Bugera

  • Ersteller Jerry77
  • Erstellt am
Meins war auch nicht böse gemeint :) Hinter meinem ersten Satz fehlt ein :D Smilie.

Also: Ringkerntrafos haben einen geschlossenen Kern, d.h. die magnetischen Feldlinien sind im Kern drinnen gefangen. Bei einem M/EI Kern streut der Trafo in Richtung der Achse, weil die Feldlinien da einen Knick um 90° machen müssten, was sie nicht tun.

Kostenfrage? Wie ich schon gesagt hab, ich hab einen Ringkern für meinen Amp um 50€ und einen normalen um 100€ angeboten bekommen.. Rat mal welchen ich genommen hab :D

Unregelmäßige Wicklung? Keine Ahnung davon, hab ich noch nie gehört. Das interessiert mich :)

Diffuses Magnetfeld... Hä? :D

Das ist das, was ich weiß.

Lg Stefan :)
 
ist doch beantwortet...
technisch hochwertiger sind RKT´s nicht, aber sie können besser klingen

nun kommts darauf an woran du "besser" festmachen willst, am Sound, am Aussehen (ich finde fette Eisen nämlich schöner) oder an der technischen hochwertigkeit...

ohne nun all zu viel ahnung von der genauen Materie zu haben, aber ich denke es ist wie überall im Leben, alles hat vor und nachteile und man muss sich nur entscheiden wo die persönlichen prioritäten liegen.

Bsp: der eine will nen Röhrenamp so günstig wie mögelich damit er nen röhrenamp hat und kauft nen VK oder Bugera, der andere hat andere Prioritäten und will nicht nur nen Röhrenamp, sondern einen teuren, hochwertigen Röhrenamp weil er evtl schon schlechte erfahrungen gemacht hat mit billigkrahm, dem nächsten ist es schonmal ganz egal ob Röhre, Transistor, oder Modeller er will nen besonders leichten Amp, so wie andere einen besonders lauten Amp wollen, oder einen besonders bassstarken Amp, usw....
und wer von denen kauft nun den besseren Amp ?


Robi
 
Wo sind den meine Fragen Beantwortet??

Wie sieht diese unregelmässige Wicklung genau aus, hast du mehr Informationen?
Wie wirkt sich ein diffuseres Magnetfeld positiv auf den Sound aus?

Danke Stefan für die Antwort!

Unregelmäßige Wicklung? Keine Ahnung davon, hab ich noch nie gehört. Das interessiert mich

Diffuses Magnetfeld... Hä?

Das ist das, was ich weiß.

Genau so gehts mir auch, hab davon noch nie gehört und würd gern mehr wissen.

technisch hochwertiger sind RKT´s nicht, aber sie können besser klingen

Genau da hät ich gern ein wenig mehr Input.

Habe ein Zitat von Marc Müller zu Ringkerntrafos:

Hallo!

sorry, aber zwischen einem Ringkern und einem EI/M Trafo liegen Welten.
Die ganze Zeit geht es um Alternativen für den SLO und um Deckel zu den Schnitten.

Und nun ist es ein Ringkern? Ich hab da nichts dagegen, aber bisher waren hier andere Voraussetzungen. Das ist wie wenn Du von einer S-Klasse redest und dann sagst, ein Punto tuts doch auch ...

Ich glaub nicht, dass sich viele finden werden, die einen SLO mit diesem Trafo bauen würde. Vermutlich eigentlich keiner.

Grüße,
Marc

Was stimmt jetzt??
 
ich wusste nicht mal das die Netzteile besonders Soundrellevant sind ;)
bei AÜ´s war mir das schon klar, wer öfter mal nen Amp gehört hat, an dem später der AÜ gewechselt wurde und dann wiederhört, der wird die Unterschiede hören, zumal ja nicht umsonnst manche Hersteller HiFi Übertrager in ihren Gitarrenamps benutzen.

aber es leuchtet mir auch ein das n RKT den Sound verändert, btw anders "klingt", denn er ist n Bauteil des Amps und man hört ja sogar in welcher richtung der Netztecker in der Steckdose sitzt (hätte da nicht mal jemand Larry zitiert, hätte ich das nie probiert)... natürlich kann man bei Fremden Amps nicht sagen in welcher Richtung der Stecker in der Dose sitzt, aber seinen eigenen Amp kennt man genau (also ich zumindest) und da hört man die Unterschiede, auch wenn jemand anderes den Stecker andersherum in die Dose steckt ohne das mans weis. (hab den Test mehrmals gemacht, meine Frau hat zig mal den amp ausgeschaltet, stecker gezogen und so herum reingesteckt wie sie wollte, Amp eingeschaltet und ich konnte hören wie herum der Stecker in der Dose steckt, das nur, falls jemand mit Psychoakustik, einbildung, Voodoo, oder anderen "sachlichen" Argumennten kommt)

und wenn so ne Kleinigkeit wie der Netzstecker schon den Sound ändern kann, warum dann nicht eins der grössten Bauteile des Amps...

ob nun Larry oder Marc recht hat, kann man glaube ich net sagen,
denn Larry sagt, das ein RKT besser klingen KANN (nicht muss oder wird)
was technisch minderwertiger ist kann das deutlich
schönere Klangerlebnis liefern.
und Marc dagegen verteidigt scheinbar ehr seine Ideale bezüglich normalem Trafo und RKT, wie man an dem "abwertendem" Bsp mit S-Klasse und Punto sehen kann.
Das ist wie wenn Du von einer S-Klasse redest und dann sagst, ein Punto tuts doch auch ...
Ich glaub nicht, dass sich viele finden werden, die einen SLO mit diesem Trafo bauen würde. Vermutlich eigentlich keiner.

in meinen Augen hat der Recht der auf jeden Fall das benutzt was für den Sound am besten ist (was unter bestimmten Bedingungen bestimmt auch ein RKT sein kann)
und der unrecht der das eine über das andere stellt und egal was dem Sound angemessen währe immer das Eisen nehmen würde (so interpretiere ich zumindest Marcs S-Klasse/Punto vergleich)

aber da bei mir das Auge mitspielt würde ich auch versuchen nen Amp mit normalen möglichst grossen und schweren Eisen zu bekommen :D (ausser ich müsste massive abstriche im Sound machen)

und als letztes, ich denke das es unter beiden Trafo typen gute und schlechte gibt,
quallitativ und vom Sound(einfluss) her...


Robi
 
kA was Marc da hatte. Mir ging es da um einen Ersatznetztrafo, der die Werte vom originalen SLO Netztrafo hatte und noch ein paar schöne Spielereien. Mehr nicht..

Technisch sind Ringkernnetztrafos besser, ich glaube auf Dauer werden die sich auch gegenüber den konventionellen Trafos durchsetzen. Ist wie mit den Digitalpulten, jeder findet sie scheise, aber sie kommen..

@Robi: Bitte das mit der Steckdose nicht verallgemeinern. Ich hörs z.B. nicht. Außerdem: Ich will dieses Thema nie wieder hören :mad: GNA!

Lg Stefan :)
 
naja, der eine hörts, der andere nicht, ich hörs
und es ist sicher (wenn man denn nix aus dem Zusammenhang reisst und oder alles liest) auch nicht verallgemeinert.

wenn du davon nix hören und sehen willst, überlies es einfach, denn wer das noch nicht wusste, sollte die chance bekommen das zu erfahren um Unterschiede zu hören und dann ggf. den Stecker so herum reinstopfen wie es der Amp für ihn am besten klingt.

Sound ist ne komplizierte Sache, der eine glaubt nur an Messungen, usw, der andere benuzt seine Ohren
und was für den einen nur VooDoo ist, ist für den anderen n legitimes Mittel seinen Sound noch zu optimieren.


Robi
 
Der Ringkern wird weiter ausgesteuert, man braucht weniger Eisen, dadurch ist das Ding kleiner und leichter als ein EI oder M-Kern. Die Parameter, die bei der Herstellung eines Amps in Bezug auf den Netztrafo zu optimieren sind, sind Gewicht, Größe, Streufeld und Preis. Und da liegt der Ringkern nunmal vorne.

Dass das Ding niederohmiger ist (bedingt durch die meist höhere Aussteuerung des Kerns) ist das Netzteil straffer als mit einem EI-oder M gleicher Leistungsklasse, will man ein derart niederohmiges Netzteil mit einem EI- oder M-Schnitt bauen, muss dieser überdimensioniert werden. Wenn man ein hochohmiges Netzteil will, das Dreck aufs Signal macht, dann muss man sich eben diese Wicklungswiderstände elektrisch hinzufügen, durch Widerstände oder aktive Komponenten. Dann ist der Sound auch gleich und Widerstände kosten nicht viel im Vergleich zum Mehraufwand an Kupfer usw. bei einem EI- oder M-Trafo.

Die Frage ist, was man haben will...ich bevorzuge im Allgemeinen harte Netzteile, denn die kan man zur Not noch weich machen, andersrum geht das nicht.

Und mal nebenbei: Das mit der unregelmäßigen Wicklung ist absoluter Dünnpfiff, wenn man das macht, dann wird der Kern unterschiedlich ausgesteuert, wodurch die positiven Eigenschaften des Ringkerns wie Streuarmut usw verschlechtert werden, das macht kein ernstzunehmender Trafowickler. Darf ich mal deine Quelle erfahren, wo du das hergezogen hast, denn derartiges Vorgehen ist mir nicht bekannt.

MfG OneStone
 
[...] und Marc dagegen verteidigt scheinbar ehr seine Ideale bezüglich normalem Trafo und RKT, wie man an dem "abwertendem" Bsp mit S-Klasse und Punto sehen kann.


in meinen Augen hat der Recht der auf jeden Fall das benutzt was für den Sound am besten ist (was unter bestimmten Bedingungen bestimmt auch ein RKT sein kann)
und der unrecht der das eine über das andere stellt und egal was dem Sound angemessen währe immer das Eisen nehmen würde (so interpretiere ich zumindest Marcs S-Klasse/Punto vergleich)
[...]

Hallo,

Dieses Zitat (was aus dem TT-Forum ist!) ist leider aus dem Zusammenhang gerissen dargestellt.

Es wurde im TT Forum lange ein Ersatztrafo für den SLO "angekündigt", da es mit anderen Lieferanten eng wurde, v.a. seit Shinrock eher weniger produziert. Dies war meines Wissens nach der einzige in Deutschland, der ein Replacement-Teil angeboten hat. Es wurde dann auch über den Deckel zu den EI/M-Trafos gesprochen, erst später stellte sich dann jedoch heraus, dass es sich hierbei um einen Ringkerntrafo geht und nicht um einen Nachbau des originalen. Wäre von vorneherein klar gewesen, dass es um einen RKT geht würde es anders aussehen...

Mein Vergleich mit S-Klasse und Punto bezog sich darauf, dass man/ich wohl keinen Ringkerntrafo einsetzen würde, wenn es um den Nachbau eines SLOs ging. Der Trafo spielt hier eine zu große Rolle für den Sound. In dem Zitat steht ja auch:

[...]Ich glaub nicht, dass sich viele finden werden, die einen SLO mit diesem Trafo bauen würden[...]

Im Gegenteil, ich habe überhaupt nichts gegen Ringkerntrafos und setze beim Retro selbst einen ein. Dort ist aber der Amp zusammen mit dem entsprechenden Trafo ausgelegt.

Ich "hatte" da also nichts anderes, als dass der Ringkern nicht zum SLO passt. Stefan hat völlig recht, dass der RKT technisch besser ist, nur klingt "technisch besser" auch besser? Würde man einen überdimensionierten RKT in einen JTM45 einbauen der schön weich klingen soll? Es kommt immer auf den Anwendungsfall an!

Viele Grüße,
Marc
 
Ok,

danke an onestone und mac-alex.
 
Hallo,

Dieses Zitat (was aus dem TT-Forum ist!) ist leider aus dem Zusammenhang gerissen dargestellt.

Es wurde im TT Forum lange ein Ersatztrafo für den SLO "angekündigt", da es mit anderen Lieferanten eng wurde, v.a. seit Shinrock eher weniger produziert. Dies war meines Wissens nach der einzige in Deutschland, der ein Replacement-Teil angeboten hat. Es wurde dann auch über den Deckel zu den EI/M-Trafos gesprochen, erst später stellte sich dann jedoch heraus, dass es sich hierbei um einen Ringkerntrafo geht und nicht um einen Nachbau des originalen. Wäre von vorneherein klar gewesen, dass es um einen RKT geht würde es anders aussehen...

Mein Vergleich mit S-Klasse und Punto bezog sich darauf, dass man/ich wohl keinen Ringkerntrafo einsetzen würde, wenn es um den Nachbau eines SLOs ging. Der Trafo spielt hier eine zu große Rolle für den Sound. In dem Zitat steht ja auch:

[...]Ich glaub nicht, dass sich viele finden werden, die einen SLO mit diesem Trafo bauen würden[...]

Im Gegenteil, ich habe überhaupt nichts gegen Ringkerntrafos und setze beim Retro selbst einen ein. Dort ist aber der Amp zusammen mit dem entsprechenden Trafo ausgelegt.

Ich "hatte" da also nichts anderes, als dass der Ringkern nicht zum SLO passt. Stefan hat völlig recht, dass der RKT technisch besser ist, nur klingt "technisch besser" auch besser? Würde man einen überdimensionierten RKT in einen JTM45 einbauen der schön weich klingen soll? Es kommt immer auf den Anwendungsfall an!

Viele Grüße,
Marc

hehe, na dann hast auch du recht, denn ich schrieb ja:
in meinen Augen hat der Recht der auf jeden Fall das benutzt was für den Sound am besten ist
und da du das genauso siehst, ist ja alles in Ordnung ;)

ich kannte den Thread im TT Forum auch net, hab mich also (und das war zugegebenermassen überaus unschlau von mir) nur auf den inhalt des Zitats konzentriert
ohne eben den wahren hintergrund des TT-Threads zu kennen und hab das Zitat einfach mal so im Zusammenhang mit diesem Thema hier geglaubt, dabei wurde einfach nur "geschikt" Zitiert so das ich diesem aufgesessen bin...



grüssle
Robi
 
Würde man einen überdimensionierten RKT in einen JTM45 einbauen der schön weich klingen soll?

Ja, weil der Unterschied hier im Wesentlichen der Netzteil-Innenwiderstand ist, und man meiner Philosophie nach dann auch harte Sounds machen kann, wenn man aus dem elektrisch guten Ringkern mittels eines Widerstandes (!) einfach einen weichen Trafo machen kann, was ohne nennenswerte Mehrkosten das Gerät flexibler macht.
Gerade bei Eigenbauten ist dies sinnvoll, denn ob ich die Leistung im Trafo oder im Widerstand verheize, das ist nebensächlich.

MfG OneStone
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben