BUG: Copy/Paste beim "Bearbeiten"

  • Ersteller loochardt
  • Erstellt am
loochardt
loochardt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.21
Registriert
13.04.06
Beiträge
258
Kekse
414
Ort
Gelsenkirchen
Tag zusammen,

wollte gerade einen Beitrag von mir bearbeiten, musste dafür noch nen QUOTE einfügen. Habe der Einfachheit halber die Zeile kopiert. Nach dem Klick auf bearbeiten, konnte ich die dann eingefügte Zeile nicht sehen. Trotzdem wurde sie im Hintergrund übernommen, sodass mein geänderter Text nach dem Speichern dann aus 15x mal dem eingefügten Text bestand.

Es ist dabei egal, ob es sich um einen QUOTE oder anderem kopierten Text handelt. In diesem MiniFenster nach dem Klick auf Bearbeiten ist nichts zu sehen, sobald man einfügt.


Arbeite von nem Windows Desktop PC mit Firefox.


Vielen Dank im Voraus!
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es ist dabei egal, ob es sich um einen QUOTE oder anderem kopierten Text handelt. In diesem MiniFenster nach dem Klick auf Bearbeiten ist nichts zu sehen, sobald man einfügt.
Diesen Fehler gibt es wohl schon lange und er soll wohl auch (oder kann) nicht behoben werden, kurz zum ASCII-/BBCode-Editor (Symbol ganz rechts oben, Blatt Papier mit Schraubenschlüssel) wechseln und dann wieder zurück zum Rich-Text-Editor (Link unten links im Antwortfeld), dann sieht man den kopierten Text :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hin und wieder funktioniert Copy-Paste. Dafür wird vor und hinter dem kopieren Text jeweils ein Absatz eingefügt! [:weird:]


Diese dann zu löschen braucht mehrere Anläufe. Der Editor scheint sich dabei irgendwie zu 'sperren' ...kann frustrierend sein!


;) :hat:
 
Dito bei mir... das nervt schon ungemein, ganz besonders bei Mobilgeräten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da nach dieser Stellungnahme von Johannes das dortige Thema umgehend geschlossen wurde, nehme ich an dass sich daran wohl absehbar nichts ändern wird. Ich nutze ebenfalls den von Peter oben beschriebenen Workaround.
 
Den Umweg über's Notepad zu gehen, mag zwar archaisch erscheinen, aber wenn es sich sonst nicht beheben lässt - that's life... :nix:
 
Nicht nötig, Peters Tipp von hier oben (Beitrag 2) als Workaround war gemeint:
kurz zum ASCII-/BBCode-Editor (Symbol ganz rechts oben, Blatt Papier mit Schraubenschlüssel) wechseln und dann wieder zurück zum Rich-Text-Editor (Link unten links im Antwortfeld), dann sieht man den kopierten Text
 
...funktioniert (für mich) nur in Ausnahmefällen zufriedenstellend...

Leere Absätze bei einem halben Dutzend Links wegzulöschen ist auch via BBCode-Editor eine Quälerei... :(
 
Da nach dieser Stellungnahme von Johannes das dortige Thema umgehend geschlossen wurde, nehme ich an dass sich daran wohl absehbar nichts ändern wird.

Ich weiß nicht, wer das geschlossen hat, aber es ist schon richtig, dass wir und nicht an das Nachbessern von HTML- (bzw bbCode-) Editoren wagen. Die werden zwar laufend von den Herstellern verbessert, haben allerdings alle zT ziemlich schwere Tücken.

Oft hilft auch, wenn man mit diesem Button
removeFormat.PNG

rechts oben im Editor die Formatierung entfernt. Danach ist die Formatierung allerdings dann auch weg.
 
Peters Tip ist goldrichtig und macht beim Wechsel in den ASCII-Editor (Grafik 1) wie bei der anschließenden Rückkehr in den Rich-Text-Editor (Grafik 2, Link unterm ASCII-Editor-Fenster links) "unsichtbare" Einfügungen sichtbar.

Grafik 1, aus Rich-Text zu ASCII-Editor wechseln:
upload_2015-9-28_11-5-13.png


Grafik 2, aus ASCII zu Rich-Text Editor zurückwechseln:
upload_2015-9-28_11-1-29.png



Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich finde diesen Bug auch nach wie vor ziemlich nervig; sowohl beim Selberverfassen von Posts als auch beim Lesen fremder, verunglückter Posts!

So sehen dann übrigens des öfteren mal Beiträge aus, wo der Verfasser das gar nicht gemerkt hat und offensichtlich wegen "nicht-sichtbar-sein" des Gepasteten zigfach ähnlichen Text eingefügt hat: https://www.musiker-board.de/threads/dp-stage-piano-für-anfänger-kawai-es7.622473/#post-7638354

[...] war gestern abend im 2. musikladen,
yamaha und casio gabs dort leider auch gar nicht
die korg modelle haben mir vom tastatengefühl und klang in meinem preisbereich leider nicht zugesagt.
die korg modelle in meinem preisbereich haben mir vom tastengefühl und klang her leider nicht zugesagt.

die korg modelle in meinem preisbereich haben mir vom tastengefühl und klang her leider nicht zugesagt.





die korg modelle in meinem preisbereich haben mir vom tastengefühl und klang her leider nicht zugesagt.

die korg modelle in meinem preisbereich haben mir vom tastengefühl und klang her leider nicht zugesagt.
die korg modelle in meinem preisbereich haben mir vom tastengefühl und klang her leider nicht zugesagt.

vermutlich wird es das kawai cn 14 (~850€), mir wurde gesagt ein homepiano mit holzumbau klingt im normalfall besser als ein (relativ gleichwertiges) stage-piano [...]

Und das ist leider kein Einzelfall...da muss man doch irgend etwas dran machen können!?

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde diesen Bug auch nach wie vor ziemlich nervig; sowohl beim Selberverfassen von Posts als auch beim Lesen fremder, verunglückter Posts!
Tja, ich kann das ja durchaus nachvollziehen :). Da es aber zumindest z.Zt. offensichtlich keine Lösungsansätze gibt, habe ich mich ins Unvermeidliche dreingegeben und mir eine gewisse Gewöhnung an die bereits vorab geposteten "Krücken" angeeignet :rolleyes:.

Das von Dir verlinkte Negativ-Beispiel ist sicherlich krass. Aber mal ehrlich: Man liest doch seinen erstellten Beitrag nach dem "Upload" in der Regel noch mal gegen, um sich "ein Bild zu machen". Spätestens dann kann man da Korrekturen vornehmen - und zwar zwölf Stunden lang. Dass das in dem Fall nicht erfolgte, wirft nun auch nicht gerade ein tolles Bild auf den Ersteller. Zugute halten will ich dem Verfasser des verlinkten Beitrags natürlich seine sehr neue Mitgliedschaft im MB und wohl noch hier fehlende "Post-Routine". Aber dergleichen habe ich auch schon von "Alteingesessenen" gelesen.

Unabhängig von der zweifellos vorhandenen Unbequemlichkeit, die dieser "Edit-Bug" mit sich bringt, sehe ich beim Erstellen von Beiträgen immer noch eine gewisse Verantwortung beim Beitragersteller, was und wie ich mein Anliegen dem Leser und Adressaten anbiete. Und die Möglichkeit, eigeninitiativ und im Nachgang Korrekturen vorzunehmen, ist ja allemal vorhanden. Da also immer nur auf den "Edit-Bug" zu schimpfen, ist nur die eine Seite der Medaille.

Wenn wir hier also unseren Unmut gegenüber einem Editier-Lapsus erörtern, darf man im Gegenzug auch ein (zumindest bei mir) Kopfschütteln hervorrufendes Postverhalten von einzelnen Usern anprangern ;).

LG Lenny
 
Ich dachte ehrlich gesagt immer, dass Editoren bei den meisten Systemen externe Anwendungen sind und der Standard-Editor nicht zwingend erforderlich ist.

Aber offensichtlich ist das bei Xenforo nicht so, sondern hätten die Admins das sicher längst gemacht.

EDIT:

Ich sehe gerade, dass der TinyMCE Quattro auch für XenForo erhältlich ist. Der ist doch ganz gut.

https://xenforo.com/community/resources/tinymce-quattro-and-its-wysiwyg-bbcodes.1881/

Ich gehe aber davon aus, dass die Admins das wissen und einen Grund haben, dass kein anderer Editor zum Einsatz kommt. Der Hinweis sollte also keine "Belehrung" oder Drängelei sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben