Bugera BC-30 = Matchless DC-30 ?

  • Ersteller Michim1
  • Erstellt am
M
Michim1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.04.13
Registriert
09.06.09
Beiträge
13
Kekse
55
Hihihi...tja, und wieder mal heiteres Verstärkerraten; wer wurde wohl gecloned ? :rolleyes:

(Gibts scheinbat leider wohl nicht als Topteil) :redface:

Grüsse
Michael
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • BC30-212_P0738_Front_XL.jpg
    BC30-212_P0738_Front_XL.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 460
Ja, bei Bugera scheint man es nicht für nötig zu halten, mal selbst was zu entwickeln. Lieber klaut man dreist das Design anderer Hersteller.

Armseeliger Verein. :redface:
 
Warum armseelig? Man soll sich doch das Wissen von anderen zu Nutze machen. Und wenn sie auf diese Art und Weise Geld machen, ist doch alles Bestens, der Kunde, der günstig was sucht freut sich um so mehr.
 
Ja, ganz toll! :rolleyes:

Man muß sich nur die Produktpalette von Bugera anschauen:
http://www.bugera-amps.com/EN/Products/index.aspx

Peavey, Ampeg, Marshall, Matchless, nix eigenes.


…da hast du inhaltlich natürlich sehr recht, aber genau das ist ja deren strategie [die damals im lande der aufgehenden sonne ja auch recht erfolgreich war…]. schnelles geld mit zufriedenen erst- und einfachkäufern. moralisch sicherlich verwerflich, aber wenn letztendlich der sound stimmt, ist das für den geldbeutel und die zielgruppe ja völlig ok…alle anderen können ja doch zum orginal greifen.

ist interessant zu überlegen was noch fehlt - twin, slo100 (den der mike mit port city ja jetzt gerade selbst macht…) undsoweiter. mal sehen, was auf der nächsten namm bei bugera so steht (wenns die firma dann noch gibt;))
 
Naja so etwas nennt man Industriespionage, aber ist ja egal, weil ja jeder Custom-Amp-Hersteller angeblich nichts anderes macht als selber kopiert.
Das tolle ist, solche Firmen, da sie Massenproduktion betreiben und viel Geld verdienen, können es sich leider auch leisten verklagt zu werden und ihr kopieren auch weiterhin zu betreiben, da es lukrativ ist.
Mal sehen was nach der Musikwelt und Klamottenwelt etc. als nächstes dran ist kopiert zu werden (Lebensmittel vllt?). Eine X5-Kopie bekommt man ja auch schon zum fünftel des Preises eines Originals. Der ist wahrscheinlich auch besser als das Original und sieht dem Original verdammt ähnlich.

Gruß
Goran
 
Hihihi...tja, und wieder mal heiteres Verstärkerraten; wer wurde wohl gecloned ? :rolleyes:

(Gibts scheinbat leider wohl nicht als Topteil) :redface:

Grüsse
Michael

BC-30........:gruebel:....Es gibt von Bad-Cat ein Modell das sich so nennt, mag aber Zufall sein.
Gruß Harry
 
Auch Bad Cat ist mehr oder weniger von Matchless "inspiriert" - aber zumindest qualitativ hochwertig und eigenständig genug.
Diese China-Kopiererei geht mir voll auf die Nüsse und ich werde definitiv nichts in der Richtung kaufen:mad:
 
meine herren was ist da jetzt außergewöhnliches dran? schaut euch wieviele hersteller ne strat, ne les paul, nen marshall oder was auch immer kopieren und da beschwärt sich keiner. im gegenteil es wird noch nach alternativen gefragt.....
 
meine herren was ist da jetzt außergewöhnliches dran? schaut euch wieviele hersteller ne strat, ne les paul, nen marshall oder was auch immer kopieren und da beschwärt sich keiner. im gegenteil es wird noch nach alternativen gefragt.....

Stimmt,:great:, Man hat ja die Möglichkeit es einfach nicht zu kaufen.
Ob das Zeugs taugt oder nicht entscheidet im Prinzip der Markt.
Gruß Harry
 
Auch Bad Cat ist mehr oder weniger von Matchless "inspiriert" - aber zumindest qualitativ hochwertig und eigenständig genug.
Diese China-Kopiererei geht mir voll auf die Nüsse und ich werde definitiv nichts in der Richtung kaufen:mad:

Und sind Matchless nicht von Vox inspiriert?;)

Ich finde die Sache ist ein zweischneidiges Schwert. Ich denke wenn die Qualität wenigstens stimmen würde in punkto Haltbarkeit würde man das Ganz noch einmal anders bewerten.
 
Warum armseelig? Man soll sich doch das Wissen von anderen zu Nutze machen. Und wenn sie auf diese Art und Weise Geld machen, ist doch alles Bestens, der Kunde, der günstig was sucht freut sich um so mehr.

"Wissen zu nutze machen" und etwas dummdreist kopieren ist dann nochmal ein Unterschied (Hier wird ja sogar das Aussehen der Vorbilder kopiert, das IST armseelig). Und damit meine ich auch eventuelle Boutique Hersteller.
Was mich bei Bugera aber hauptsächlich nervt ist, dass sie den Markt mit ihrem Billigzeug zukleistern. Welcher Händler war das nochmal, der eine zeitlang (oder gar immernoch) Bugera Produkte aufgrund von zu hohen Ausfallsquoten aus dem Sortiment genommen hat? Thomann? Fand ich konsequent und gut.
 
Und sind Matchless nicht von Vox inspiriert?;)

Ich finde die Sache ist ein zweischneidiges Schwert. Ich denke wenn die Qualität wenigstens stimmen würde in punkto Haltbarkeit würde man das Ganz noch einmal anders bewerten.

Völlig richtig - Es wird ja prinzipiell immer von 2-3 Grund-Layouts ausgehend entwickelt - das ist genau dasselbe bei Gitarrenmodellen und Zerrern.

Mich stört viel mehr die Überschwemmung des Marktes mit billigem Schrott, viel Plastikkram unter schlechten Bedingungen billig produziert und mit Sicherheit nicht auf Langlebigkeit ausgelegt.
 
Mich stört viel mehr die Überschwemmung des Marktes mit billigem Schrott, viel Plastikkram unter schlechten Bedingungen billig produziert und mit Sicherheit nicht auf Langlebigkeit ausgelegt.

Da gebe ich Dir recht, das stört mich auch, aber wir müssen es ja nicht kaufen, also was soll uns das jucken.
Die andere Seite ist, junge Musiker die wenig Geld haben kommen so an relativ gut klingende Instrumente, das wenn man billig kauft zweimal kauft werden die jungen Leutz schon auch noch lernen.
Gruß Harry
 
Ich glaubs ja nicht. Die haben sogar die Beschriftungsbeleuchtung von Matchless kopiert...
 
Ich habe als die Bugeramps auf den Markt kamen mal den 6262 und den XXX-Clon in Beyers mal ausprobiert. Ich fand die vom Sound her ziemlich geil, aber von der Verarbeitung her waren beide das Grauen. Vorallem die wackeligen, billigen Potis haben abgeschreckt. Dann hat man in den kommenden Wochen hier genug Erfahrungsberichte gelesen, die die schlechte Verarbeitung und haltbarkeit bestätigt haben und wenn die Läden ( Nicht nur Thomann sonder auch mein lokaler Musikerladen ) die Amps aus dem Sortiment nehmen, sagt das auch schon was aus.

Ich habe mir damals lieber nen gebrauchten DSL JCM 2000 geholt.


Grüße
Jimyx
 
klanglich sollen sie ja wirklich gut sein, es gibt doch auch user hier im forum, die damit ganz zufrieden sind.

der BC würde mich aber schon interessieren, einerseits, weil er von den samples nicht verkehrt klingt, andererseits, weil ich mir nen matchless kaum leisten kann und drittens:

"Hand-built 30-Watt Class-A guitar combo driven by 4 x EL84 valves"

ich weiß, man darf nichts glauben, was in der werbung steht, aber wenn die dinger per hand verarbeitet sind, würde ich sie gern mal von innen sehen und die preise würden mich auch interessieren.

natürlich ist es billig und nicht sehr einfallsreich, die sachen fast 1:1 zu übernehmen, aber wenn es läuft?! die schmeißen schon ne ganze weile das zeug auf den markt, also scheint es ja interesse zu geben. ganz ehrlich: wenn mir einer nen 3000€ verstärker für 600€ anbietet und ich den noch für 300-400€ modifizieren kann, dass er ordentlich funktioniert, dann nehme ich den für 600€.
kann matchless nicht ne klage wegen plagiats einreichen??

gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben