Cabinet für Gitarre - preiswert 4x12 oder 2x12?

  • Ersteller Build it
  • Erstellt am
B
Build it
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.05.19
Registriert
29.12.12
Beiträge
88
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich bin mir nicht sicher, ob es einen solchen Thread schon gibt, bei der Suche hab ich jedoch keinen gefunden.

Ich hab mir vor 2 Wochen ein 50 watt Jet City Röhrenamp Topteil "jet City 50H" zugelegt (4,8, 16 Ohm alle möglich) und das im Proberaum auch schon gut aufgedreht und
find es einfach klasse. Im Proberaum stehen 2 Marshall 4x12 Boxen, ich glaub 1960A, falls es sowas gibt :D, die einer anderen Band gehören,
die wir jedoch netterweise benützen dürfen.
Ich spiel jedoch mit dem Gedanken, mir eine zu kaufen, dabei sind 250 Euro das Maximum. Ich spiel in einer lauten^^ Metalband
und ich wollt einfach fargen, was ihr mir da empfehlen könnt
https://www.thomann.de/de/cat.html?gf=4x12_gitarren_boxen&oa=pra

noch eine Frage: Ist auch eine 2x12 Box denkbar???

Danke :)
 
Eigenschaft
 
Klar ist auch eine 2x12" denkbar.

1960A Boxen gibt es und zwar mit Celestion G12T-75 oder mit Vintage30 Speakern.

Anfangen kannst Du mit der hier: https://www.thomann.de/de/harley_benton_g412a_gitarrenbox.htm Die sind für den Preis wirklich mehr als okay und wenn Du das Geld hast könnest Du auch die Speaker austauschen mit Eminence Legend V12 macht die z.B. ein gutes Bild, wenn es in die Celestion Vintage30 Richtung gehen sollen und gebraucht bekommt man Eminence V12 Speaker teils schon ab 30 Euro und Celestion V30 oder G12T75 aber 45 - 50 Euro.

Wenn es eine 2x12" werden soll geht auch diese: https://www.thomann.de/de/harley_benton_g212_vintage.htm In wie weit die an eine 1960er ran kommt, kann ich aber nicht beurteilen.
 
Ich finde die Boxen von Mesa Boogie sehr gut...hab immer mit der box im laden ausprobiert und bin mehr als zufrieden mit dieser :)
Ich weiss jetzt leider nicht mehr im welchem Preisramen die war ,aber evtl. wäre das ja mal ne überlegung wert..die habens echt drauf :)
 
hey danke ihr 2 :)
...was spricht zum Beispiel gegen die billigere Kustom oder die teuere Bugerabox?
...hey Het Set danke für den Tipp, aber Mesa ist viel zu teuer ;) hast wahrscheinlich nicht gewusst, das ist ja fast schon das edelste was man sich kaufen kann ;)
 
Also mir haben 2*12" Boxen bis jetzt immer gereicht, zumal der Transport einfach angenehmer wird (bzw bei meinem kleinen Auto sogar erst möglich :D). Natürlich träumt immer jeder von einer 4*12er Wand, aber die ist wohl in eher weniger Fällen wirklich im Vorteil.
Deshalb lautet meine Empfehlung 2*12!
Diese hier ist ein grundsolides Modell (lies dir einfach mal einige Rezensionen durch!), 2* Vintage 30, die man wohl als Standard im Metalbereich ansehen kann (Ich weiß, da gehen die Meinungen auseinander) und ordentlich verarbeitet.
Was günstigeres in gleicher Qualität ist habe ich bis jetzt noch nicht gefunden, wenn du etwas mehr ausgeben willst, schau dich bei Palmer um, etwas teurer und dafür noch nen Ticken besser verarbeitet und unzählige Konfigurationsmöglkichkeiten.
Das wars dann eigentlcih schon, was mir im 250€ Bereich in den Sinn kommt, wenn du auch gebraucht kaufen willst, kommt natürlich noch einiges mehr in Betracht!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben