Bundesvision Song Contest

  • Ersteller antipasti
  • Erstellt am
antipasti
antipasti
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
02.07.05
Beiträge
33.208
Kekse
135.943
Ort
Wo andere Leute Urlaub machen
Mach ich doch auch mal einen Plauderthread auf. Fand, dass es da einige interesasante Beiträge gab. Wenn auch nicht unbedingt nur gesangstechnisch.

UNHEILIG
Ist mir bislang nur als Randfigur aufgefallen, scheint aber ja recht erfolgreich zu sein. Gesangstechnisch und auch durch das einfache Arragement fühlte ich mich doch stark an deutschen Schlager erinnert. Daher hat mich sein Erfolg etwas verwundert. Auch seine Ansage im Vorstellungfsvideo hatte vom Tonfall ein bißchen vom guten alten Dieter Thomas Heck. Der Sieg sei ihm trotzdem gegönnt, denn er ist ja immerhin ein recht sympathischer, gut gekeideter Mann.

SEBASTIAN HÄMER
Was sollte denn das? Man kombineire ein hübsches Kerlchen mit dem Gesangstil von Xavier Naidoo und ein paar prägnanten Reimen von Herbert Grönemeyer und alle sollen das dann gut finden? Das mag auf den Strandpartys bei den Surfermiezen in Mecklenburg-Vorpommern gut ankommen - bei mir nicht. Für mich der schwächste und profilloseste Beitrag ds Abends.

BLOCKFLÖTE DES TODES
Mein Favorit. Sehr charmantes Arragement, einprägsam und angenehm trashig, ohne dilletantisch zu wirken. Der gehauchte Einwurf der Backingsängerin war ein Highlight. Ich fand den Song klasse. Außer mir aber sonst wohl kaum jemand.

BERND BEGEMANN & DIRK DARMSTÄDTER
Naja - ganz abgesehen davon, dass beide künstlerisch gesehen ihre Wurzeln in Hamburg haben und auch dort wohnen und ich Bernd Begemann noch nie etwas abgewinnen konnte, war das auch ein ziemlich überflüssiger Beitrag. RocknRoll können andere besser. Immerhin hat Darmstädter in seiner Ansage Werbung für das Boot-Boo-Hook-Festival gemacht, was jedes Jahr hier bei mir umme Ecke in H-Linden stattfindet und wirklich ganz nett ist. Allerdings auch kein Wunder: Dirk Darmstädter ist einer der Haupt-Initiatoren des Festivals. Und als besten Ort in Niedersachsen seine eigene Veranstaltung zu nennen, ist zwar kein Skandal, aber schon ein bißchen platt.

ALL DIE NETTEN JUNGS MIT STROMGITARREN UM
Die fasse ich mal zusammen, da es dieses Jahr wieder mehrere davon gab, die auf den Spuren von Revolverheld, Ärzten, Sportfreunde , Beatsteaks und Co sympathisch, aber austauschbar ihre verzerrten Gitarren drangsalierten. Am überzeungendsten von denen taten das für mich die Kleinstadthelden aus Bremen und Bakkushan as BaWü. Die hatten einen hohen Party- und Pogofaktor. Für die anderen mit ihren Texten über die Alltagsnöte von junden Leuten bin ich vermutlich zu alt.

STANFOUR
Fand ich echt langweilig. Tut mir leid. Der Mann kann schön hoch singen, aber das hat mch auch schon bei A-HA früher nicht interesiiert. Geschmacksache - ging an mir vorbei wie eine Werbepause.

BLUMENTOPF
Spaß HipHop halt mit lustgen Texten. Nicht neu, aber macht schon Laune, ist live sicher ein Riesenspaß. Aber als Nordlicht schätze ich den Humor und Ideenreichtum von Fettes Brot noch etwas mehr.

DAS GEZEICHNETE ICH
Guter Name. Ich mochte den beatle-esken Sound. Er hat trotz ein paar hoher Falsett-Töne, vor denen andere sicher Hemmungen hätten, recht sauber gesungen. Mit einer etwas markanteren Stimme hätte er mich vielleicht erwischt. Nicht schlecht.

ICH & ICH (MIT GASTSÄNGER AUS ÄGYPTEN)
Ach naja. MultiKulti Ethno-Mix halt. Nicht mein Ding. Kann ich nichts zu sagen.

SILLY
Anna Loos fröhnt also - wie ihr Mann Jan-Josef Liefers - dem Gesang und macht das auch ganz gut. Ihre Stimme war recht leise und der Text daher kaum zu verstehen - was schade war. Die Musik für meinen Geschmack ein bißchen altbaken.

OCEAN & LEON
Deutschsoul. Nett gesungen, aber ohne Überraschungen. Vielleicht hätte man aber besser zwei Songs draus machen sollen. Ich hab zwar nicht mitgezählt, hatte aber den Eindruck, also bestünde der Song aus mindestens vier Parts, die einfach zweimal nacheinander weggesungen wurden. Kann mich aber täuschen.

SELIG
Hab ich verpasst.

Dann gab es noch eine Band, die ganz OK war und eine nette Choreo hatte, in der untätigen immer eingefroren dastanden. Ich weiß aber nicht mehr, welche das war.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch Teile der Sendung gesehen und war doch sehr enttäuscht. Nach dem Lena es dem deutschen Musik-Establishment im letzten Jahr mal so richtig gezeigt hat, hat sich dieses Jahr der Mainstream gleich mal auf den Song Contest gestürzt.
Schade, auch Raab hat mich enttäuscht, schätze ich ihn doch als Muskier, Produzent und Entdecker sehr hoch. Gestern wirkte er seltsam lustlos, so als wenn er gar keinen Spaß mehr zu diesem Event hat. Wahrscheinlich hat sich hinter den Kulissen das Big Business wieder breit gemacht und all die erfrischenden und mutigen Leute vom letzten Jahr gleich mal wieder nach Hause geschickt, zugunsten der etablierten Szene.
So wird das wohl dieses Jahr nix.

Anmekrungen zu den Act's:
Ich und ich: Voll verkackt. Wer will den den Ethno-Mist hören. Annette komm zurück!
Silly: Guter deutsch Rock! Die haben es drauf, auch durch Ihrere neue Sängerin. Aber sie sollten sich besser von solchen Contest fernhalten - da kann diese Art von Musik nicht punkten. Und die Band kann nur verlieren und das wäre schade.
Bakkushan: Abgesehen von der etwas merkwürdigen Performance (aber das ist natürlich auch Geschmackssache) hat mir das sehr gut gefallen.
Unheilig: Mit dem Sieger kann ich gar nichts anfangen. Irgendwie sehr schwul (der hat doch von seiner Mama gesungen, oder? Heintje war da aber überzeugender;)). Kann dieser Song auf europäischer Ebene siegen?
 
Silly: sie sollten sich besser von solchen Contest fernhalten - da kann diese Art von Musik nicht punkten.

Ähem ... Silly sind nur ganz knapp am Sieg vorbeigeschlittert und haben somit ganz ordentlich gepunktet. Hättest dir vielleicht doch die ganze Sendung ansehen sollen. Soooo mainstreamig war das Ganze doch gar nicht, auch wenn die eh schon bekannteren Acts wieder die führenden PLätze einnahmen.

Unheilig:Irgendwie sehr schwul

Und wäre das ein Problem für dich? Sind / war Rob Halford und Freddy Mercury auch. Und letzterer sogar sehr offensichtlich.

. Kann dieser Song auf europäischer Ebene siegen?

Warum sollte er auch bei einem rein deutschen Wettbewerb? Da hast du wohl was verwechselt.

.
Nach dem Lena es dem deutschen Musik-Establishment im letzten Jahr mal so richtig gezeigt hat, hat sich dieses Jahr der Mainstream gleich mal auf den Song Contest gestürzt.

Ja . Offensichtlich ein Missverständnis..

Lena war nicht letztes, sondern DIESES Jahr Siegerin beim EUROvision Song Contest (ehemals Grand Prix de la Chanson D' Eurovision). Und die Wahlen für nächstes Jahr finden auch erst im nächsten Jahr statt. Der gestrige BUNDESvision Song Contest ist eine eigene, nationale Raab-Veranstaltung ohne weitere Konsequenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
;)antipasti würde dir ma empfehlen die lieder die lieder von unheilig zu hören die nich im Radio laufen . da erinnert nichts mehr an schlager sondern erinnert stark an Rammstei^n
 
; . da erinnert nichts mehr an schlager sondern erinnert stark an Rammstei^n

Ich habe gar kein Radio:), daher kenne ich nur den Song von gestern. Dachte mir aber schon, dass der aus dieser Rammstein-Ecke kommt. Hörproben als Beweis also nicht nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso gab's eigentlich nicht dieses Jahr wieder SSDSGPS bei TV-Total?
 
Ja aber - na und? Hä? *bahnhof* Ich weiß, dass Lena dieses Jahr in Oslo gewonnen hat - aber wieso gabs die Stefan-Show nicht, um ihre Nachfolge zu wählen? Titelverteidigung? Aber das macht doch jetzt Unheilig? *völlig verwirrt*
 
siehe:
Lena war nicht letztes, sondern DIESES Jahr Siegerin beim EUROvision Song Contest (ehemals Grand Prix de la Chanson D' Eurovision). Und die Wahlen für nächstes Jahr finden auch erst im nächsten Jahr statt. Der gestrige BUNDESvision Song Contest ist eine eigene, nationale Raab-Veranstaltung ohne weitere Konsequenzen.
 
Ja aber - na und? Hä? *bahnhof* Ich weiß, dass Lena dieses Jahr in Oslo gewonnen hat - aber wieso gabs die Stefan-Show nicht, um ihre Nachfolge zu wählen? Titelverteidigung? Aber das macht doch jetzt Unheilig? *völlig verwirrt*

Dazu habe ich oben schon was geschrieben - aber für Dich wiederhole ich mich gern nochmal.

Bundesvision Song Contest hat nichts mit dem Eurovision Song Contest (Grand Prix) zu tun. Der Name sollte wohl anfänglich eine Art Parodie auf den ESC sein. Er ist zwar ähnlich aufgebaut - ist aber eine abgeschlossenen Veranstaltung - rein national. Niemand davon geht ins Ausland und vertritt Deustchland. Auch Unheilg nicht. Er ist jetzt Gewinner des Bundesvision Song Contest und sonst nichts weiter.

Die Nachfolge von Lena wird - wenn überhaupt - nächstes Jahr gewählt. Im Spätwinter/Frühjahr vermutlich, so wie dieses Jahr auch, da der Grand Prix immer erst im Mai stattfindet. Da aber Stefan Raab angedroht hat, dass Lena ihren Titel selbst verteidigen soll, könnte die Vorabwahl auch ausfallen. Mal sehen, ob die ARD da mitmacht.

SSDSGPS war damals eine Vor-Vorabwahl des deutschen GP-Teilnehmers, die von Raab/Pro 7 allein "auf gut Glück" produziert wurde und noch lange nicht hieß. dass der Gewinner auch wirklich zum ESC / Grand Prix durfte.. Der NDR sagte ihm lediglich die Teilnahme am "normalen", offiziellen Vorauscheid zu - wo Max Mutzke dann aber noch gegen neun andere Teilnehmer antreten musste und glücklicherweise gewann. Dieses mal - bei "USFO" - haben die öffentlich.-rechtlichen und Pro 7 wirklich von Anfang an zusammengearbeitet, weshalb die Finalshows ja auch auf dem Ersten llefen.
 
Zuletzt bearbeitet:
*klick* Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah! :D Schanketön. :engel:
 
Nur gut das es hier genug Experten gibt, die uns erklären können wie die deutsche Song-Contest-Landschaft so aussieht.;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben