Brummen im Humbucker

  • Ersteller Wolfsblut
  • Erstellt am
Wolfsblut
Wolfsblut
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.06.13
Registriert
02.11.10
Beiträge
158
Kekse
0
Hi,
ich würd mich zwar nich unbedingt als Anfänger bezeichnen aber weiß nich wo ich das sonst reinschreiben soll.
Also ich hab mir vor ca. nem 3/4 Jahr ne Gibson SG Std zugelegt und manchmal brummt der Hummbucker am Hals wenn ich die tiefe E-Saite anschlage. Manchmal auch bei der A-oder D-Saite. Das merkwürdige ist nur: UNPLUGGED!
Mein Gitarrenlehrer hat gesagt ich soll doch mal aufschrauben und reingucken, da könnten irgendwelche Federn oder so locker sitzen.
Weiß jemand was dem Humbucker fehlen könnte, is das normal und wenn nicht, kann ich da sicher nichts kaputt machen wenn ich aufschraube und denke ich könnte da selber was ausbessern?
 
Eigenschaft
 
Wenn die Gitarre elektrisch normal klingt, was sie ja scheinbar tut, dann ist der Humucker an sich ja in Ordnung. Er wird allersings, da hat dein Gitarrenlehrer recht, von zwei Federn nach "unten" in die Gitarre gedrückt. Diese Federn stellen sicher, dass du ihn in der Höhe nach deinen Wünschen einstellen kannst (weiter, oder näher an den Saiten) und er diese Position auch hält und nicht klappert.
Eine dieser Federn könnte gebrochen sein und jetzt klappern, bzw der Humbucker selbst klappert. Bei der SG Standard hast du ja auch das relativ große Schlagbrett, das ist natürlich "anfällig" für solche Geräuschproduktion.

Wenn du vorsichtig bist, dann kannst du die Gitarre aufschrauben und mal schauen, was drinnen los ist. Solange du nix durchschneidest oder rausreißt, geht da auch nix kaputt :)

Es gibt eine gängige Modifikation bei Humbuckern. Man klemmt sie mit Moosgummi fest. Das soll vor allem Feedbackanfälligkeit verhindern. Evtl. klappt das auch bei dir?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben