Wenn ich bei meiner Cantus die Piccolo-Töne allein spiele, sind alle da. Bei mehrstimmigem Spiel werden sie aber bei einzelnen Tönen verschluckt, bei anderen sind sie dagegen kräftig zu vernehmen.
Hallo Joachim,
Das was du beobachtest kann auf mehrere Effekte oder Ursachen beruhen.
Zunächst brauchen die Stimmplatten je nach Größe unterschiedlich viel Druck um anzusprechen - das ist so und lässt sich bis zu einem gewissen Grad verbessern. Dazu kann man (bzw. der Fachmann) die Stimmzunge so einrichten, dass sie optimal anspricht - bis zu einem gewissen Grad und darüber hinaus, ist aufgrund der Bauform etc. keine weitere Verbesserung möglich.
Von daher ist es normal dass die hohen Töne tendentiell etwas später kommen, als die tieferen. Wieviel das ist, hängt davon ab, welche Stimmplattenqualität verbaut ist und wie die Stimmplatten aufeinander abgeglichen wurden und wie die ins Akkordeon eingebaut sind. Ein guter Stimmer gleicht die verschiedenen Chöre so an, dass vielleicht nicht jede Stimmplatte bei ihrem frühest möglichen Ansprechpunkt losläuft, sondern gleich die verschieden Chöre untereinander so an, dass insgesamt ein möglichst gleichmäßiges "Bild" entsteht. Leichte Unterschiede werden aber bestehen bleiben - speziell beim Piccolochor.
Das ist auch das Procedere, das Ippenstein unter Lösabstand, Aufbiegung einstellen bezeichnet.
Wenn das Instrument direkt vom Werk kommt, hat das meist eine gute ausgewogene Einstellung. Im Laufe der Zeit und durch den Gebrauch kann sich das auch mal ändern. Das kann der Fachmann wieder einstellen ( bei den Piccolozungen selber Hand anzulegen, da rate ich davon ab - die sind sehr empfindlich und es braucht Erfahrung, um die richtig eingestellt zu bekommen)
... Erfahrung...
Das ist der Problempunkt - Akkordeon stimmen bieten viele an und machen dies auch. Aber darüber hinaus die Stimmzunge nicht nur richtig zu stimmen, sondern auch sorgfältig behandeln und so einzurichten, dass auch die Ansprache gleichmäßig ist, da trennt sich dann die Spreu vom Weizen. Bzw. die "auch Stimmer" von den Guten ihres Faches. Und leider kommt es auch ebenso häufig vor, dass die "auch Stimmer" nebenbei die vorher gleichmäßige Ansprache versauen.... Iss einfach so - s gibt leider nicht nur gute Ihres Faches.
Drum, wenn bei deiner Cantus die Piccolo später ansprechen als z.B. bei der gleichen Taste der mittlere oder tiefe Chor, dann ist das zu einem grßen Teil normal. Vielleicht lässt sich da auch was verbessern - das kann dir ein Fachmann sagen, wenn er das Teil in den Händen hat.
Wenn aber die Töne, wenn man die Tasten von unten nach oben durchspielt, zwischendrin völlig unterschiedlich ansprechen, dan stimmt die Ansprache nicht und sollte mal von einem Fachmann wieder abgeglichen werden.
-> Drum wenn de sowieso ne Reise ins Vogtland planst, dann such dir auch gleich ein paar Adressen von Stimmern aus - in der Gegend bist du mit einem Weltmeisterinstrument an der richtigen Adresse.
Kannst ja mal hier reinschauen:
https://www.musiker-board.de/threads/sammelthread-Übersicht-akkordeonhändler-werkstätten.379321/
Und wenn dich das Thema Stimmzungen, wie die funktonieren, oder auch nicht funktionierenn näher interessiert, dann kannst ja mal hier n bissl reinlesen:
https://www.musiker-board.de/threads/stimmplatteneffekte-stimmplattendefekte.566694/