Cajon - selbstgemacht

und wenn du ihn diagonal drauf machst und an den Seitenwänden befestigst?
 
Jo, klingt gut, das werde ich versuchen :)
 
habt ihr eignetlich iwao ne guten bauplan fürn cajon im I-net ??? Wenn ja würd mich gerne über die Addresse freun
 
habt ihr eignetlich iwao ne guten bauplan fürn cajon im I-net ??? Wenn ja würd mich gerne über die Addresse freun
jana?! bestimmt schon die Suchfunktion benutzt?!
...und überhaupt gar nichts gefunden?!

dann schau dir mal den allerersten Beitrag bei genau diesem Thread hier an! mit Bildern, mit Abmessungen, mit Hinweisen,... - nur selberbauen mußt du ihn noch.
 
jana?! bestimmt schon die Suchfunktion benutzt?!
...und überhaupt gar nichts gefunden?!

dann schau dir mal den allerersten Beitrag bei genau diesem Thread hier an! mit Bildern, mit Abmessungen, mit Hinweisen,... - nur selberbauen mußt du ihn noch.

Die Betonung lag auf Guten. Klaar hab ich mir den shcon angeguckt bin von dem arber nicht so überzeugt
 
Also, mein Problem beim Allerersten Beitrag ist, das der Link Tot ist.... Wie übrigens sehr viele der alten Links, oder allgemein Links zum Thema Cajonbau,.... nicht nur hier...

Von dem System mit Gitarrensaiten für den Snare-Effekt bin ich nciht so ganz überzeugt, allerdings habe ich bis jetz nur Anleitungen für Cajons mit Saiten gesehen, keuine gefundene benutzt Schnarr-Teppiche...
kann mir jemand denn mal was schicken oder hier posten, was funktioniert, am besten mit Klangprobe oder so....

also bei uns in der Gemeinde steht ein Cajon, das könnte ich mir angucken, dann würde der Bau bestimmt leichter fallen. Aber was für Holz jetz wirklich am besten geeignet ist, und ob man jetz die Schlagplatte besser halb leimt, halb Schraubt oder ganz schraubt, weiß ich auch nicht so wirklich... authentischer wäre glaub ich eine halb-halb...
 
servus, find ich mal sau geil wie du das Cajon gebaut hast :great: (will auch eins)

nur ne frage, ich hatte so ein teil noch nie in der hand.... ist das innen hol ?? oder wie ist das ?? und wie dick sollten die wände und das loch sein ????
 
Auf jeden Fall weiß ich das das Ding innen hohl ist. Die Wände sind nach dem was ich bis jetzt gelesen habe zwischen 12 und 3mm dick, das loch ist variabel zwischen 10 und 15 cm Durchmesser

Gespielt wird es durch drauf setzten und schlagen auf die Vorderseite --> Der edm Loch gegenüberliegenden Seite.
 
ok, das stimmt..... irgendwie....
naja, aber die dritte Anleitung fand ich bis jetz am interessantesten... ich würde ja gerne mehrere Bauen, aber dafür fehlt mir echt das Geld... bin ja noch Schüler.

Aber eine Frage zum Snare-Effekt: hört der sich mit Gitarrensaiten sehr anders an als mit Schnarr-Teppich? Das is nämlich einen der Fragen die sich mir immer wieder stellen...
 
Die Fa. Schlagwerk baut verschiedene Typen, genauso Meinl - und beide haben Soundbeispiele auf ihrer HP.
Das ist zumindest mal eine Orientierung, am besten ist natürlich im gut sortierten Fachhandel antesten gehen.
 
was ist authentisch??
eine 100 bis 150 Jahre alte zusammengenagelte Transportkiste aus Cuba?

Nein, wenn dann schon aus Peru :D:D

@drummer-steve: So n Teil hat man eh nicht in den Händen, man sitzt drauf beim spielen :great::great:
 
Hallo marc west, Nachricht vom
post_old.gif
22.06.2006, 18:38

Wollte Frage was Du für einen Bausatz verlangst?!?!?!?!?

Was verstehst Du unter:
"Habe auch Snaremechaniken zum abstellen des Snaresounds entwickelt der Renner überhaubt."
Kompletter Beitrag siehe unten.

Gruß Mäppli:redface:



Bauanleitung Cajon oder Bausatz
Servus Jesus fan,
ich bin auch einer und das schon sehr lange 17 Jahre.
Zufälligerweise bin ich auch Schlaginstrumentenbauer Spezialgebiet Cajon.
Baue selbst Cajons für Musiker in ganz Europa bisher ca. 300 St.
Habe mitlerweile auch einen Bausatz entwickelt, der eigentlich für Schüler von weiterführenden Schulen gedacht war, der sich aber zu Renner der do it your self Heimwerkermusikergeldsparerundhobbytischler entwikelt hat.

Gerne sende ich Dir (gegen einen kleinen Obulus) den Bauplan und die Stückliste oder gleich den ganzen Bausatz.

An alle anderen, wenn Ihr fragen habt was die Cajon betrift, bin ich Euer Mann.
Habe auch Snaremechaniken zum abstellen des Snaresounds entwickelt der Renner überhaubt.

Gruß Markus:great:
 
Also ich hab jetzt auch mit dem Bau meiner angefangen. Den Rahmen hab ich aus 15 mm Multiplex gebaut. Er dient nur als Gerüst. Von Außen habe ich dann 3 mm Sperrholz an den Seiten drauf geleimt, ne 4mm dicke Resoplatte und die Schlagplatte wird auch 4 mm dick werden. Ich muss mur nur noch was für die Saitenaufhängung ausdenken. Entwerder Gitarrenmechaniken oder so nen Spannstab :confused:
 
so sie ist fertig :) Ging ganz easy mit der Gitarrenmechanik :)
 
ich habe nach mehrmaligem studieren dieses beitrags auch mal ein cajon gebaut... es ist quasi so ein best-of aus sämtlichen anleitungen die ich gefunden habe. zur zeit ist die version mit spannleiste, zwei gitarrenseiten in v-form (mit klett auf der schlagplatte fixiert), seiten aus 15 mm buchenmultiplex und schlag- und resonanzplatte aus 4 mm buchensperrholz zusammengebaut. vom klang bin ich schon nah an den billigen versionen aus dem handel dran, bzw es klingt genauso.
wenn meine thomann bestellung ankommt, probier ich mal eine version mit snareteppich aus... bin gespannt...
eigentlich kann ich nur sagen, dass alle, die sich ein cajon bauen möchten und schonmal irgendwas mit holz gemacht haben, davor nicht zurückschrecken sollten. bei mir war das auch mehr oder weniger learning by doing...
materialkosten waren relativ hoch, da ich das multiplex zugesägt aus dem baumarkt genommen habe, da ich es selbst nicht passend zusägen konnte... waren insgesamt wohl knapp unter 35 euro...
also: bauen und lostrommeln!
 
Hallo,

ich würde mir gerne auch mal das Innenleben eines Cajons ansehen. Kann jemand, der ein Cajon gebaut hat mal ein paar Bilder zeigen?
 
So, dann pack ich mal mein virtuelles Defi aus: 1,2 Ghz im Laptop sollten reichen, um diesen Thread wiederzubeleben ;):

Ich habe für Mörder 5 € ein Stagg - Cajon erworben mit einem kleinen Nachteil: Die Schlagplatte ist kaputt. Daraus resultiert meine Frage:

Welches Holz nehme ich am besten für die neue Schlagplatte?
Was gibt es für Alternativen zu 4-5 mm Buchensperrholz 5 - 10 Schichten?
Welche klanglichen Unterschiede resultieren aus den unterschiedlichen Hölzern?

Viele Fragen - ich hoffe auf Antworten :D!
 
klingt seltsam, ist aber so, je mehrschichtiger das Multiplex, desto homogener klingt die Platte, was aber weniger mit den Holz- als vielmehr mit den Leimschichten zu tun hat.

Ich habe momentan auf meinem selber gebauten Cajon ein handelsübliches 5-schichtiges "Industrie-Sperrholz" in Buche drauf, ist nicht optimal aber ganz ok.

Industrie-Sperrholz hat einfach eine etwas höhere Festigkeit in den Leimschichten (und ist wasserfest verleimt, was aber hier keine Auswirkungen hat).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben