Cajon - selbstgemacht

@ Fänder:

HAMMER! ECHT RESPEKT! KLINGT SUPER!

Der Klang von der "Kuhkiste" würde mich auch mal interessieren - sieht auf jeden Fall prima aus!

Baue gerade meine 2te - diesmal nicht mit Saiten sonder mit Snare. Bin auch fast fertig - muss noch Resoplatte drauf und schleifen, schleifen, schleifen.

Besteht aus Birke Multiplex 12mm und Schlag und Resoplatte 4mm Buche Sperrholz.

Materialkosten warens (Mit ner GROOOSSEN Flasche Ponal Express) so ca. 32 Euro.

Also wenn man ne Garage oder Werkstatt hat wo so ein paar Utensilien die ich hier bei meiner Wohnzimmeraktion natürlich nicht habe schon vorhanden sind dann kommt man mit reinem Material auf 20-25 Flocken.

Da kann man echt nix verkehrt machen.

Natürlich kann man nicht erwarten das es wie eins für 200 Euro klingt, aber (das wichtigste!) wenn man sich Zeit lässt und sauber arbeitet kriegt man (siehe Fänder) echt mal was Astreines hin. Wenn man natürlich so ne einnachmittagsaktion machen will dann sollte man es besser gleich lassen. Immer mit der Ruhe - gut Ding will Weile haben ;)

Also an alle die nicht unbedingt 2 linke Hände haben: Macht es - ist ein tolles Erlebnis - und wenns dann fertig ist und klingt dann ists richtig geil! Einfach was anderes als gekauft. Achso: (auf die Gefahr das es schonmal geschrieben wurde) Die Schlagplatte muss sich erst aklimatisieren also sprich erstmal einspielen und nicht gleich die Kiste ins Korn werfen wenns nich sofort gut klingt ;)

Warte gespannt auf Klangbeispiel der Kuh :D

Grüße,

schmiddo
 
sag ma hanky oder dude. könnetet ihr vielleicht mal soundbeispiele machen? denn ihr habt ja ne andere snare-besaitungs-technik, wie der rest hier.
 
...nochne Verständnissfrage ,....

Der Snarteppich soll relativ fest an die Schlagplatte gespannt werden ,...oder (nur sehr leicht ??)

Danke


Wolfgang
 
der Snareteppich wird halbiert (quer nicht längs!!) und die beiden Teile werden so angebracht, daß die losen Enden etwas an die Schlagplatte angepreßt sind.
 
der Snareteppich wird halbiert (quer nicht längs!!) und die beiden Teile werden so angebracht, daß die losen Enden etwas an die Schlagplatte angepreßt sind.

..genau und mit einer Schnur gespannt ,..danke ,..soweit bin ich gerade, nun hab ich mich gefragt wie "fest" ich den "Teppich" an die Schlagplatte spannen soll.

Soll dieser nur leicht anliegen oder ganz fest an die Platte gedrückt werden ???



Wolfgang
 
Tach!

Bin gestern mit meiner 2. Eigenbau-Cajon fertig geworden und bin begeistert!
Und bevor jetzt alle nach mehr Brüllen: JA! ICH WERDE DEMNÄCHST FOTOS UND SOUNDS REINSTELLEN. ;)

Nun zum Thema:

Dank eines Drahtspanners kann ich bei mir relativ einfach den Anpressdruck des Teppichs verändern. so ca. 2-3 cm Spielraum sind das und das macht ne Menge aus.

Wenn ichs relativ fest anziehe spricht die "Snare" leichter an und wenn ich es lockere das Gegenteil - dafür eben bei normalen Schlägen den klassichen Cajon-Sound (also ohne irgendwelches Schnarren) und wenn ich an die richtigen Stellen etwas fester Schlage kriege ich trotzdem die Snare sehr klar. Je nach Song stell ich mir das kurz hinten um und fertig ist der Hase. Kurz gesagt - wenn du das Ding halbwegs zusammen hast (also sprich die fehlt nur noch die Resoplatte) dann zveränder die Spannung einfach mal von Hand und hör wies wann klingt. Jede "Kiste" klingt und reagiert anders, denke ich - das kann man nicht so pauschal festlegen was die gute Einstellung ist.

Nochmal zum Selbstbau Allgemein:

Will mich hier nicht selbstbeweihräuchern, aber (und das obwohl ich Schlagwerk-fan bin) die Schlagwerk-Variante (die auch noch Geschützt ist - Frechheit!) find ich doch ziemlich Primitiv und ausser "Snare ein" oder "Snare aus" ist da nix drin. Besitze selbst das große 2in1 und muss (schon fast "leider") sagen das der Sound meiner 30 Euro Selbstbauaktion wesentlich besser gefällt - obwohl das eigentlich nur ein Experiment war und ich ehrlichgesagt nicht wirklich handwerklich begabt bin - ausserdem hab ich weder Werkstatt noch ordentliches Werkzeug. Ist also sozusagen ein Wohnzimmercajon :D

Habe nach dem Plan von J.M. gebaut - an dieser Stelle vielen Dank und da bleibt die Frage: Wieso Mahnen die Idioten von Schlagwerk ihn ab anstatt ihm einen gutbezahlten Job anzubeiten??? Wenn ers doch schafft eine bessere Technik für die Snare zu entwickeln und mit Baumarktmaterialien ein ebenbürtigen Cajon zu bauen - wers versteht bitte melden.

Also nochmal: Wer Lust und vor allen Dingen Zeit hat sollte es unbedingt probieren - es ist einfach toll beim Gig mit der selbstgebauten Arbeit aufzutauchen anstatt mit was gekauftem - ist wie bei diesen VW-Tunern, die wollen halt was individuelles... naja, da find die das mit der Cajon schon sinnvoller :great:

Grüße,

schmiddo
 
Danke für die tipps ,...jetzt muss ich nur noch lernen das Ding richtig zu spielen ,.. ;-)
 
Habe nach dem Plan von J.M. gebaut - an dieser Stelle vielen Dank und da bleibt die Frage: Wieso Mahnen die Idioten von Schlagwerk ihn ab anstatt ihm einen gutbezahlten Job anzubeiten??? Wenn ers doch schafft eine bessere Technik für die Snare zu entwickeln und mit Baumarktmaterialien ein ebenbürtigen Cajon zu bauen - wers versteht bitte melden.

Das 2in1 ist ja nun schon ein paar Jahre in dieser Form auf dem Markt und zum Standard geworden. Was würdest Du denn sagen, wenn die das kontinuierlich verbessern würden? Jeder der sich gerade eines gekauft hätte, wäre stocksauer, wenn er einen Monat später ein besseres im Laden stehen sehen würde. Man hat jetzt inzwischen halt die Möglichkeit, sich das neueste Makassar-Modell zu kaufen (ich glaube sogar die Bass-Cajones gibt es mittlerweile mit der Snareteppich-Konstruktion). Der Preis ist mit 140,- Euro ja auch nicht so enorm hoch, oder? Was würdest Du für Dein Selbstgebautes berechnen, wenn Du 2 Jahre Garantie geben müsstest?

Die Bandbreite der Möglichkeiten im Cajonbau ist noch längst nicht ausgereizt. Aber die Firma Schlagwerk setzt schon die Maßstäbe – man sieht ja auch in den Threads dieses Forums, dass es beinahe immer nur um die Wahl zwischen Schlagwerk-Modellen geht. Bei einigen meiner Modellen (und auch bei anderen Herstellern) gibt es zusätzliche Soundmöglichkeiten, die Schlagwerk-Cajones gar nicht haben – aber das ist am Ende vielleicht nicht einmal gewünscht, da dadurch nicht mehr kompatibel mit den diversen Anleitungsbüchern der Schlagwerk-Endorser (Philipzen, Röttger, Sommer u.a.), die ja doch die Referenz darstellen.

Grüße, olliB.
 
Das 2in1 ist ja nun schon ein paar Jahre in dieser Form auf dem Markt und zum Standard geworden. Was würdest Du denn sagen, wenn die das kontinuierlich verbessern würden? Jeder der sich gerade eines gekauft hätte, wäre stocksauer, wenn er einen Monat später ein besseres im Laden stehen sehen würde. Man hat jetzt inzwischen halt die Möglichkeit, sich das neueste Makassar-Modell zu kaufen (ich glaube sogar die Bass-Cajones gibt es mittlerweile mit der Snareteppich-Konstruktion). Der Preis ist mit 140,- Euro ja auch nicht so enorm hoch, oder? Was würdest Du für Dein Selbstgebautes berechnen, wenn Du 2 Jahre Garantie geben müsstest?

Die Bandbreite der Möglichkeiten im Cajonbau ist noch längst nicht ausgereizt. Aber die Firma Schlagwerk setzt schon die Maßstäbe – man sieht ja auch in den Threads dieses Forums, dass es beinahe immer nur um die Wahl zwischen Schlagwerk-Modellen geht. Bei einigen meiner Modellen (und auch bei anderen Herstellern) gibt es zusätzliche Soundmöglichkeiten, die Schlagwerk-Cajones gar nicht haben – aber das ist am Ende vielleicht nicht einmal gewünscht, da dadurch nicht mehr kompatibel mit den diversen Anleitungsbüchern der Schlagwerk-Endorser (Philipzen, Röttger, Sommer u.a.), die ja doch die Referenz darstellen.

Grüße, olliB.

Hallo Olli,

danke erstmal für die schnelle Antwort!

Allerdings befürchte ich du hast da was in den falschen Hals gekriegt: ;)

Ich selbst spiele seit einiger Zeit das 2in1 und finde es genial! Habe ja auch dazu geschrieben das ich Schlagwerk-Fan bin. Davon das es zu teuer wäre habe ich nie ein Wort geschrieben - oder, wenn ja nehm ich es zurück. Sonst hätte ichs wohl nicht gekauft und hier in anderen Threads empfohlen. Es ging mir dabei jetzt eher darum das der JM abgemahnt wurde weil er ne Holzkiste mit Snare-Teppich gebaut hat und die (übrigens sehr gut gemachten) Pläne freundlicherweise ins Internet gestellt hat. Find ich lächerlich. Ausserdem wollte ich nur nochmal all denen die noch zögern etwas Mut machen das man ruhig mal die 30 Euro riskieren kann um sich mal zum Spaß also quasi als Erlebnis so ein Teil zu bauen - wo es ja schließlich in diesem Thread drum geht.

Zu den Fakten:

Schlagwerk hat diese Dinger das erste mal auf der FMM 2005 vorgestellt - ist also auch noch net so lange. Ausserdem, und da hast du völlig recht, müssen die ja eine gewisse Gewährleistung was die Qualität angeht waren - bedeutet: je mehr Einstellungmöglichkeiten für den Kunden desto größer die Gefahr das er Reklamiert weil was nicht geht.

Und zum Thema Entwicklung:
Was würdest du sagen wenn du dir einen Computer kaufst der das neueste vom neuesten ist und morgen gibts schon wieder was besseres?
Stillstand bedeutet tod - könnte man jetzt mal krass formulieren :D

Wie du mit Sicherheit auch Recht hast sind die Schlagwerk-Produkte doch so ziemlich die Referenz für die anderen Großhersteller. Und wer behauptet die seien zu teuer oder ähnliches der hat keine Ahnung. Wenn man selbst mal so ein Ding gebaut hat weiß man zu Wertschätzen was da alles dahinter steckt und da sind die Preise mehr als gerechtfertig (was hoffentlich auch deine Frage mit dem "Wenn ich eine verkaufen würde... beantwortet).

Wenn man was besonderes möchte kann man sich allerdings auch mal die Modelle von Kotzen ansehen (der heißt wirklich so) - es gibt viele kleine Manufakturen, besonders im Ausland die wirklich tolle und innovative Sachen machen. Auch dieser eine aus Österreich, oder wars die Schweiz, hach ich hab den Namen vergessen - wurde auch schon hier in dem ein oder anderen Thread genannt - ich glaub Markus irgendwas - der hat klasse Ideen und u.a. auch patentierte Lösungen für die Mikrofonierung etc.

Aber nichts destotrotz - das soll hier keine Diskussion werden oder gar ein Streitgespräch... :)

Immer ruisch bleiben. Find ich auf jeden Fall nett wenn hier jemand für Schlagwerk Partei ergreift - ich hätts wahrscheinlich auch gemacht.

Grüße,

der schmiddo
 
So will das ma probieren mit den Fotos hier.

Hoffentlich klappts.
 

Anhänge

  • S5000195.jpg
    S5000195.jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 546
  • S5000198.jpg
    S5000198.jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 556
  • S5000203.jpg
    S5000203.jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 534
  • S5000206.jpg
    S5000206.jpg
    90,4 KB · Aufrufe: 505
  • S5000207.jpg
    S5000207.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 582
  • S5000208.jpg
    S5000208.jpg
    95,1 KB · Aufrufe: 486
  • S5000212.jpg
    S5000212.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 482
  • S5000213.jpg
    S5000213.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 535
Allerdings befürchte ich du hast da was in den falschen Hals gekriegt: ;)

Ich selbst spiele seit einiger Zeit das 2in1 und finde es genial! Habe ja auch dazu geschrieben das ich Schlagwerk-Fan bin.

Da hatte ich nun tatsächlich gedacht, Du wolltest die fehlenden Verstellmöglichkeiten am 2in1 in eine kritische Beziehung zu den 30,- Euro stellen, mit denen sogar ohne handwerkliche Fähigkeiten ein besseres Ergebnis möglich sei.

Es ging mir dabei jetzt eher darum das der JM abgemahnt wurde weil er ne Holzkiste mit Snare-Teppich gebaut hat und die (übrigens sehr gut gemachten) Pläne freundlicherweise ins Internet gestellt hat. Find ich lächerlich.

Martin Röttger hat erzählt, die Firma Schlagwerk hätte damals das Peru-Cajon entwickelt und niemand habe sich damals träumen lassen, dass diese Dinger mal derart populär werden würden. Inzwischen hätten die das aber sehr bereut, kein Gebrauchsmuster dafür beantragt zu haben. Den Fehler wollten sie mit dem Snareteppich wohl nicht wieder machen.

Dass die Pläne von JM auf der Untersuchung eines 2in1 zurückgehen, kann man schlecht bestreiten. Die Innovation mit der Verstellbarkeit ändert aber wohl nichts am Prinzip, was man sich ja dabei schützen lässt.

Natürlich kann man das lächerlich finden. Ein bisschen widerspricht es ja auch dem Geist dieses Instruments, das am Anfang ja etwas sehr Anarchisches war (die Geschichte mit den Sklaven, die sich Fischkisten umgerüstet haben usw.). Möglicherweise ist aber auch nur das professionelle Vertreiben dieser Instrumente untersagt. Der JM wollte das doch noch mal rausfinden, oder? Das eigentliche Problem war, dass es beispielsweise bei eBay ´ne ganze Menge Handwerker gab, die diese Snareteppich-Modelle vertickert haben. Denn, wie Du ja auch erlebt hast: im Vergleich mit den peruanischen Cajones ist es einfacher, ein akzeptables Ergebnis zu erzielen (wobei es da trotzdem qualitativ gewaltige Unterschiede gab).

Ausserdem wollte ich nur nochmal all denen die noch zögern etwas Mut machen das man ruhig mal die 30 Euro riskieren kann um sich mal zum Spaß also quasi als Erlebnis so ein Teil zu bauen - wo es ja schließlich in diesem Thread drum geht.

Vielleicht hast Du demnächst ja auch Post von den Schlagwerk-Anwälten. Ich meine, wenn Du weiterhin so vehement zum Nachbau aufrufst.

zum Thema Entwicklung: Was würdest du sagen wenn du dir einen Computer kaufst der das neueste vom neuesten ist und morgen gibts schon wieder was besseres?
Stillstand bedeutet tod - könnte man jetzt mal krass formulieren :D

Deshalb kaufe ich mir bewusst nicht mehr die neuesten Computer. Ich habe vor 11 Jahren fast 20.000 Mark in Macs und Zubehör investiert und musste schon ein halbes Jahr später in sämtlichen Fachzeitschriften zur Kenntnis nehmen, dass mein Rechner für Multimedia-Anwendungen gerade noch so in Frage kam.

Bei Computern hat man das stets akzeptiert. Bei einem akustischen Instrument von einem renommierten Hersteller ist das, glaube ich, anders. Deshalb bin ich ja der meinung, dass eher ganz neue Modelle auf den Markt geworfen werden (zumeist auch in einer anderen Preisklasse), als dass man das Erfolgsinstrument verbessert und damit eine Menge Leute vor den Kopf stoßen würde.

Wenn man was besonderes möchte kann man sich allerdings auch mal die Modelle von Kotzen ansehen (der heißt wirklich so) - es gibt viele kleine Manufakturen, besonders im Ausland die wirklich tolle und innovative Sachen machen.

Ich glaube, die heißen Kotz Cajones. Hättest Du Lust, mal ein bisschen mehr darüber zu schreiben, falls Du entsprechende Erfahrungen hast.

Auch dieser eine aus Österreich, oder wars die Schweiz, hach ich hab den Namen vergessen - wurde auch schon hier in dem ein oder anderen Thread genannt - ich glaub Markus irgendwas - der hat klasse Ideen und u.a. auch patentierte Lösungen für die Mikrofonierung etc.

Westenberger (SELA-Instruments)

Find ich auf jeden Fall nett wenn hier jemand für Schlagwerk Partei ergreift - ich hätts wahrscheinlich auch gemacht.

Ich bin gar kein Parteigänger von Schlagwerk. Ich finde es eher schade, dass die so marktbeherrschend sind (schließlich baue ich selber Cajones und finde es sowohl lästig, dass die Snareteppich-Variante nun nicht mehr geht, als auch, dass ich immer wieder gefragt werde, ob denn meine Instrumente in etwa so klängen wie Schlagwerk).

Ich finde gerade nicht, dass mit Schlagwerk das gesamte Spektrum abgedeckt ist. Insofern führt so ein Verbot auch zu einer Verarmung von Möglichkeiten, was – wie schon gesagt – dem Geist dieses Instruments widerspricht.
 
Hallo Olli,

gut das wir das in etwa alles genauso sehen.

Zum Thema Kotzen (er heißt Michael Kotzen und die Cajons heißen Kotz-Cajons):

http://www.tonecajon.com/index.php

Besitze selbst leider keine, durfte aber in den Genuss kommen mal eine zu spielen - sehr zu empfehlen! Auch das mit diesen Seitenklappen ist ne prima Sache.

Stimmt - SELA Intruments war das - danke! Hab selbst leider keine und auch noch nicht gespielt, habe aber großes Interessa daran.

Leider darf ich mir jetzt erstmal keine mehr bauen bzw. kaufen weil ich sonst arge Probleme mit meiner Freundin kriege - das Wohnzimmer gleicht eher einem Musikladen :D

Naja und was die Sache mit dem Snareteppich angeht - da ist ja nur die Art und Weise wirklich geschützt - habe da mittlerweile einige Alternativen gesehn und mir auch schon selbst Gedanken gemacht. Und zwar würde ich gern den Snare-Sound differenziert haben, was er ja schon ist, aber dafür genauso leicht ansprechend wie bei z.B. einem Peru - also Saitencajon.

Und zum Thema Mac (gehört hier zwar nicht unbedingt hin, aber was solls):

Bin selbst begeisterter Mac-User und dabei hat man zum Glück nicht wirklich den großen Wert oder Leistungsverlust wie bei einem "herkömmlichen" (das wollt ich schon immer mal schreiben, wie in der Werbung :D ) Computer.
Als ich z.B. mein MacBook gekauft hatte kam einige Zeit später cas Core2Duo raus - hat mich aber nicht gejuckt da die Leistung des MacBooks keineswegs Verbesserungswürdig ist. In meinem Verlag/Agentur arbeite ich teilweise noch mit G3 und G4 und es reicht völlig aus - selbst für InDesign etc. und Große Bildbearbeitung durchaus geeignet.
So jetzt reichts aber mit der Schleichwerbung :rolleyes:

Du schreibst du baust selber Cajons? Mehr so Hobby oder richtig?
Interessiert mich (und vielleicht auch die anderen) - erzähl bitte mehr!
Hast du auch was ausgefallenes dabei, also technisch?
Danke schonmal vorab.

So jetzt will ich mal zum Briefkasten und sehen ob Post von Schlagwerk da ist ;-)

Nen schönen Samstag abend auf jeden Fall!

schmiddo
 
Leider darf ich mir jetzt erstmal keine mehr bauen bzw. kaufen weil ich sonst arge Probleme mit meiner Freundin kriege - das Wohnzimmer gleicht eher einem Musikladen :D

Bei mir zu Hause stehen Cajones statt Stühlen. Habe deshalb schon einige in normaler Stuhlhöhe gebaut, weil das Sitzen am Tisch/Computer sonst zu anstrengend wäre. Überlege, ob ich mal eines mit Rückenlehne baue und dann beispielsweise als Esszimmer-Garnitur anbiete.

Naja und was die Sache mit dem Snareteppich angeht - da ist ja nur die Art und Weise wirklich geschützt - habe da mittlerweile einige Alternativen gesehn und mir auch schon selbst Gedanken gemacht. Und zwar würde ich gern den Snare-Sound differenziert haben, was er ja schon ist, aber dafür genauso leicht ansprechend wie bei z.B. einem Peru - also Saitencajon.

Und was wäre für Dich das entscheidende Kriterium, weshalb Du keine Saiten nehmen würdest?

Und zum Thema Mac

Die Zeiten, wo´s noch um Megahertz ging sind inzwischen ja vorbei. Ich hatte mir seinerzeit den ersten 200-Mhz-PowerMac für 6.000 DM gekauft und es bereits ein paar Monate später bereut. Seufz.

Du schreibst du baust selber Cajons? Mehr so Hobby oder richtig?

Kann ich so zur Zeit nicht eindeutig beantworten. So alle 2-3 Wochen baue ich eins, wenn mir eine bestimmte Idee keine Ruhe mehr lässt.

Interessiert mich (und vielleicht auch die anderen) - erzähl bitte mehr!
Hast du auch was ausgefallenes dabei, also technisch?

Dazu gekommen bin ich während meiner Ausbildung zum Ergotherapeuten. Da habe ich für die Mitschüler und Dozenten in dem ersten Jahr einen Trommel-Workshop angeboten und im zweiten einen Instrumentenbau-Workshop (wobei ich mir verschiedene Bauanleitungen für Cajones aus dem Netz gezogen hatte). Es entstanden dabei dann u. a. 6 Cajones, die aber alle nicht dem entsprachen, was ich mir vorgestellt hatte. Und so habe ich für mich selber weiter getüftelt. Für mein Examenspraktikum bekam ich dann von einer psychiatrischen Einrichtung die Anfrage, ob ich Interesse hätte, mit Klienten Cajones im Rahmen eines Arbeitstrainings zu bauen. Die wurden dann richtig gut, obwohl für das meiste nur Holzreste (alte Bettkästen u.ä.) zur Verfügung standen. Jetzt habe ich ein Konzept für ein Cajon-Projekt entwickelt und hoffe, damit in näherer Zukunft eine Anstellung zu finden.

Meine Cajones sind allesamt Einzelstücke – und aufgrund meiner experimentellen Herangehensweise gibt´s natürlich auch einige, die nichts geworden sind. Meine besten bräuchten den klanglichen Vergleich mit gängigen Schlagwerk-Modellen aber nicht zu scheuen (nur handwerklich bin ich nicht ganz auf gleichem Niveau). Einige Erfindungen sind dabei auch passiert. Aber – die Sache mit den Gebrauchsmustern lässt mich mit der Veröffentlichung zögern. Ich bin am überlegen, ob ich mir das eine und/oder andere auch schützen lassen sollte.

Grüße, Olli.
 
Klingt interessant - Esszimmergarniturcajons - hmm mal sehn ob ich meine Freundin überreden kann... ;-)

Auf jeden Fall ne klasse Idee.

Habe selbst mal an der VHS einige Projekte mit therapeutischem Trommeln gemacht - allerdings nicht mit Cajons sondern mit Djembe etc. - wenn du da ein gutes Projekt entwickelt hast bin ich mir sicher das sich da in Zukunft was jobtechnisch ergeben wird - muss sich halt erstmal etablieren. Also dranbleiben und nicht aufgeben - ich finds gut!

Tja das mit den Saiten ist ein zweiseitiges Schwert (Achtung Wortspiel :great:):

1. bin ich da wie schon angesprochen Werkstatttechnisch nicht ausgestattet und
2. absolut talentfrei
3. wäre noch zu erwähnen das sich für meine Zwecke das mit dem Snare-Teppich als bevorzugte Technik bewährt hat. Ist halt hauptsächlich Rock/Pop/Folk wo ich die klaren Bass und Snare-Sounds schätzen gelernt habe - hatte es auch mal mit einem Peru probiert, ansich ein super Teil aber für mich eher ungeeignet.

So, wenn du soweit bist das du was veröffentlichst - evtl. auch mit Schutz, dann freuen wir uns über Fotos und Sounds - und natürlich auch auf evtl. innovative Technicken welche wir, natürlich nur mit deinem Einverständnis, dann vielleicht auch selbst mal testen können.

Grüße,

schmiddo
 
Habe selbst mal an der VHS einige Projekte mit therapeutischem Trommeln gemacht
Mitgemacht oder angeboten?

hatte es auch mal mit einem Peru probiert, ansich ein super Teil aber für mich eher ungeeignet.
Mich hat vom Sound her mal das Wüstensand-Modell von Schlagwerk beeindruckt – innen drin noch ein lockerer Ballen Luftpolster-Folie. Soweit ich weiß, handelt es sich bei der Schlagplatte als Trägermaterial um Birken-Sperrholz, was den Snare-Effekt in Verbindung mit Saiten nicht ganz so crisp macht, aber ihn besser vom Bass trennt als bei Buchenholz. Kannst Du ja mal ausprobieren. Ich glaube aber, dass es sich dabei um eines der Sondermodelle handelt, die nicht weiter gebaut werden.

… dann freuen wir uns über Fotos und Sounds - und natürlich auch auf evtl. innovative Technicken welche wir, natürlich nur mit deinem Einverständnis, dann vielleicht auch selbst mal testen können.
Tja, so ist das Geschäft wohl: überall Geier! ;)

Grüße, Olli.

Apropos: Deine Cajones sehen doch ganz ordentlich aus. Kriegst Du die Innereien denn auch durch das Doppelloch herausgenommen?
 
Habe selbst Kurse bzw. den Kurs angeboten und gemacht.

Thema war: Trommeln als elementarer Weg zur Stressbewältigung bei Selbstständigen.

Bin darauf gekommen als ich mir (bin auch Selbstständig, und der Selbstständige macht ja bekanntlich alles selbst, und das ständig...) mein erstes Magengeschwür eingefangen hab.

Habe dann erstmal einige meiner Kunden darauf angesprochen und sozusagen einen Schnupperkurs gemacht - mit vollem Erfolg.

Allerdings, was soll ich sagen - Ironie des Schicksals - wurde die Nachfrage nach dem 2. Kurs so hoch, dass es mir einfach zu STRESSIG wurde. Schon irgendwie blöd.

--

Das ist übrigens leider nur ein und dieselbe Cajon - einmal vor und einmal nach dem Finish. Die "Innereien" ;-) bekomme ich ohne Skalpel und Blutvergießen ganz unproblematisch durch das Loch - und einstellen lässt sichs auch Prima durch die 2 Löcher, besser als bei nem runden. Aber nich gleich nachmachen - is geschützt :D
Und wenn mans mal nicht rauskriegen sollte: Einfach mal dran ziehen - am besten zu zweit, das hilft in allen Lebenslagen ;-)

Grüße,

schmiddo
 
hi ihr beiden!
ich will euern dialog ja nicht unterbrechen, aber ich will mich auch mal zu wort melden:)

@schmiddo: schöne cajon!
Zitat von schmiddo:
[...]wurde die Nachfrage nach dem 2. Kurs so hoch, dass es mir einfach zu STRESSIG wurde.
:D konntest du dich nicht stressfrei trommeln :p

scherz beiseite: find ich echt seeehr gut, dass die cajon threads durch experten wie euch aufleben :great:

will mir auch mal eins bauen, aba erst in sommerferien;) [amer schüler:) ]

lg
Search 4 Sense
 
hi ihr beiden!
@schmiddo: schöne cajon!

scherz beiseite: find ich echt seeehr gut, dass die cajon threads durch experten wie euch aufleben :great:

will mir auch mal eins bauen, aba erst in sommerferien;) [amer schüler:) ]

Danke für die Blumen ;)

Viel Erfolg beim Bauen!

Wenn dus fertig hast stells rein - wir sind gespannt!

Grüße,

schmiddo
 
Hi Jungs,

ich verfolge nun schon seit geraumer Zeit dieses Threat. Und bin begeistert und in der Planungsphase meines eigenen Cajonbaus.
Ich hab aber leider Probleme mit der Beschaffung des Sperrholzes. Das Holz für den Korpus ist kein Problem, da hab ich einen Freund angehauen, der arbeitet in einer Schreinerei (12mm Buche Multiplex). Beim besorgen des Holzes für die Schlag- und Resonanzplatte hab ich jedoch so meine Probleme. In einem Laden in der Umgebung bekomme ich das, soweit ich mich informiert habe, nicht. Ich habe einen Onlineshop gefunden der passendes Holz anbietet - http://heerdegen-balsaholz.de/ .

Nach einer Anfrage erhielt ich jedoch folgendes zurück:
"Wir danken für Ihre Anfrage. Die Platte 4 mm Buchenflugz.sperrholz 4x300x500 mm würde 18,10 EUR kosten. Bitte beachten Sie, Buchenflugz.sperrholz ist nie richtig gerade, meist gebogen!!"

Zum einen recht teuer und zum anderen "meist gebogen"??

Könnt ihr mir weiter helfen? Woher habt ihr das Holz für die Vorder- und Rückseite?#

schönen Gruß
Thomas
 
Könnt ihr mir weiter helfen? Woher habt ihr das Holz für die Vorder- und Rückseite?

Hi Thomas, willkommen an Bord!:)

Versuchs doch mal bei OBI oder einem anderen Baumarkt.
Dort habe ich sämtliches Holz für meine Cajon herbekommen und konnte mir die Stück auch selbst aussuchen.
Ganz billig isses da zwar nicht, aber die machen dir auch die Zuschnitte und du bezahlst lediglich für das, was du auch wirklich brauchst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben