Bugera Vollröhrenamp als Endstufe nutzen?

  • Ersteller Dreadlock
  • Erstellt am
D
Dreadlock
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.06.15
Registriert
19.05.08
Beiträge
12
Kekse
0
Ort
ROCKlinghausen
Moinsen

Von Bugera gibts ja zahlreiche wirklich günstige vollröhrenverstärker.
Ich für meinen Teil habe zwar meinen sound schon gefunden (Line 6 pod hd 500) jedoch fehlt mir eine gut klingende
Röhrenendstufe.
Was haltet ihr davon, wenn man sich einen Bugera vollröhrenamp holt und über den effects loop nur die röhrenendstufe nutzt? Beispielsweise der 6262er, oder der in Deutschland bald rauskommende TriRec (die mesa kopie)?
Wie gesagt, die vorstufe brauche ich ja nicht. Oder gibts es schon von bugera eine röhrenendstufe für gitarren?

Ich brauche prognosen von leuten, die den selben gedanken hatten und schon über dieses line-up spielen.
 
Eigenschaft
 
wieso kaufst du dir nicht einfach eine einzelne gitarren-endstuffe deiner wahl? is dann auch kompakter.
 
wieso kaufst du dir nicht einfach eine einzelne gitarren-endstuffe deiner wahl? is dann auch kompakter.

Für diesen Vorschlag wäre ich auch. Zumal die Bugera Amps einen etwas zweifelhaften Ruf bei der Zuverlässigkeit haben. Das kann ich zwar nicht aus eigener Erfahrung bestätigen aber der günstige Preis schlägt sich bestimmt irgendwo nieder...

Wieviel Budget hast du denn zur Verfügung?

Im Flohmarkt bietet jemand eine Mesa 20/20 mit 2x20 Watt an (die Leistung genügt!)

http://www.musik-service.de/Musiker-Flohmarkt-fly92613de.aspx

Also hier würde ich bei einer gebrauchten Endstufe eines namhaften Herstellers eher zuschlagen als bei einem billigen Röhrenamp der dann nur als Endstufe benutzt wird. Prinzipiell geht das natürlich bei fast jedem Röhrenamp in dem man in den Effect Return geht und damit die Endstufe ansteuert... . Aber die Qualität und Kompaktheit bietet z.B. der Bugera nicht.

gruß Lapdog
 
Grundsätzlich seh ich da kein Problem. :)

Wenn dich der zweifelhafte Ruf der Bugeras nicht stört. Wer sowas nutzt, muss akzeptieren, dass ihn andere Musiker von oben herab belächeln, egal wie gut er spielt. Wenn du da drüber stehen kannst, mach's. :)

Ich hab mir von einem Bekannten zwei kleine Röhrenendstufen bauen lassen, eine mit 5 Watt und eine mit 15 Watt. Die zweite reicht mir für jede Bühne. Ich steuere sie mit einem Zoom G7 an. :)

Alex
 
Eine Röhrenendstufe wäre eher angebracht, zumal du dann auch diese in Stereo fahren kannst.Macht beim Fullstack Betrieb richtig Sinn.
Ich habe früher jahrelang meinen Vamp2 über den Return eins alten Laneys gespielt. Geht und klang wunderbar!
 
das budget ist eben so eine sache. vollröhren endstufen sind ja meißt wirklich teuer, und 20 watt reichen für mein bandklima nicht aus.
was mich an den bugeras reizt, ist halt der niedrige preis. 400-500 € hätte ich verfügbar.
 
20 watt reichen für mein bandklima nicht aus.

Brauchst du denn soo laute Cleansounds? :eek:

20 Watt (insbesondere aus einer Röhrenendstufe) können über einen guten Speaker TIERISCH laut sein. Halb so laut wie 200 Watt, doppelt so laut wie 2 Watt. :)

Alex
 
das budget ist eben so eine sache. vollröhren endstufen sind ja meißt wirklich teuer, und 20 watt reichen für mein bandklima nicht aus.
was mich an den bugeras reizt, ist halt der niedrige preis. 400-500 € hätte ich verfügbar.

Mal davon abgesehen, ob 2x20 Watt nicht doch genug wären, für das Budget bekommst du gebraucht schon eine vernünftige Endstufe. Einfach mal im Flohmarkt hier umschauen oder eben mal bei Ebay, erst gestern ist dort ein Set aus Carvin Preamp/-Endstufe für um die 500 Euro rausgegangen.
 
Ich nutze die Endstufe des Engl gig Masters ztw. um andere Vorstufen zu verstärken.Die 15 Watt reichen für jede Bandprobe leicht aus,auch um gute Cleansounds hinzubekommen.Manchmal habe ich keine Lust zum Schleppen,da nehm ich nur den Gig Master mit ,dann wieder die Engl e 530 Röhrenvorstufe (schleife sie beim FX Weg ein) ,zu Hause hab ich gelegentlich das Elevenrack damit verstärkt-funktioniert ganz gut,nur mit der Kompressoreinstellung muß man etwas aufpassen,am besten ausschalten.Also sollte das mit dem Pod auch funktionieren.Wichtig ist noch,daß man die Speakersimulation ausschaltet,sonst klingts krottig.
 
Ich brauche prognosen von leuten, die den selben gedanken hatten und schon über dieses line-up spielen.

Ich bin kurz davor mit so einem Setup 10 Tage zu touren.
Mein Bugera 6262 ist roadtauglich und hats bisher auch überlebt.
Der 6260 um 277€ wäre die günstigste 6L6 Röhrenendstufe, die jemals erhältlich war; leider sind die Preise wieder hochgezischt, nachdem die Modelle auf Lager weg waren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben