Bühnenpräsenz

  • Ersteller HellToPay
  • Erstellt am
HellToPay
HellToPay
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.06.22
Registriert
20.01.04
Beiträge
1.190
Kekse
583
Ort
Berlin
Wieso haben eigentlich die meisten Metal Bands eine Bühnenpräsenz wie eine Schülerkapelle. Wieso können die nicht mal etwas Spielfreude an den Tag legen und sich beim mucken etwas bewegen. Man muß doch nicht immer nur seinen Blick aufs Griffbrett fixieren und bestenfalls mal seinen Kopf schütteln. Das will doch keiner sehen. Wenn man die Live Show von Metalbands mit der von Hardcore oder Punkbands vergleicht, siehts für die Meisten echt mau aus. Und das Argument, dass Metal viel schwieriger zu spielen ist, zieht auch nicht wirklich, wenn man sich zum Beispiel mal eine Band wie "The Dillinger Escape Plan" ansieht. Also liebe Metalmusiker nehmt mal euren Stock ausm Arsch!!! :rock:
 
Eigenschaft
 
Du sprichst von Heavy Metal und nicht von den Backstreet Boys. :rolleyes:
Es geht um die Musik, nicht darum, möglichst spastisch rumzueiern.
 
Wer musikalisch überzeugt braucht keine Show ;)
 
HellToPay schrieb:
Wieso haben eigentlich die meisten Metal Bands eine Bühnenpräsenz wie eine Schülerkapelle. Wieso können die nicht mal etwas Spielfreude an den Tag legen und sich beim mucken etwas bewegen. Man muß doch nicht immer nur seinen Blick aufs Griffbrett fixieren und bestenfalls mal seinen Kopf schütteln. Das will doch keiner sehen. Wenn man die Live Show von Metalbands mit der von Hardcore oder Punkbands vergleicht, siehts für die Meisten echt mau aus. Und das Argument, dass Metal viel schwieriger zu spielen ist, zieht auch nicht wirklich, wenn man sich zum Beispiel mal eine Band wie "The Dillinger Escape Plan" ansieht. Also liebe Metalmusiker nehmt mal euren Stock ausm Arsch!!! :rock:

Ehm...um ehrlich zu sein is mir das noch nie begegnet...hab nur ma einen Gitarristen gesehen der sich den ganzen Auftritt net bewegt hat...net ma mitm Fuß gewippt. Mir reicht das Kopfschütteln vollkommen. Is mir lieber als wenn man wie Punks beim Powerchords schlagen einma 180 Grad springen :D
 
ANTIKA schrieb:
Wer musikalisch überzeugt braucht keine Show ;)

Ich finde Konzerte noch 3 mal besser, wenn zu geiler Mucke auch ein wenig Bewegung auf der Bühne passiert.
Ein Konzert wird ja nicht umsonst (im englischen) auch show genannt...:cool:
 
Es geht auch garnicht darum bei Konzerten abzugehen.Leute wie Cat Stevens gehen vllt. net auf der Bühne ab sind es deshalb schlechte Konzerte?Würde ich nicht sagen
 
Es geht ja nicht um eine eine müßig auswendig gelernte Choreographie. Oder um das alberne Rumhampeln von irgendwelchen Kiddypunkbands. Das muss schon von alleine kommen und nicht irgendwie einstudiert sein. Aber ich denke, es gibt einen Grund, warum Menschen auf "harte Musik" (scheiß Ausdruck) stehen. Ich denke, dass Musik eine Form von Kommunikation ist und etwas ausdrücken soll. Und wenn die Band dann nur emotionslos auf der Bühne steht, dann fällt es mir schwer, ihnen ihre Sache abzukaufen.
 
@ illu 23. Glaubst du, dass irgendwer nach Black Flag grähen würde, wenn die eine langweilige Live Show gespielt hätten? ...hmm!?
 
Nein das glaube ich nicht...ich will damit nur sagen ein Konzert kann auch gut sein ohne das die Band so abgeht und nahtürlich auch gut sein wenn die Band abgeht.Also das eine schließt das andere ja nicht aus.
 
Man schaue sich doch auch mal die Liveschau der grösseren Bands an. AC / DC, Iron Maiden, Scorpions sind alles ältere Bands. Da muss mir aber niemand sagen, die schauen nur aufs Griffbrett.
 
außerdem kommt dazu, dass viele metalbands schlichtweg komplexes zeug spielen! 0815 punk ist so dermaßen einfach strukturiert dass man natürlich auch kein problem hat dabei abzugehen....
ich stell mir gerade vor wie john petrucci über die bühne springt und rumhüpftz wie n blöder :screwy:
 
Es ist doch oftmals so: Die Musik kann noch so gut sein, aber der Funke springt einfach nicht aufs Publikum über. Etablierte Bands habens da leichter, weil die Leute im Publikum eh die Plattten haben und die Songs kennen.

Trotzdem animiert ne geile Bühnenshow oder ein charismatischer frontmann IMMER die Leute zum noch mehr mitmachen. Muss man sich nur mal einige Metalcore-Bands ankucken, die im übrigen teilweise auch komplizierte Sachen spielen...

Oder die guten alten Live-Auftritte von Dimebag Darrel!!!
 
Was ist wenn ihr Musik von der CD hört? Findet ihr es dann langweilig, nur weil keiner vor euch rumhampelt? Und es kann auch nicht unbedingt jeder beim spielen so sehr "abgehen". Ich würde sagen es kommt da sehr auf die Haltung des Instrumentes an. Wenn man das Instrument etwas höher hängen hat um auch an die hohen Noten noch bequem ranzukommen ist es natürlich schwerer zu bangen, als wenn man es irgendwo an der Gürtellinie hängt.
In einem gewissen Maße ist ein Kopfnicken im Takt ja förderlich für die rythmische Genauigkeit, aber wenn es dann zu heftig wird lenkt es einen doch nur ab...
 
ach, ich erinner mich da gerade ans slayer konzert; da gibts auch nur matte schütteln und n paar böse blicke von der bühne- wenn man glück hat, wechseln jeff und kerry mal den platz; trotzdem kann sich niemand beschweren, dass es da nich abgeht. Wenn ich mir gerade vorstelle, angel of death runter zu shreddern auf der bühne, hätt ich auch keine lust, da noch spazieren zu gehen- immerhin is der sound beim thrash so schnell, dass da außer dem handgelenk und dem nacken kein anderes körperteil richtig mitkommt.
aber jetzt schau dir mal Pantera an; Dimebag& Co haben früher einige Meter zurückgelegt.
 
bobZombie schrieb:
...Wenn ich mir gerade vorstelle, angel of death runter zu shreddern auf der bühne, hätt ich auch keine lust, da noch spazieren zu gehen- immerhin is der sound beim thrash so schnell, dass da außer dem handgelenk und dem nacken kein anderes körperteil richtig mitkommt...

Ja ja, sich über das Powercordgeschrammel von manchen Punk Bands aufregen, aber Angel of Death schwierig zu spielen finden. :screwy: Da gibt es ungefähr 1000 Nofx Songs (Nur mal als Beispiel, weil die jeder kennt), die schneller und komplizierter zu greifen sind. Und die gehen live ganz schön ab.
 
du musst es ja wissen :great: :great:
 
HellToPay schrieb:
Ja ja, sich über das Powercordgeschrammel von manchen Punk Bands aufregen, aber Angel of Death schwierig zu spielen finden. :screwy: Da gibt es ungefähr 1000 Nofx Songs (Nur mal als Beispiel, weil die jeder kennt), die schneller und komplizierter zu greifen sind. Und die gehen live ganz schön ab.
Das glaub ich nicht, Tim.
 
Na ja, das war vielleicht ewas übertrieben. Aber das ewige Argument, Punk und Hardcore sei viel leichter zu spielen, zieht einfach nicht. Es gibt ´ne menge Punk Bands, die musikalisch einiges drauf haben. Der Nofx Drummer z.B. stellt Dave Lombardo meilenweit in den Schatten. Und auch ein Lars Ulrich ringt mir nur ein müdes Lächeln ab. Außer tight, ist der nämlich nix. Oder kuckt euch mal an, was der Propagandhi Gitarrist spielt. Und der singt auch noch gleichzeitig. Ein anderes gutes Beispiel sind Darkest Hour. Die spielen Schweden Death, haben ´nen Punk Background und machen auf der Bühne eine mords Party. Aber ich sag ja auch nicht, das alle Metalbands live scheiße sind. Dismember waren zum Beispiel ziemlich geil.
 
HellToPay schrieb:
...Der Nofx Drummer z.B. stellt Dave Lombardo meilenweit in den Schatten. ...
lalalalalaaaa :lol:
edit:
sorry, das is jetzt natürlich echt keine geistreiche argumentation; aber was soll ich schon noch groß dazu sagen- du scheinst in allen Punkten recht zu haben... ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben