Bühnenpräsenz

  • Ersteller HellToPay
  • Erstellt am
Ich sag ja nicht, das Dave Lombardo schlecht ist. Der spielt halt schon eine Ewigkeit und das hört man auch in seinem routiniertem Spiel. Nichtsdestotrotz (gibts das Wort überhaupt?) spielt er (mittlerweile) nichts besonderes mehr. Und es gibt eine halbe Million Drummer, die so spielen können.
 
*einfachnurnochandenkopfklatsch*
 
HellToPay schrieb:
Und auch ein Lars Ulrich ringt mir nur ein müdes Lächeln ab. Außer tight, ist der nämlich nix.
Ich will ja nichts sagen, aber genau das muss ein Drummer doch sein, oder täusche ich mich?
 
bei slayer geht ja die masse wegen der musik an sich ab , das hängt evtl. auch damit zusammen dass sie ja nunmal recht bekannt sind etc. Bei unbekannteren bands ist es schon was anderes, aber danach zu urteilen, ob die musik einem dann dadurch gefällt oder nicht, find ich ein bisschen unsinnig, na gut es sieht vielleicht ganz ok aus, aber es ist ja nicht zwingend und des weiteren beeinflusst es ja nicht die musik der band an sich.. der eine drückt halt seine gefühle (beim konzert) über rumspringen und alle mögliche akrobatik aus und der andere wieder anders.. :rolleyes:
 
Also ich denke, die Musik spricht für sich. Und ein Musiker wird in erster Linie durch sein Gespieltes interessant. Aber ich denke mir so oft bei kleinen Konzerten (von Bands die eigentlich gute Mucke machen) "Wieso seit ihr so langweilig. Ihr seit öde, schüchtern, hasst ihr eigentlich das Publikum? Hey Gitarrist, warum drehst du dich die ganze Zeit zur Bühnenwand, gefällt dir der Rowdie?"

Ich hampel selber zwar nicht wie Angus rum, aber mein Bein wellt sich mit dem Takt und der Körper wiegt sich in den Soundwogen wenn ich spiele. :redface:
 
Naja gegen leichte Bewegeung ist ja nicht einzuwenden - aber wie zum Teufel soll ich mich denn groß bewegen hinter meinen Key's`? Viel mehr als Headbangen ist da nicht drinne ... oder soll ich meine Tritons über die Bühne spazieren tragen ...die paar Kilo. ;)

Grüße,
Kevin
 
naja gut bei schlagzeug oder keyboard kannste dich nich großartig bewegen. ich denk mal nur , das hauptsächlich gitarristen, basser und sänger angesprochen sind. :rolleyes:
 
Derik schrieb:
...Aber ich denke mir so oft bei kleinen Konzerten (von Bands die eigentlich gute Mucke machen) "Wieso seit ihr so langweilig. Ihr seit öde, schüchtern, hasst ihr eigentlich das Publikum? Hey Gitarrist, warum drehst du dich die ganze Zeit zur Bühnenwand, gefällt dir der Rowdie?...

Genau das meine Ich :great:
 
pennywise666 schrieb:
Ich will ja nichts sagen, aber genau das muss ein Drummer doch sein, oder täusche ich mich?
Genau das sollte eigentlich jeder Musiker sein. Es gibt aber viele Drummer, die auf den Punkt genau spielen und dabei auch noch technisch komplizierte Sachen. Außerdem will ich ja den alten Lars gar nicht als Negativbeispiel nennen. Denn bei ihm sieht man die Spielfreude ja förmlich. Trozdem reißt er mich technisch nicht vom Hocker.
 
HellToPay schrieb:
Genau das sollte eigentlich jeder Musiker sein. Es gibt aber viele Drummer, die auf den Punkt genau spielen und dabei auch noch technisch komplizierte Sachen. Außerdem will ich ja den alten Lars gar nicht als Negativbeispiel nennen. Denn bei ihm sieht man die Spielfreude ja förmlich. Trozdem reißt er mich technisch nicht vom Hocker.
Aber jeder Gitarrist, Sänger, ja sogar Bassist darf mal aus dem Takt kommen, aber der Drummer muss funktionieren wie eine Maschine, da sich an ihm die gesamte Band orientieren können sollte.
 
Drummer nicht bewegen? Also Yoshiki kämpft sich da hinter den Trommeln auch einen ab bewegt sich wien blöder rennt ab und an mal über die Bühne (speziell wenn er wie bei Weekend zum Piano muss). ok muss ja auch ne Halskrause tragen weil sein Drumstil nicht Wirbelsäulen kompitable ist.
 
Ja man kann den Drummer schon in Vordergrund stellen z.B. bei Mötley Crüe habe ich mal gesehen war der Drummer im Käfig und da aufm kopf gespielt und was weiss ich aber sowas geht ja auch nicht bei jedem Lied eigentlich kann der Drummer ansonsten kaum Show bieten.
 
hm..ulrich ist tight und hat wie ich finde ein gutes gespür für das richtige drumming, das nicht unbedingt schnell sein muss, aber einfach zur musik passt und kein stumpfer beat ist ;)

lombardo ist sicherlich sehr schnell und technisch gut, aber das sind andere halt auch ;)

generell find ich ein wenig posen und show ok, daher ists ja schließlich live, gerade bei metalbands muss es sein, da ich mir die sonst auch nur auf platte geben könnte. bei bands anderer gernes muss das nicht zwangsläufig auch so sein. und ganz ehrlich, ich finds auch besser, wenn die n bissl headbangen und ein wenig moshen und generell ein wenig posen....das macht die ganze sache doch zu einem event, ganz gleich, ob man es persönlich gut oder schlecht findet, es wird wohl im gedächniss bleiben ;)
 
Also ich finde schon, dass die show, die eine Band bietet neben der Musik entscheidet, wie das Publikum abgeht! Also wenn ich nen Auftritt habe, dann hampel ich immer rum! It's all about posing!
schaut euch meinen avatar an und wisst, was ich meine!
Über Zakk Wylde wurde noch kein Wort verloren! Der spielt brilliant und fegt trotzdem sehr geil über die Bühne! So muss es sein! ansonsten kann ich echt die CD laufen lassen und jemanden auf die Bühne binden!
Zum Thema Drummer: Ich finde Jukka von Nightwish is ein recht präsenter Drummer, der macht immer ganz gut auf sich aufmerksam, wenn er spielt, singt auch immer mit und so. Find ich cool, man sieht, dass es ihm Spaß macht!
 
Joa in erster Linie geht es um die Musik ist klar, sonst würde man ja auch nicht zu einem Konzert gehen, aber wenn man dann da ist und die Band wirklich nur stumpf dasteht, ist es schon scheiße!

Ein bissel Bangen und rumhampeln tun die Meisten und eigentlich reicht es auch. Viel schlimmer wärs wenn das Publikum nur doof dasteht!

Naja, aber normaler Weise geht das Publikum ja gut ab und solange ich am Pogen bin seh ich ehe nicht viel von der Performence :great:
 
Thorn schrieb:
Viel schlimmer wärs wenn das Publikum nur doof dasteht

Hast du auch schonmal dran Gedacht die Musik ohne Bewegung zu geniessen!
Bei Slayer stand ich ab und zu nur da, hab meine Augen geschlossen und genossen. Und dann von mir aus wieder ab ins Getümmel, aber am Besten machts jeder so wie er will :great: !
 
Kubusimschulbus schrieb:
...Bei Slayer stand ich ab und zu nur da, hab meine Augen geschlossen und genossen...
Du Hippy!!! ;)
 
Kubusimschulbus schrieb:
Hast du auch schonmal dran Gedacht die Musik ohne Bewegung zu geniessen!

Joa zu Hause wenn ich meinen CD Player anmache ;) und bei sanfterer Musik!
 
Derik schrieb:
...aber ich denke mir so oft bei kleinen Konzerten (von Bands die eigentlich gute Mucke machen) "Wieso seit ihr so langweilig. Ihr seit öde, schüchtern, hasst ihr eigentlich das Publikum? Hey Gitarrist, warum drehst du dich die ganze Zeit zur Bühnenwand, gefällt dir der Rowdie?"...

wieso? - weil jeder einfach anders is. man kann den leuten doch keinen vorwurf machen, wenn sie sich auf der bühne evtl. noch nich so sicher fühlen. ich glaub kaum, dass sich jemand davor denkt *toll, heut steh ich einfach nur mal da und tu bissl gelangweilt, vielleicht krieg ich ja n vollen bierbecher ab..*
ich hab früher bei uns im Juz viele konzerte mitorganisiert und gesehen; und man kann im nachhinein echt nich sagen, die bands aus der und der richtung bewegen sich nich, die aber schon blabla. als ich mal AC/DC live gesehen hab, hab ich mir auch gedacht * alles klar angus, evtl. kannst du auch unter wasser spielen*- aber sagt das wirklich was darüber aus, wieviel spass jemand am spielen hat?
 
Meiner Meinung nach ist das nichts weiter als eine Extra was man nun mal nicht braucht, sicher es gibt Bands die lustig rumhampeln ( zb. Misery Index), wo die Qualität der Songs aber auch nicht darunter zu leiden hatt... aber mal ehrlich ist es so wichtig das die Leute sich bewegen? Ich glaube nicht das diese typische Konzert "Energie" daher kommt, das die Bandmitglieder besonders herrvoragende Purzelbäume schlagen... Obwohl sowas wirklich unterhaltsam sein kann, wie zb. Haemorrhage mit ihrer Psycho-Show.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben