Cajon selber bauen?

  • Ersteller metalmichi
  • Erstellt am
M
metalmichi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.06.15
Registriert
21.01.07
Beiträge
837
Kekse
609
Ort
München
Vielleicht an dieser Stelle einen Link zu unserem Riesen-Event:
10 User bauen ein Cajon


Hallo,
ich will mir ein Cajon (mit Snare-Sound) selber bauen (nein, ich will mir wirklich keins kaufen ;) ). Habe mir auch schon tausend Anleitungen aus dem Internet angeschaut und mir einige Threads hier im Forum durchgelesen.

Nun die Frage:
Soll ich es komplett selber bauen oder einen Bausatz benutzen? Was würdet ihr empfehlen?
Das ganze sollte bis maximal 50€ kosten.
Wenn es sich im Endeffekt lohnt auch ein paar Euros mehr:).
Wie viel muss ich im Baumarkt für das Holz zahlen? Und kann ich es mir dort zuschneiden lassen oder muss ich das selbst erledigen? Wie komme ich preiswerter davon?

Ich bin sicher, dass mir jemand helfen kann.
Links zu geprüften und guten Bauanleitungen sind auch erwünscht!
Wenn ihr wollt kann ich daraus auch eine Umfrage machen:D.
Danke im Voraus.
Liebe Grüße,

Michi :)

Edit: Hätte eine Lackierung oder Beizung großen Einfluss auf den Klang?
 
Eigenschaft
 
Das habe ich mir selbstverständlich auch schon angeschaut, dein Beitrag beantwortet aber meine Frage noch nicht wirklich ;)
Trotzdem danke für den 'Erfahrungsbericht'! Gerne mehr davon, das hilft bei der Meinungsbildung :)
 
Das habe ich mir selbstverständlich auch schon angeschaut, dein Beitrag beantwortet aber meine Frage noch nicht wirklich ;)
Trotzdem danke für den 'Erfahrungsbericht'! Gerne mehr davon, das hilft bei der Meinungsbildung :)

Wenn du von Raumakustik und alles sowas keine Ahnung hast würde ich ein Bauset kaufen, oder aber du hast ne Tischlerei.
Letztendlich ist es deine Entscheidung bei nem Bausatz weißt du halt das klanglich alles abgestimmt ist.
google mal ein wenig auch hier im Board gibt es Bauanleitungen.

Grüße
Daniel
 
Die Infos bzgl. Holzart und -breite etc. lassen sich doch auch so herausfinden,
dazu muss ich doch nicht zwingend Ahnung von Raumakustik haben.
Oder meinst du etwas anderes?
Außerdem könnt ihr mir gerne Vorschläge machen.
Theoretisch könnte ich auch in Baumarkt gehen und mir genau die gleichen Holzteile, die ich für oben genanntes Bauset benötige, zurechtschneiden lassen, oder nicht?
Die Frage ist nur was ist billiger? Zusätzlich ließe sich dieses Set dann auch mit hilfreichen Tipps eurerseits optimieren.
Weiterhin also die Frage: Bauset oder komplett selber bauen? Und wie komme Ich preiswerter davon?
Mal ganz dumm gefragt: Wieviel zahlt man denn im Baumarkt für so ne Platte Holz? Da hab ich wirklich keine Ahnung.
Freue mich auf weitere Antworten.

Und danke für den Tipp mit Google, da wär ich ja nie draufgekommen ;)

Grüße,
Michi
 
Äääähmmm.... also Vorschläge möchtest du?

Dann schlage ich mal ganz sanft vor, im Unterforum Cajon zu schauen.
Da steht das meiste von dem, was du wissen willst und da treiben sich auch die Freaks rum, die dir alle verbleibenden Fragen beantworten können wenn du lieb fragst ;)

Viel Erfolg mit deinem Eigenbau!
Su
 
Hi,
meine Hauptfrage war ja was nun preiswerter ist, und dazu habe ich nichts gefunden. Habe soeben das CBA-1 Bauset bestellt und werde das nun testen. Vielleicht werde ich wenn das gut klappt danach ein Cajon komplett selbst bauen und selbst herausfinden was preiswerter ist. Danke für eure Hilfe,
Grüße,
Michi

Edit: Was mich auch weiterhin interessiert, ist das mit der Lackierung oder Beize. Hat das Auswirkungen auf den Klang?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, Lack verändert den Klang, Beize i.d.R. nicht soweit ich weiß.
Vor allem ein Lackieren der Schlagfläche verändert was, da es die Dicke, Dichte und somit die Schwingungseigenschaften verändert.
 
das sich der Klang auf irgendeine Weise (theoretisch) ändert ist mir natürlich auch klar. Aber wie groß sind die Auswirkungen? Ist das nicht zu empfehlen?
 
Also ALLE Fragen kann man dir hier leider nicht beantworten :rolleyes:
Dazu gibt es nun wirklich zuviele unterschiedliche Cajones, Ohren und Erbauer!

Ich würde mir an deiner doch erstmal einen Cajon bauen und
die Schlagplatte unbehandelt lassen. Stimmt nämlich, was
sonera sagt - und leuchtet vor allem ein, denn ein Trommelfell wird ja
auch nicht lackiert, sondern muss schwingen können.
Also: nur Mut - pack es einfach mal an!

Und: eine Verschiebung des Beitrags in das Cajon-Forum wäre schon sinnvoll,
denke ich...
 
ja, ich probier es jetzt einfach mal.
der thread is somit erstmal fertig meinerseits, also brauch ich ihn auch nicht mehr verschieben lassen außer ihr besteht darauf.
hat zwar nicht ganz die erhofften antworten gebracht, aber ich dachte mir, dass das schwierig wird.
trotzdem vielen dank an alle!
grüße,
Michi
 
ääähm .... da bin ich wohl einen Tick zu spät, zumal das Cajon-Unterforum ja sehr vieles davon wirklich beantwortet.
Aber hier nochmal in Kurzform: Links zu Bauplänen und Anleitungen - **********.de > Download-Bereich = alles da! :great:

Du willst möglichst preiswert bauen: dazu kannst zum Tischler oder Baumarkt gehen und dir das nötige Material zusägen lassen, kostet ca 25 bis 30 Euro.
Dazu brauchst du einen Snare-Teppich und Füße: kriegst für ca 5 bis 8 Euro zusammen. Holzleim und ein paar Holzschrauben kommen evtl. noch hinzu.
Je nach Ausführlichkeit und Qualität der Bauanleitung und deinem Talent aus Holz etwas zu bauen entspricht das Resultat preismäßig einem Bausatz, klangmäßig kann es zwischen "schlechter" bis "deutlich besser" liegen.
 
...
Du willst möglichst preiswert bauen: dazu kannst zum Tischler oder Baumarkt gehen und dir das nötige Material zusägen lassen, kostet ca 25 bis 30 Euro.
...
Je nach Ausführlichkeit und Qualität der Bauanleitung und deinem Talent aus Holz etwas zu bauen entspricht das Resultat preismäßig einem Bausatz, klangmäßig kann es zwischen "schlechter" bis "deutlich besser" liegen.

Danke, genau das wollte ich wissen. Ich probier jetzt zuerst einen Bausatz und wenn das hinhaut, werde ich mich vielleicht (wenn ich die Zeit dazu finde:()an einem komplett eigenen versuchen und dann die Resultate vergleichen.

Michi
 
Hallo Michi (ein toller Name finde ich ^^),
also ich würde dir auch zu einem Bausatz raten, wenn du das noch nie gemacht hast war das sicher die richtige Entscheidung.
Es wäre toll wenn du uns hier ein bisschen über den Verlauf deiner Arbeit informieren könntest(evtl. auch mit einer Fotostrecke...)
Wünsche dir noch viel Erfolg und Spaß beim Spielen!
Mfg,
Michi :D
 
Hi,
kann ich machen wenn ihr wollt, allerdings habe ich nicht gerade eine tolle kamera.
im moment bin ich noch am werkzeug sammeln :).
aber vielleicht gehts dieses wochenende dann auch schon los.
Und wenn ich mal das werkzeug beisammen habe, dauert das zusammenbauen ja auch nicht gerade lang denke ich.
servus,

Michi;)
 
Gut, mach einfach ein paar Bilder :)
Denke die ganze Prozedur dauert eh ne Weile weil du mussts ja auch zusammen leimen und so... (Trocknen etc. ...)
Freue mich schon auf den "Werdegang". Vlt. kannst ja dann auch schreiben wie es klanglich aussieht.(wie sich's klanglich anhört ;-) )
Mfg,
Michi
 
Ja LOL,

ich fahr gern Auto (d.h. eigentlich kann ich noch nicht Autofahren), aber wenn dann will ich es in einem selbstgebauten Auto lernen. Nicht das ich Kfz-Mechaniker wäre, aber das kann doch nicht so schwer sein.
Wo gibt es denn eine Anleitung dafür?
 
So schwer ist das nicht, nur um einiges komplexer als ein Cajon.
Anleitungen gibts dazu auch. und was ist das bitte für ein sinnloser post?
 
Hallo,
falls es wen intressiert:
Ich hab mir jetzt mein Cajon selbstgebaut mit oben genanntem Bausatz. Alles super einfach, nur das Werkzeug muss man erstmal auftreiben :D. Sound ist ganz nett und der Gesamtpreis liegt ca. bei 40€. Alles in allem eine gute Investition und eine nette Erfahrung. Nützlich für den Gitarrenunterricht oder zum Jammen ist es auch, und dafür reicht der Sound allemal. Beim nächsten mal würde ich es mir aber komplett selbst bauen.
Danke für eure Meinungen.
Servus
Michi
 
Hi ...

"bitte" ,-) gern geschehen. Der CBA-1 nutzt ein Snare-Segment und hat einen kleineren Korpus als der neuere CBA-2 mit 2 Segmenten und 47 cm Korpus (kost dafür mehr). Ich bau letzteren grad für einen Test zusammen. Ich fänds schön, wenn das Schallloch gleich in passender Größe ausgesägt wär. Aber so hat man die Wahl, Größe, form und Position noch selbst festzulegen. Ich nutz gern nen 6 - 8 cm Lochbohrer und setze versetzt an um kein kreisrundes, sondern ein blumenförmiges Schallloch zu erhalten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben