Cajon - kaufen oder selber bauen?

P
pseuss
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.05.08
Registriert
10.02.07
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo,

ich habe vor mir ein Cajon zu, zu legen. Ich hätte Spaß daran ein Cajon auch selber zu bauen. Nur was brauche ich dazu? Also Holz ist mir klar. Aber was brauch mann noch alles? Nimmt mann Snareteppiche oder Bassseiten oder doch besser Gitarren seiten? Was ist besser? Mit was habt ihr bessere Erfahrungen gemacht.
Oder soll ich mir doch ein Cajon kaufen? Auf was ist dann zu achten? Wie sieht es Preislich für ein gutes Cajon aus?

Gruß pseuss
 
Eigenschaft
 
Hallo,

ja den Thread habe ich mir bis zum ende durch gelesen nur es ist mir immer noch nicht klar ob ich z.B Gitarrenseiten nehmen soll oder einen Snareteppich oder was auch immer.
Mir ist schon klar das es auch sein kann das es nicht funktioniert. Aber dann liegt es ja an mir weil ich ja dann was falsch gemacht haben muss.

Gruß Philipp
 
also.

mein vater hat mir vor einem jahr eine cajon zum geburtstag gebaut. ist sehr gut geworden, und er hat dafür gitarrensaiten sowie ein paar kleine glöckchen verwendet ;)!

ist aber alles geschmackssache :great:!
 
Gibts hier vielleicht noch mehr Tipps von anderen Usern?

Gruß Philipp
 
was willst du denn noch wissen?

es gibt im internet zig anleitungen, um eine cajon zu bauen!

so kommst du hier im forum nicht weit...

kann ich garnicht ab, unfreundliches und unsoziales sowie undankbares verhalten.
 
Wo war ich denn unfreundlich???
Super Forum hier.
Wird mann gleich dumm angemacht weil mann mal eine Frage stellt.
Tschau.

Gruß Philipp
 
jetzt mal ganz ruhig. dir wurden auf deine frage einige antworten mit inhalt gegeben.
was mich total stört, ist, wenn es scheinbar zuviel verlangt ist, einfach mal ein "danke für die antworten" zu schreiben und diese als völlig selbstverständlich hingenommen und garnicht weiter darauf eingegangen werden/wird, was geschrieben wurde. ganz einfach.
nicht mehr und nicht weniger.
außerdem: ein paar mehr infos, was du möchtest (klanglich, optisch, etc.) wären durchaus hilfreich.
 
So habe am Wochenende gebastelt und heute wurde es fertig.
Mein erstes Cajon:

cajon.gif


Klingt auch gar nicht mal so schlecht.

Gruß Philipp
 
Gibts hier noch ne Beschreibung von dir als Bauherr ;)


PS: Sieht klasse aus - Glückwunsch!
 
Ich habe mir da so ne Anleitung ausm Netz gesucht.
Naja.

Holz kaufen gehen. Zusammenleimen, Schleifen, Lackieren, fertig :D

Gruß Philipp
 
Hallo,

ich habe vor mir ein Cajon zu, zu legen. Ich hätte Spaß daran ein Cajon auch selber zu bauen. Nur was brauche ich dazu? Also Holz ist mir klar. Aber was brauch mann noch alles? Nimmt mann Snareteppiche oder Bassseiten oder doch besser Gitarren seiten? Was ist besser? Mit was habt ihr bessere Erfahrungen gemacht.
Oder soll ich mir doch ein Cajon kaufen? Auf was ist dann zu achten? Wie sieht es Preislich für ein gutes Cajon aus?

Gruß pseuss

Kaufen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Die meisten professionellen Firmen bekommen ja kaum ein anständigen Sound hin.
Selber bauen ist höchstkompliziert. Vor allem wenn es um die Frontplatte geht.
Verarbeitung und Vor allem auch die Holzart ist extrem wichtig.
Das beste Cajon auf dem Markt ist seit Jahren das Cajon der Firma Schlagwerk Klangobjekte. Front: Buche.
Grüße
Niky
 
Hi!

wie Niky schon sagt: Du solltest mal bei Schlagwerk.de schauen. Die Cajons dort sind zwar sehr teuer, aber Topqualität hat nun mal seinen Preis. Ich selbst habe mir vor 6 Monaten eine Cajon la Peru mit Zebranoholzschlagfläche gekauft. 221 Euro!! Aber die sind gut angelegt.
Zwar gibt es von anderen Firmen wie z.B. Stagg Cajons für 49 Euro, aber die kann man echt vergessen. Kauf Dir lieber was ordentliches, woran Du auch noch lange Freude hast.
Und hör auf eine Cajon "basteln" zu wollen. *g*

Liebe Grüße
(auch) Philipp
 
...Und hör auf eine Cajon "basteln" zu wollen. *g* ...
Aha!!? und warum??
Ich hab meine Cajon selber gebaut, die nimmt es locker mit den Mittelklassekisten von Schlagwerk und Meinl auf - Materialwert rund 28 Euro, Arbeitszeit knapp 2 Stunden (allerdings in komplett ausgestatteter Schreinerei)
 
Also ich hatte mein Cajon am Wochenende mal auf einem Seminar mir dabei. Einer hatte ne Gitarre dabei und ich habe auf den Cajon gespielt. Fande ich richtig klasse. Jemand anderes hatte dann auch noch ein Shake-Ei dabei. Das Ei habe ich mir dann in den Strumpf gesteckt und im Tackt mitspielen lassen. Hört sich einfach klasse an. Also ich finde mein Cajon net schlecht und ich denke zum ausprobieren reicht es allemal. Vielleicht hätte es mir ja doch kein Spaß gemacht und dann wären auch 200 Euro zu viel Geld gewesen auch für eine spitzen Qualität.

Gruß Philipp
 
...(1) Pepotes gehören auf jeden Fall dazu, hier vor Allem die ESTUDIO und MAESTRO und natürlich PROFESIONAL (tatsächlich: mit einem `s`). Es sind wirklich hervorragende Instrumente, gerade wenn man Latino und beseelte Rhytmen spielen oder hören will. Klingt bei entsprechender Spielkunst wie ein Feuerwerk.

(2) Schlagwerk macht sehr gute deutsche Wertarbeit, hervorragend verarbeitet (Fineline) und gut spielbar, eher erdig-einfach, aber mit kräftigem Bass, allerdings nicht ganz so herrlich trocken wie Pepote. Eher eine Art semigeniales Schlagzeug - Schlagwerk halt.
 
es gibt doch auch so selbstbau sets:
MyCajon

was des taugt hab ich keine Ahnung...aber des kannst du dir ja mal ansehen...
falls du ein anderes Holz willst kannst du sicherlich auch ein Platte nachbauen ;)
Da hast du dan auch nen Snare-Teppich dabei ;)
 
Herzlichen Glückwunsch zur Selbstgebauten freut mich immer wieder wenn Leute wissen wofür sie zwei
Hände haben. Habe mir meine auch selbst gebaut und die klingt prima. Mach mal den versuch sie mit einem Mic.abzunehmen ( bassdrummic.) dann EQ. Wirst dich wundern.

Gruß Udo
 
Was soll`s? Hör auf, Dich zu ärgern. Meine erste Cajon war eine Stelton-Gieskanne von meinen Eltern.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben