Bundstäbchen rosten

  • Ersteller Durango
  • Erstellt am
Durango
Durango
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
04.06.06
Beiträge
484
Kekse
540
Hallo,

ich habe mir vor ein paar Jahren eine Charvel Pro-Mod (noch eine der Japan-Teile) gekauft.
Ich gebe zu, dass ich sie bisher nicht viel gepflegt habe, da sie auch recht wenig benutzt wurde.
Sie wurde fast ausschließlich im Koffer aufbewahrt. Zudem habe ich immer eines von diesen Tütchen mit reingelegt, die dabei waren, mit den Silikagel(?) Kugeln drin.
Mir wurde mal gesagt, die sollen Feuchtigkeit abhalten.

Nun habe ich die Gitarre heute mal komplett gereinigt (auch wenn die Gitarre noch tip top aussah, allerdings ist mir ne Saite gerisse und bei der Gelegenheit mache ich die Gitarren meist komplett sauber),
und dabei ist mir aufgefallen, dass die beiden letzten Bundstäbchen bereits Rost ansetzen. :(
Den kann man auch nicht mehr abkratzen oder so...
Die Bundstäbchen kann man ja leider nicht so ohne weiteres rausbauen, um die Bundstäbchen irgendwo reinzulegen.
Mit scharfem Zeug drangehen will ich auch nur ungern, weil ich Sorge habe, dass das Ebenholzgriffbrett Schaden nimmt.

Die Ibanez, die ich hauptsächlich spiele, ist schon etwas älter, zeigt aber keine Spur von Rost. Die Bundstäbchen dort scheinen aber aus einem anderen Material zu sein.
Die der Charvel sind ne Ecke silberner...

Kann man da noch was gegen den Rost machen?
 
Eigenschaft
 
Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Bünde "rosten" (also richtig fressen). Sie sind vielleicht korrodiert aber Bünde bestehen aus Nickel/Neusilber, Edelstahl, Bronze oder Messing (teils legiert und in unterschiedlicher Qualität) und nicht aus einfachem Stahl.

Du kannst das Griffbrett abkleben (Malerkrepp) und die Bünde dann mit 0000er Stahlwolle polieren. Da geht der Schmodder ganz schnell wieder runter. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
  • Saiten runter
  • Griffbrett und Pickups abkleben
  • mit Stahlwolle 0000 (superfein) und/oder Schleifleinen (Micro Mesh) Körnung >1000 Rost wegpolieren
  • alternativ kann man auch so Nagelpflegefeilen benutzen zur Vorbehandlung
  • Chrompolitur mit Carnaubawachs zur Versiegelung nach erfolgreicher Rostentfernung nah Herstellerangaben auftragen und auspolieren
  • Gitarre wieder auskleben und neue Saiten aufziehen

Alternativ zum Gitarrenbauer bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Super, danke euch für die Tips!
Werde das dann mal so angehen.
 
Messing oder Neusilber rostet nicht! Die Bünde sind "angelaufen" - das ist etwas anderes. Wie man das weg bekommt, wurde schon geschrieben.
 
Wenn sie nur angelaufen sind, reicht auch ein Topfkratz-Schwamm von der Drogerie, mit Plastik-Kratzfläche. Bisschen mit Reinigungsmittel befeuchten und schgrubbeln. Das tut dem Holz dann auch nix, muss man nicht abkleben ...
 
Hi,

Du musst nichts abkleben. Nimm einen Lappen mit etwas Essig drauf. Die Säure im Essig löst an Buntmetallen, wie z.B. Messing, Kupfer, Neusilber, Bronze die durch Korrosion entstanden Patina. Wird blitzblank!!! 1-Stück-Ahornhälse sind meist am Griffbrett lackiert und die Palisander-Griffbretter sind sowieso unempfindlich. Nach dem reinigen der Bünde wische einfach das Griffbrett mit Möbelpolitur nach. Fertig.

Gruß

Boisdelac
 
Bei Palisandergriffbrettern aber dringend danach das Griffbrett ölen!! Sonst kann es zu trocken werden - rissgefahr...Ich gehe mit chemischen Mitteln NIE an die Bünde, oder auf das Holz. Auch wenn es lackiert ist. Die mechanische Entfernung der Flecken reicht aus, ist nur ein wenig mühsamer.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben