgangsprüfer piepst. Keine Verbindung zur Wandwarzenbuchse.
Die einzigen Metalteile, die Kontakt zum Gehäuse haben sind die beiden Potis um die beiden 6-15V Ausgänge zu regeln.
 
Moin!

Das kommt ganz auf die Schutzklasse an.

Schicken Gruß,
Etna
 
Ok, mal mit Kanonen auf Spatzen geschossen und mein Palmer PDI-03 angehängt --> gleiches Problem, Brummen beim Loslassen der Metalteile.
Mit Batterien im AMT SS30 und bei der Verwendung eines anderen Netzteiles alles super.
Ich hatte mir das MXR ISO Brick Netzteil eigentlich gekauft, um Störgeräusche zu vermeiden.
Frage: im PDI ist die XLR Buchse über einen Übertrager galvanisch trennt, richtig? Also ist es ziemlich unnötig mal einen Palmer PLI-01 Trenntraffo auszuprobieren?
Wäre interessant zu wissen wo das herkommt, denn alle Dinge durchzuprobieren ist möglicherweise die falsche Herangehensweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem MXR Iso Brick hatte ich in meinem gaaaanz alten Setup auch nur Probleme...
Ich nutze eigentlich nur noch Sachen von Cioks, m.M.n. die besten Netzteile auf dem Markt
 
Schöner Mist... Da kauft man ein Netzteil um Störfrei zu sein...
Mir wurden noch ein paar Tipps gegeben, weitere Infos folgen :D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben