Buffer Size?

  • Ersteller kramerljak
  • Erstellt am
kramerljak
kramerljak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.23
Registriert
20.11.10
Beiträge
421
Kekse
260
Ort
Lenggries
Hallo,

wie war das gleich nochmal?

Beim Recording die Buffer-Size des Interfaces runterstellen (Samples) und beim Mix hochstellen.

Liege ich da richtig?

Hab das irgendwo mal gehört,bin mir aber nicht mehr sicher.:gruebel:

Vielen Dank,

Gruß,Jak
 
Eigenschaft
 
yo genau richtig damit beim recorden das Timing erhalten bleibt und fürs spielen mit VSTI
 
Wichtiger wäre es das ganze so verstehen, als einfach nur so platte Tipps zu befolgen :D "Beim Recording die Buffer-Size des Interfaces runterstellen und beim Mix hochstellen" macht man in der Praxis wahrscheinlich meistens so, aber zwingend ist das nicht. Wenn man kein Software-Monitoring betreibt ist die Latenz egal und dann kann ich auch beim Aufnehmen die Buffersize hochstellen. Umgekehrt kann es mich beim Nachbearbeiten auch stören, wenn die Latenz zu hoch ist bzw. gibt es vielleicht keinen Grund den Buffer wieder raufzustellen, wenn mein Rechner stark genug ist und es auch so läuft.

Wie beim Thema Latenz generell gilt: Schei** auf irgendwelch Zahlen oder Meinungen anderer, es zählt nur, was du hörst und spürst. Und in diesem Fall heißt das auch: Ignorier irgendwelche Regeln, die man angeblich befolgen sollte, sondern arbeite einfach. Du wirst dann für dich persönlich schon selbst feststellen, ob du die Puffergröße in bestimmten Situationen rauf oder runter stellen willst. Oder es einfach so lässt, wie es ist.
 
Hallo,

danke für die Antworten!

Ja klar gibts dafür kein Rezept,aber ich hatte doch das noch richtig in Erinnerung.

Danke,

Gruß,Jak
 
Mir ging es ja eben darum, dass man sowas gar nicht in Erinnerung haben muss (im Sinne von "auswendig lernen"), wenn man weiß, warum das so ist. Weil dann ergibt sich das von selbst.

Ich bin da halt so ein "Hilfe zur Selbsthilfe"-Typ und mir widerstrebt es "auswendig lernen" zu vermitteln :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben