Bühnenpräsenz Gitarre

  • Ersteller Jerry77
  • Erstellt am
Für mich John Frusciante, einfach nur wahnsinn wenn der mit offenem Mund dasteht und irgendwelche Soli rausballert (wie z.B. bei der Live At Slane Castle DvD das Intro am Anfang oder zu Californication!)...
 
Dann gibbet da noch den Gitarristen von Ska-P. Der Kerl is einfach Rock'n'Roll :D Vom aussehn und wie der Spielt und sich bewegt: cooooooole sau! Find aber grad koin Foto.

Ich denke mal du meist Joxemi. Ja, der Typ hatte es drauf. Sagen wir besser "hat", mittlerweile spielt er bei "No Relax".
16578_1173541955_o_.jpg


So schaute der Herr bei ihrer Abschiedstour aus, sorry dass ne Signatur im Bild ist
 
ich find den tread echt blöde weil diese ganze präsens irgendwie vom spiel abhängig ist ! irgendwie komisch im gitarrenteil dieses forums anzufangen über tanzen zu reden
 
eindeutig B.B. King - sitzt in letzter zeit zwar nur, aber vor so einer größe und so einer erhabenen und gutmütigen ausstrahlung hat man einfach respekt.

dann noch John Lee Hooker, einfach coole ausstrahlung
John Petrucci, bewegt sich auch wenig, aber sehr cooler typ
Satriani macht auch sehr viel spaß und is extrem sympathisch auf der bühne
 
YouTube - story of the year

Hier ist mal ein Zusammenschnitt von "Story Of The Year"..
Was da auf der Bühne abgeht ist teilweise schon Akrobatik...

Edit: Besonders Augenmerk auf 2:35 :D

bewunderswert was sie akrobatisch drauf haben... aber fuer mich ist das keine buehnenpraesenz sondern nur herumgehupfe wie ein hampelmann...

da hab ich lieber die praesenz eines gilmours, clapton, eric johnson.. :)
aber liegt vielleicht auch am grundverschiedenen musikstil ;)
 
zakk_wylde.jpg



Zakk (der geht richtig ab) und Dimebag (RIP)
 
weil noch nicht genannt: Josh Homme
 
bewunderswert was sie akrobatisch drauf haben... aber fuer mich ist das keine buehnenpraesenz sondern nur herumgehupfe wie ein hampelmann...

da hab ich lieber die praesenz eines gilmours, clapton, eric johnson.. :)
aber liegt vielleicht auch am grundverschiedenen musikstil ;)

Hi Reakwon Floyd,
da sprichst du das Problem an, das dieser Thread leider mitllerweile hat. :great:
Es ging ursprünglich mal um die Ausstrahlung um den Ausdruck, die Aura, die ein Gitarrist auf der Bühe hat und rüberbringt, nicht um die Action oder die Show, die er macht. Aber naja, die wichtigsten wurden genannt (wobei hier afiak keine aus dem Jazzbereich dabei waren - z.B. Joe Pass, der sehr bescheiden seine genialen Sachen darbot), aber es könnten ja noch ein paar Akrobaten folgen... ;)

Greetz :)
 
weil noch nicht genannt: Josh Homme

stimmt, wobei der alte bassist ihm manchmal doch die show gestohlen hat (Rock Am Ring '03 - der bassist, der alte, schreiende Mikrofonfresser ^^). Wird wohl der grund sein, warum er nicht mehr dabei ist ;)
 
ja also jade puget hast es echt drauf aber der hat nit kurze das sind schonl ange haare naja EMO ^^ haarschnitt .

ich find jade puget sound genial und seine les paul aahahh ssaaaba *GRRR*

also bei miss murder geht jade immer ab
^^
 
Angus Young - einfach überwältigend, seine show...rennt rum wien irrer, strippt wie ne billige tabledancerin, fegt über die bühne wie ein tornado und rockt das haus...und spielt trotzdem sogut wie nie falsch

eddie van halen - yeah baby yeah...muss man wohl nich viel sagen...allein der van halen sprung (anekdote: dabei hab ich mir mal meinen rechten fuß gebrochen) rockt allemal

Tom Keifer und Jeff LaBar - beide von cinderella....alter schwede die hams drauf...jeff wirbelt seine gitarre um sich rum und rennt dort auf und ab und spielt sich echt den arsch ab...genaus wie tom

"steamin´" steve clark (R.I.P.) - war die treibende kraft hinter def leppard..bis er sich selbst zugrunde richtete...aber der mann hatte ne bühnenpräsenz da bleibt einem der mund offen
genau wie seine leppard kumpels
phill collen und rick savage - auch beide sher präsent, gute posen wirken sicher und ham spaß dabei

janick gers - zwar sind iron maiden nur bedingt meins, aber janick rockt die bude...

michael schenker - wenn der mann ein solo spielt bleibt einem das maul offen...nich nur wegen dem immensem können...auch die haltung, das völlig in sich gekehrte, das total konzentrierte flößt respekt ein

jake e lee - the man...er macht seine bühnenakrobatik wie kein anderer...da rollt er sich herum, bringt mit schmerzverzerrtem gesicht seine gitarre zum schreien und fiebert mit jedem bending mit

carlos cavazo - dass quiet riot ne ausgezeichnete liveband sind, is kalr, aber auch der kleine carlos hat ordentlich was auf der pfanne...wers nich glaubt dem seien die dvds "live in japan" und "live in the 21st century" ans herz gelegt...

warren demartini und robin crosby - yeah, ratt sind ne coole band...und die beiden ergänzten sich liev perfekt im spiel wie im stageacting
 
John Butler!
Wenn er sich richtig in "Ocean" reinspielt der Wahnsinn!
 
"Präsenz" hat für mich eher etwas mit Persönlichkeit zu tun. Und mit der Fähigkeit, mittels Körpersprache ein Statement abzuliefern: Selbst-Bewusstsein, Sicherheit, Entschlossenheit.

Humphey Bogart ist präsent. Jim Carrey ist es nicht.

Geprobte Showeinlagen, angelerntes Posing, permanentes Rumrennen sind das Gegenteil von Präsenz. Damit macht man sich zum Zappelkasper. Es ist zwar unterhaltsam - aber eben Kasperei. Damit kann man "Präsenz" nicht ersetzen.

Die Leute, die Präsenz haben, sind diejenigen, die so sind, wie sie sind und auf's Posen verzichten.
 
michael schenker - wenn der mann ein solo spielt bleibt einem das maul offen...nich nur wegen dem immensem können...auch die haltung, das völlig in sich gekehrte, das total konzentrierte flößt respekt ein
Manche nennen es auch Arroganz :D Sorry, ich finde der Typ sieht vom Gesicht her so unsympathisch aus, das musste ich mal loswerden.


An Bühnenpräsenz überragend:
Zakk Wylde
Steve Vai
Keith Richards
Pete Townsend
Frank Zappa !!!!! RIP
Dimebag Darell RIP
 
hey, das er hübsch aussieht hab ich ja nich gesagt...und dass er arrogant is, is ja wohl fakt eh? :)

ich find ihn ja auch nich grad gutaussehend sondern einfach das er beim spielen ne ziemliche atmosphäre ausstrahlt...
 
Adam Dutkiewicz von KILLSWITCH ENGAGE !! :D
kse_adam1.jpg


aber Benjamin Cepiga von PAINTED BLACK nicht vergessen !!!
l_0bb5d50753de35cecfcca37e79b81da6.jpg
 
Rory Gallagher

seine "Performance" ist einfach der Hammer. Er braucht keine Lichshows oder sonsitgen schnicggeschnacke. Einfach spielen und abgehn, mit richtig viel Gefühl:)

http://www.youtube.com/watch?v=a6jfdHB2qKQ

gruß Hamstersau
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben