Bühnen-Monitor-Anlage mit Behringer X32 Rack und P16-M

Könntet Ihr nicht einiges an Equipment sparen, wenn Ihr immer einen X32 Mischer im FOH hättet? Also wenn ich es richtig verstanden habe, wollt Ihr mit Eurem Bühnensound-Mischer unabhhängig vom FOH sein. Oder andersrum gesagt: Wer mit dem eigenen Mischer und Tonmann anreist, könnte auf Splitter und X32Rack verzichten?

Klar hätten wir auch einen Behringer X 32
kaufen können. Einer unserer FOH-Leute besitzt sogar eines, das er auch gern benutzt. Allerdings reisen wir oft mit einem 6-Sitzer Bus plus PKW, und der Bus ist bereits voll mit Equipment. Überall, wo wir hinkommen, steht ein meist besseres FOH-Pult herum. Außerdem hätten wir dann wohl zwei Behringer S16
gebraucht, das kostet nicht mal 300€ weniger als das Behringer X32 Rack

Gibt es keine Lösung, die digitalen Insert-Punkte des X32Rack über ein digitales Multicore o.ä. ans FOH weiterzugeben? Das würde die Splitter einsparen.

Ja, das geht über die AES50 Schnittstelle, die das X32 an Bord hat. Allerdings ist man mit den Splittern unabhängiger. Es ist dann egal, welches FOH-Pult vor Ort steht.

Probleme mit Monitoring (Boxen) haben wir selten. Der Trick ist einfach: Bühnenlautstärke so weit unten halten wie möglich.

Das macht schon Sinn! Gerade gestern konnte ich unseren Gitarristen überreden, doch vielleicht künftig eine 2x 12" Box anstelle seiner 4x 12" zu spielen. Meine alte 4x 10" wird wohl demnächst auch in Rente geschickt, obwohl sie echt nach Rock'n Roll aussieht und immer noch klingt wie am ersten Tag!

Ganz ohne Lautsprecher klingen InEar-Systeme schon etwas antiseptisch!

Das X32 Rack hat ja auch eigene Effekte an Bord - damit werden wir demnächt mal versuchen unseren Monitorsound noch etwas zu tweaken - es klingt schon noch ein wenig trocken!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich warte darauf, dass die X32-Pulte sich auf dem Gebrauchtmarkt breit machen

Ehrlich gesagt ist das X32 so günstig, dass ich es niemals gebraucht kaufen würde! Vermutlich werden dann gerade die runter gerittenen Kisten verhökert, bei denen so langsam die Fader anfangen zu spinnen.

Auf ein neues Gerät hat man 3 Jahre Garantie - wer auf so ein Pult angewiesen ist muss sich darauf verlassen können! Ein Argument für das X32 Rack war für uns auch, dass es eben kaum Verschleißteile hat!

Die Hauptargumente für das Midas M 32 Case Bundle
sind vor allem die höherwertigen Bauteile im Vergleich zum X32, die von professionellen PA-Leuten einfach mehr geschätzt werden!

Das ist keine Kritik am X32 - für den aktuellen Preis bietet es wirklich sehr viel!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tolle Anlage, aber mich würde eher mal interessieren, wie ihr klingt. Wo gibt es mal einen Live-Mitschnitt von einem Konzert, den man als CD mal anhören kann?

Es gibt bereits eine Live-Cd aus dem Jahr 2006, die wir allerdings nur auf den Konzerten verkaufen - inzwischen macht es vielleicht sogar Sinn, mal wieder eine neue Live-CD aufzunehmen, da viele Songs mit der Zeit bei uns gereift sind und wir heute vermutlich besser klingen als vor acht Jahren :confused:? Schau mal hier, vielleicht sind wir mal bei Dir in der Nähe. Ich freue mich immer wieder, wenn Leute aus dem MB bei uns vorbei schauen!
 
@Martin Hofmann
Danke für die Hinweise. Leider wird keiner Eurer Liederabende im Jahre 2015 in meiner Nähe sein. Probiert doch mal etwas im Raum Göttingen, Kassel, Marburg zu kriegen, da gibt es sicher genug PF-Begeisterte, die zu einer guten Tribute-Band (hoffe ich doch!) kommen würden. Außerdem ist das ein Einzugsgebiet mit etwa 500.000 Menschen... - und ich käme auch. ;-)

Übrigens bin ich ganz Deiner Meinung, dass nach 8 Jahren eigentlich eine neue Live-CD aufgenommen werden sollte - oder sogar eine Art "Part II" mit neueren Stücken (Doppel-CD), der die erste CD hinsichtlich des Repertoires auch komplettiert. Vorausgesetzt, Ihr habt im Laufe der Jahre auch Neues ins Programm genommen. Aber das wird wohl so sein.

Gruß,
rbschu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey, ein wirklich schöner Bericht!
Da wird man ja fast neidisch! ;)
Ein paar Fragen/ Ideen/ Anmerkungen:
Es wurde vor allem angeschafft, um schnell mal einen Live-Mitschnitt machen zu können
--> hätte dafür nicht die USB Karte auch gereicht? Wenn ich es richtig verstehe, dann ist die ja eh immer dabei?.

Zum anderen: Gibt es keine Lösung, die digitalen Insert-Punkte des X32Rack über ein digitales Multicore o.ä. ans FOH weiterzugeben? Das würde die Splitter einsparen.
Aber dann hat der FOH Mensch keinen Einfluss mehr auf die Gains (also wie das analoge Signal vorverstärkt wird, bevor es in den AD Wandler geht.) oder kann man über die Madi Karte auch die Mikrofonvorverstärker fernsteuern? Und wenn das gehen würde, wäre der Monitormix davon unberührt? Leider hatte ich noch keinen wirklichen Grund mich damit zu beschäftigen.
Insofern ist die Lösung mit einem Splitter zu arbeiten, sinnvoll und ich glaube auch durchaus "state of the art". Nur so sind Foh Pult und Monitor wirklich unabhängig voneinander!

@Martin Hofmann Die Phantomspeisung für die Mikros muss vom FOH kommen? wenn ich es richtig sehe, sind die Behringer ja am galvanisch getrennten Ausgang der Splittter angeschlossen.

Ansonsten echt ein super System! Das hätte ich auch genauso gemacht!(evtl. andere Splitter, aber da habe ich auch keinen Überblick)
Nutzt ihr das auch im Proberaum?
Habt ihr eigene Mikrofone?
Ich hätte jetzt gesagt, dass es auch sehr wichtig ist, immer die gleichen Mikros zu nutzen.

Ich würde super gerne bei meiner Band Proberaum auf personal monitoring gehen! Ich hoffe gerade, dass sich unsere Band auf ein XR 18 einlassen kann, wenn es die dann mal demnächst gibt.

Beim ersten Gig hat er seine Monitorboxen mit dem P16-M eingestellt - auch das geht, wenn jemand partout nicht auf InEar umsteigen möchte.
.
Das kann aber auch echt in die Hose gehen, wenn sich eine ganze Band ihre Monitore selber dreht! Bestenfalls während des Gigs immer lauter. ich sag nur Rückkopplungen...

Gruß
doub
 
--> hätte dafür nicht die USB Karte auch gereicht? Wenn ich es richtig verstehe, dann ist die ja eh immer dabei?.

Die Antwort war auch nur auf die X-MADI-Karte bezogen - gestern haben wir damit einen Live-Mitschnitt gemacht. Mal sehn, was daraus wird

Die Phantomspeisung für die Mikros muss vom FOH kommen?
Keine Ahnung - es kommen jedenfalls Condenser-Mics zum Einsatz, und die funktionieren einwandfrei

Nutzt ihr das auch im Proberaum?
Bisher nicht - gut Ding will Weile haben :D

Habt ihr eigene Mikrofone?
Klar, aber nicht alle Mics gehören der Band. Wenn man immer die gleichen Mics verwendet hat dies Vorteile im Hinblick auf die programmierten Soundeinstellungen der entsprechenden Kanäle - das ist der Hauptgrund für die eigenen Mics

Das kann aber auch echt in die Hose gehen, wenn sich eine ganze Band ihre Monitore selber dreht! Bestenfalls während des Gigs immer lauter. ich sag nur Rückkopplungen...

Du Pessimist :evil:
 
Wow, ich bin neidisch! Finde das X32 Rack auch super klasse um ein möglichst kleines aber doch potenzielles Monitorrack zu bauen!

Auch ich hab noch ne Frage:

Wie halten sich die Splitter bisher? Es gibt ja noch günstigere Varianten oder dann aber viel viel teurere! Ich suche schon ne weile nach einem günstig aber professionellen Splitter-System das noch komplett analog ist!

Weil ihr die PM16 nutzt bedeutet das ja dass Ihr den Funksender eurer InEar direkt an den PM16 anschliesst - korrekt?
Wäre es nicht praktischer ein InEar-Rack zu bauen und dann über ein submuco das direkt an das X32 Rack zu verkabeln? Dann würden aber wohl die PM16 überflüssig werden und jeder bräuchte ein iPad oder smartphone für seinen monitormix!?

Nach einigen Konzerten mit der neuen Monitor-Lösung: wie oft greift ihr noch zum PM16 vor und während den Konzert? Ich kann mir vorstellen dass sofern Die selben Miks verwendet werden und die Gains immer sauber justiert werden nur noch selten das PM16 angefasst wird!? Was sagt deine Erfahrung?

Noch ne Frage zu den abgewinkelten XLR Stecker - ist das Muco eigenbau oder habt ihr das fertig gekauft? ;)
 
Echoes unplugged!?
Wann ist die DVD zu haben?
 
Wie halten sich die Splitter bisher?
Bisher einwandfrei - einer hat geschimpft, dass die XLR-Stecker nicht verriegelt werden. Ich vermute, man hat bei ART bewusst auf die Verriegelung verzichtet, weil das eben auch beim Patchen jedesmal einen Daumennagel kostet :gruebel:

Weil ihr die PM16 nutzt bedeutet das ja dass Ihr den Funksender eurer InEar direkt an den PM16 anschliesst - korrekt?
Ja!

Wäre es nicht praktischer ein InEar-Rack zu bauen und dann über ein submuco das direkt an das X32 Rack zu verkabeln?
Ja, schon, aber unsere Sängerinnen und Saxophonisten bringen immer ihre eigenen Funkstrecken mit. Meine Funkstrecke ist im Bass-Rack und Oli's steht auf seinem Amp - richtigerweise sollte man alle Funkstrecken via Combiner von einem Hersteller anschaffen. In der Tat haben wir inzwischen erstmals Probleme mit den vielen Funkstrecken (4x InEar, 1x Sax + 2x Digitalfunk für Bass und Gitarre) - es raschelt manchmal - mal sehn, was die Zukunft bringt?

Dann würden aber wohl die PM16 überflüssig werden und jeder bräuchte ein iPad oder smartphone für seinen monitormix!?
Will ist das? Ich habe ein iPad, aber ich halte das P16-M für ein zuverlässiges Produkt. Unser Keyboarder benutzt allerdings das iPad und erist auch sehr zufrieden.

wie oft greift ihr noch zum PM16 vor und während den Konzert?
immer weniger - hierin liegt eine wesentliche Zeitersparnis

Noch ne Frage zu den abgewinkelten XLR Stecker - ist das Muco eigenbau oder habt ihr das fertig gekauft?
Wir haben fertige Multicores gekauft und auf der einen Seite Winkelstecker angelötet - das hat Zeit gespart

Wann ist die DVD zu haben?
Ich vermute nicht vor Sommer 2015 - das wird alles geschnitten und es werden sicherlich auch einige Overdubs und Korrekturen gemacht - einfach die Stereospur auf die DVD packen halte ich in Zeiten von vielen Handy-Videos für falsch. Daher haben wir einen 32-Spur-Livemitschnitt gemacht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich vermute, man hat bei ART bewusst auf die Verriegelung verzichtet, weil das eben auch beim Patchen jedesmal einen Daumennagel kostet
Das denke ich auch, mein großes Patchfeld hat ebenfalls nur Buchsen "mit ohne" Verriegelung.

Ich habe ein iPad, aber ich halte das P16-M für ein zuverlässiges Produkt.
Und ich behaupte noch dazu, daß man am P16-M wesentlich schneller und treffsicherer mal eben ein Korrektur während der Show einstellen kann - falls nötig. Da sind eben richtige Knöpfe dran, die man auch einhändig und im 'Blindflug' trifft. Ich wollt, ich hätt auch so ein System, theoretisch hab ich mich da richtig verliebt, praktisch hat das Theater dafür kein Geld :(

Ich vermute nicht vor Sommer 2015 - das wird alles geschnitten [...] Daher haben wir einen 32-Spur-Livemitschnitt gemacht
Ich würde die DVD gern ebenfalls haben wollen, gibts außer dem Verkauf bei Konzerten keine andere Möglichkeit? Vielleicht mal ein Gastspiel im Landestheater Eisenach? :D
 
Ich würde die DVD gern ebenfalls haben wollen, gibts außer dem Verkauf bei Konzerten keine andere Möglichkeit? Vielleicht mal ein Gastspiel im Landestheater EIsenach?

Wie die DVD verkauft wird, wird davon abhängen, wie gut das Endprodukt sein wird!

Theater Eisenach? Why not? Wie viele Plätze hat Euer Theater? In Aschaffenburg waren es soweit ich mich erinnere ca. 450 Plätze
 
Wie die DVD verkauft wird, wird davon abhängen, wie gut das Endprodukt sein wird!

Theater Eisenach? Why not? Wie viele Plätze hat Euer Theater? In Aschaffenburg waren es soweit ich mich erinnere ca. 450 Plätze
Ja, Eisenach wäre für mich auch nicht schlecht, obschon nicht optimal. 113km, aber fast 1,5 Stunden fahren... Diese Verabredungen sind aber in diesem Thread irgendwie "off topic". :gruebel:
 
Diese Verabredungen sind aber in diesem Thread irgendwie "off topic".
Deswegen hab ich auch nichts dazu geschrieben, ich werd nachher, wenn ich mehr Zeit hab, Martin eine PN schicken ;)
 
Und ich behaupte noch dazu, daß man am P16-M wesentlich schneller und treffsicherer mal eben ein Korrektur während der Show einstellen kann - falls nötig.

Noch ein Vorteil der P16 gegenüber der iPad-Steuerung wäre der EQ. Beim iPad kann man halt nur die Lautstärke ändern. Beim P16 ist ein vollwertiger EQ mit Mittenparametrik in jedem Kanalzug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch von mir ein GROSSES Dankeschön für diesen Praxis-Bericht!!

Ich hatte mir die Konstruktion mittels Splittern und X-32 Rack selbst einmal zusammen gestellt, es ist aber leider bei der Theorie geblieben ... Auf die Splitter (übrigens auch ART S8 3-Wege!) war ich gekommen, da zunächst außer dem AES50-Standard keine weitere Digital-Schnittstelle angeboten wurde - hat sich ja zum Glück zwischenzeitlich geändert. So hat man einfach die Gewißheit, FoH und Monitor-Mix komplett zu trennen, und zwar unabhängig vom Equipment vor Ort. Schön zu sehen, dass das in der Praxis ordentlich funzt!
 
nachgereicht: das Case für die sechs P16-M:

Thon_LightCase_P16-M.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schick, absolut schick :great:
 
Wenn man die Dinger blos als reine Remote-Controls verwenden könnte (bzw. die D/A Wandler im Rack bleiben könnten)...
 
Das wäre aber nur dann von Vorteil, wenn die einzelnen Bandmitglieder ihr Equipment nicht auch für andere Bands verwenden wollen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die Dinger blos als reine Remote-Controls verwenden könnte (bzw. die D/A Wandler im Rack bleiben könnten)...
Das soll laut Aussage von einem Behringer-Mitarbeiter auf der PLS mit den X-Touch-Controllern möglich sein. Also die Fernbedienung des Pultes, nicht unbedingt nur der Busse.

@Martin Hofmann
Wie war das mit den Fullquotes bei Beiträgen, die direkt darüber stehen? :rolleyes:

Auch von mir ein GROSSES Dankeschön für diesen Praxis-Bericht!!
Ich hatte mir die Konstruktion mittels Splittern und X-32 Rack selbst einmal zusammen gestellt, es ist aber leider bei der Theorie geblieben ... Auf die Splitter (übrigens auch ART S8 3-Wege!) war ich gekommen, da zunächst außer dem AES50-Standard keine weitere Digital-Schnittstelle angeboten wurde - hat sich ja zum Glück zwischenzeitlich geändert. So hat man einfach die Gewißheit, FoH und Monitor-Mix komplett zu trennen, und zwar unabhängig vom Equipment vor Ort. Schön zu sehen, dass das in der Praxis ordentlich funzt!

Der Klark-Teknik DN9650 soll ja mittlerweile das X32 unterstützen und kann zwischen AES50 und vielen anderen Netzwerken hin und her übersetzen. Das ist evtl. eine Idee für Lösungen, bei denen man mehr als eine andere Schnittstelle braucht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben