Bühnenerfahrungen

  • Ersteller Hanskraut
  • Erstellt am
ich kann dir nur empfehlen, alles doppelt und dreifach mitzunehmen.

verschleißteile wir plecs wurden ja schon genannt.

es kann auch nicht schaden, nen neuen satz saiten dabei zu haben, falls dir beim soundcheck oder bei warmklimpern ne saite reißt.

ausserdem ist es meiner meinung nach verflucht wichtig, alle (klinken-)kabel im mehrfacher ausführung dabei zu haben.
denn wenn du kurz vorm stageon z.B. beim linecheck bemerkst, dass du nen kabelbruch hast, oder sich der stecker gelockert hat oder was auch immer, ist das nicht gerade prickend, dann noch auf die schnelle n neues kabel organisieren zu müssen.


desweiteren ist es sehr wichtig, nix spontanes auf der bühne zu machen. damit meine ich nicht das stageacting, sondern das, was du spielst.
wenn es dich packt und du auf der bühne plötzlich bock hast, hier und da noch die ein oder andere nuance (wie wird das geschrieben?) einzufügen: LASS ES UM GOTTES WILLEN. das irritiert, wenn du pech hast, deine mitmusiker und wenn es nicht so klappt, wie dus dir vorgestellt hast (was bei unerfahreneren musikern ja fast zu erwarten ist), bringt es dich nur unnötig raus.


achja: dein stimmgerät nimmst du selbstverständlich mit auf die bühne. und scheue nicht, es zu benutzen, wenn z.B mal ne längere laberpause angesagt ist.
denn wenn du mitten im song merkst, dass deine klampfe total schief klingt, isses zu spät. ;o)
 
Ja, sieh zu, dass du sämtliche technischen Fehlerquellen vorher ausschließt, dann geht es nur noch um dich und dein Spiel. Selbstverständlich ist man aufgeregt, grad beim ersten Mal. Aber irgendwann geht das Weg, keine Ahnung, kommt immer drauf an, was man für Musik macht, aber ich hab auf der Bühne einfach nur Spass, mache Faxen/Posen mit den anderen wie im Proberaum, nur vielleicht extremer. Mir als nur Gitarrist sind da die Leute an sich fast egal. Und nach 1-3 Auftritten ists bei mir eigentlich nur noch so gewesen, dass ich nicht mehr aufgeregt bin sondern eher gespannt, wie der Gig wird.
 
mist.. doppelpost
 
So....
nochmals vielen dank für die guten beiträge!
so um auf einen kleinen teil der für mich noch offen ist zu lenken:
an was soll ich auf der bühne denken bzw. nicht denken?
wie viel darf ich mir beim 1. mal auf der bühne zutrauen? ist die aufregung mit etwas anderem vergleichbar?
apropro wm: darf ich vorher mit meiner freundin schlafen? :D :D ;)

so ich hab bis jetzt organisiert bzw. schon beschafft:

-baldrian gegen die aufregung
-3 sätze saiten
-ein (gutes) stimmgerät
-akkus für die effektgeräte
-eine kiste für die band (kein alk.. cola :))
-leute die stimmung ins publikum bringen (maskotchen wäre glaub ich noch ein bisschen peinlich ;))
-multieffektgerät vom nachbarn (für den notfall)
-ne ultra-poser-ersatzgitarre vom drumer (hoffentlich kommt die nicht zum einsatz.. wäre verdammt peinlich bei unserer musikrichtung)
-sachen die man im notfall ausziehn kann ;)
-einen ersatzverstärker von der schule

noch irgendwelche ergänzungen?:)

btw: boaahhhh fuc... ich bin heute so verdammt euphorisch und voller vorfreude...
hab sogar die musikarbeit beinahe vollkommen verhauen weil ich an nichts anderes denken konnte...

Edit: an die, die erfahrung bei auftritten iner schule haben: wie groß war bei euch so der publikumsandrang? sehn die leute unsere musik wohl ehr als hintergrundsmusik oder werden die alle so wie mans von rockkonzerten kennt um uns stehen (und headbangen :D)?
 
Also so wie ich das bei schulauftritten kenne wollen vll. manche trauen sich aber nicht! Macht einfach vor.

hanskraut schrieb:
apropro wm: darf ich vorher mit meiner freundin schlafen?

Nein bloss nicht!
 
Du wirst dich schon ordentlich verspielen. Ist doch für jeden das erste Mal.
Schulbands sind in den meisten Fällen auch ohne Verspieler peinlich, deswegen würde ich mir darüber keinen Kopf machen.
 
Hoert sich doch so an. als waerst du gut organisiert (eher ueberorganisiert aber das is beim 1. Gig nich so schlimm...).

Hanskraut schrieb:
apropro wm: darf ich vorher mit meiner freundin schlafen? :D :D ;)

Nein. Sie ist der Gig-Qualitaetsindikator. Wenn sie hinterher noch poppen will, dann war der gig ok... ;-)
 
Hanskraut schrieb:
wie vorbereiten?
Was sollte ich auf der bühne vermeiden?
Was sollte ich alles mitnehmen?
Kann man sich mut zusprechen? :screwy:
usw...

Also mir hilft es immer ungemein sicher zu sein, dass sobald ich da hoch gehe alles soweit an meinem Equipment funktioniert, sprich alles was geht schonmal vorbereiten, um Stress beim Linecheck zu vermeiden.

Am Tag vorm Gig oder noch früher überprüfe ich immer ausgiebig mein Equipment und meine Schaltung, Verkabelung. Sofern ich das lange nicht geändert habe, spar ichs mir auch manchmal :redface:

Vorm Linecheck:
Gaffa und Plättchen an den Mikrohalter
Bier, Wasser bereitstellen
2. Gitarre griffbereits stellen
Gitarren stimmen
Amp warmlaufen lassen, wenn man da gerade hinkommt
Kabel, Gigboard zurechtlegen, um es gleich mitrauszunehmen
in RUHE eine rauchen und ein Bier trinken
Nochmal im Kopf durchgehen, was Du für Dich vorm Gig noch umbauen musst, leg Dir hier am besten einen Automatismus zurecht, den Du bei jedem Gig wieder befolgst.

Geht es zum Linecheck direkt vorm Gig unbedingt Ruhe bewahren und keine Hektik aufkommen lassen, denn sonst passieren Fehler oder es geht was kaputt.
So, nun zunächst mal erst die Leute von der Band vorher abbauen lassen, hier kann man meiner Meinung nach durchaus auch mal Druck machen (manche Bands brauchen einfach ewig) oder mithelfen, das ist alles besser als einfach sein eigenes Zeug dazuzuschmeißen und mitzuwurschteln.

Hat die Vorband abgebaut gehts auf die Bühne, nun so schnell wie möglich, aber dabei auch so ruhig wie möglich Dein Zeug, was noch nicht auf der Bühne steht hochschaffen, zurechtstellen und aufbauen.
 
Hanskraut schrieb:
So....
apropro wm: darf ich vorher mit meiner freundin schlafen? :D :D ;)
Aber auf eigene Gefahr.Wenn dir dann der Kopf abgeplatzt ist dann komm nicht heulend an.:D
 
morgen ist der gig.... und alle meine freunde ham mir schon mut zugeschprochen *schnief*...
man ich glaub das wird einer der besten tage meines lebens....
gut das ich noch net so aufgeregt bin (baldrian ruls :D)

so noch ein letztes mal danke an alle die mir helfen wollten!

drückt mir die daumen!

ich sag euch dann in der woche wies war ;)
 
Hanskraut schrieb:
morgen ist der gig.... und alle meine freunde ham mir schon mut zugeschprochen *schnief*...
man ich glaub das wird einer der besten tage meines lebens....
gut das ich noch net so aufgeregt bin (baldrian ruls :D)

so noch ein letztes mal danke an alle die mir helfen wollten!

drückt mir die daumen!

ich sag euch dann in der woche wies war ;)

Tu das! Am ende von der Bühne wieder runterzugehen und wissen: Das war geil! ist ein hammer Gefühl! Baldrian rulez wirklich!
 
Hanskraut schrieb:
apropro wm: darf ich vorher mit meiner freundin schlafen? :D :D ;)
auch, wenns wahrscheinlich zu spät kommt:
JA, ich würde vor dem gig unbedingt mitter freundin schlafen.
ich jedenfalls tue das, wenn möglich. dann bin ich nämlich schön relaxt und muss den perlen in den ersten reihen von da oben nicht immer zwanghaft in der ausschnitt starren. ;o)

-baldrian gegen die aufregung
lass das bloss sein!!! denn ich gehe mal davon aus, dass dus nicht regelmäßig nimmst und du daher nicht genau sagen kannst, wie du genau drauf reagierst. daher machst du möglicher weise damit mehr kaputt, als dass es dir hilft.


ich drücke dir auf jeden fall die daumen, dass alles bestens klappt!
erstatte mal bericht, wenn dus hinter dich gebraucht hast...
 
Woaahhahhahawoooohhh :eek: :screwy: :D
SOOOOO HAMMER GEIL!!!
Ich war überhaupt (!) nicht aufgeregt, was wohl am baldrian lag..
so richtige emotionen direkt nachm abgang voner bühne hatte ich auch net :screwy: (vllt lags auch an der überdosis baldrian ;) )... erst ein paar stunden später konnte ichs richtig realisiren....aber dann wooohoooo.... und als ich dann mein icq angemacht hab... ich wurde von so vielen geilen mädchen geaddet :D (ne ich bleib meiner schon treu ;) )
nee ist das geil...

so was hab ich dazugelernt?
also:

-RICHTIGEN soundchek machen.... man hat mein 1. solo net gehört und ich musste auch zwischendurch am amp rumfummeln.
-man hört alles anders als die zuschauer (bass hat mir voll ons ohr gedröhnt... ich erstmal wieder volume zurückgeregelt wbei er schon so für die zuschauer kaum zu hören war :/)
-spontanes ist doch net so schlimm :D
-es ist schwer, ein feeling für den song auf der bühne zu kriegen
mehr fällt mir grad net ein...
 
na das ist doch gut wenns gut war (da steckt sinn hinter!)
 
na dann herzlichen glückwunsch zum gelungenen gig und zur "endjungferung" ;o)


aber sag mal, wo haben denn die ganzen tollen mädelz deine ICQ-nummer her, wenn sie dich nachm gig geaddet haben? hattest du die auffer stirn stehen? ;o)
...vielleicht sollte ich meine auch mal vorne auf mein keyboard schreiben. :D


Hanskraut schrieb:
spontanes ist doch net so schlimm
glaube es einem routinee (ist das richtig geschrieben?): doch, spontanes kann sehr wohl äußerst fatal sein.
 
@InfiniteDarkness:

danke.. :)
aber sag mal, wo haben denn die ganzen tollen mädelz deine ICQ-nummer her, wenn sie dich nachm gig geaddet haben? hattest du die auffer stirn stehen? ;o)
nee...war auf unserer bandhompage...
glaube es einem routinee (ist das richtig geschrieben?): doch, spontanes kann sehr wohl äußerst fatal sein.
nicht wenn man jetzt schon ein halbes jahr lang improvisieren übt ;)
ist bei mir jedenfalls sehr gut gelaufen...

soo... ich glaub ich geh jetzt so langsam pennen...
ich hab gestern mit ein paar freunden noch etwas später gefeiert ;)
 
ohh muss das sein? da ist was für mich persöhnlich ziemlich peinliches drauf was mir auch noch in der schule nchgetragen wird... muss mal meinen kollegen sagen das sies wemachen sollen...
sorry..

ich zeig dir lieber mal unsere songs ;)

let´s fly
/Edit: mist... geht so net...
dann http://rapidshare.de/users/10VOV und das passwort ist smartmind

und

nobody


wobei der bassist beim letztem gespielt hat und nicht ich...
also die "richtige" 2. gitarre und mein ach so kewles solo fehlt ;)

Edit: wobei ein bekannter hat unseren auftriit mitm mp3-player aufgenommen...
muss noch mal fragen ob der das für mich hochlädt :)

soo... jetzt bin ich aber wirklich weg....
 
och komm bitte
peinlicher als unsere seite (sign.) kanns net sein
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben