career mm styl bass , risse im hals ?

  • Ersteller Bass_Zicke
  • Erstellt am
Bass_Zicke
Bass_Zicke
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
12.01.08
Beiträge
7.346
Kekse
58.483
Ort
Limburg an der lahn
ahoi

ich hab ja " ray " , seines zeichen ein solider career mm styl bass und eigentlich möchte ich den verkaufen .... aber

er hat auf einer seite des hals zwei striche , die der maserung folgen :

IMG_0159.JPG
IMG_0158.JPG


bin da ein wenig ratlos ..... wenn das risse wären , müßten die doch größer werden ? .... ich hab den bass glaub schon 3 jahre und da verändert sich nix .

da der bass aber ansonsten noch richtig klasse ist , will ich den auch nicht einfach so anbieten .

zicke
 
Wenn das eben ist, also nicht fühlbar und sich nichts bewegt, kann es sich ja auch um einen mineralischen Einschluss handeln, also um eine Verfärbung im Holz die schon bei der Herstellung vorhanden war.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Wie auch immer, schätze mal, dass du um eine ausführliche Beschreibung samt Bildern nicht herumkommen wirst. Sollte mich ein Verkäufer im Vorfeld darüber in Unkenntnis lassen, dann geht der zurück. Ich habe übrigens eine Gitarre mit ähnlicher Problematik, ist Mist beim VK aber was will man machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
..... ist doch eigentlich klar , das man sowas nicht ohne hinweis verkauft .

wobei mir das beim kauf nicht gesagt wurde .... kann ja auch hier erst sichtbar geworden sein , ich weiß es nicht .
 
mineralischen Einschluss handeln, also um eine Verfärbung im Holz die schon bei der Herstellung vorhanden war.
Die Verfärbung sehe ich als unproblematisch an, aber die „Vertiefung“ direkt daneben gibt mir zu denken. Wahrscheinlich noch nicht fühlbar, aber ich befürchte bald.
Fällt aber erst beim hinein zoomen ins Bild auf.
IMG_5648.jpeg
Oder höre ich schon wieder Flöhe husten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
also , wenn man darüber fühlt , spürt man nichts .... mit fingernägel spürt man eine winzige riefe .
 
Hmmm, falls der Hals lackiert ist könnte auch der Lack neben dem Einschluss gerissen sein. Diese mineralischen Einschlüsse arbeiten minimal anders als das Holz und der Lack macht das nicht mit. Falls der Hals dort einen tieferen Riss hätte müßte der Hals bei der Zugkraft der Saiten schon fast knirschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich glaube nicht , das der lackiert ist ..... eher richtig gut poliert und geölt .

aber der bass scheint ja auch älter zu sein , wer weiß , wer da mit was , schonmal bei war .
 
Als player würden mich stabile Risse (und das würde ich nach 3 Jahren annehmen) nicht stören. Muss eingepreist sein, klar, aber ich hatte damit noch keine ernsthaften Probleme. Ich habe selbst ein paar Akustiks mit leichten (An-) Rissen im Holz, teilweise schon so gebraucht gekauft. Das älteste Ist seit 35 Jahren bei mir stabil... Meint Gitarrenbauer meint: Nix machen.

MM-Style mit passendem Klang? Schreib Bescheid, wenn du ihn loswerden möchtest.
 
.... der ist im grunde nicht nur mm styl , ich hab dort einen nachgebauten musik man pre amp eingebaut .... den alten 2 band .

war als alternative zu meinem sterling sub gedacht und gekauft , aber der career hat einen 42 mm sattel im gegensatz zu dem sub mit 38 .

so

wenn es ein riss wäre , müßte die verfärbung ja dreck sein .... ich war da jetzt mit badreiniger , fensterreiniger , seife und nagelbürste drann ...... selbst mit nagellackenferner werden die risse nicht sauber ( heller ) .

dann noch nach halsstab geguggt ..... der ist nicht übermäßig lose oder angeknallt und die saitenlage ist in ordnung .
 
.... der ist im grunde nicht nur mm styl , ich hab dort einen nachgebauten musik man pre amp eingebaut .... den alten 2 band .

war als alternative zu meinem sterling sub gedacht und gekauft , aber der career hat einen 42 mm sattel
... wat geil ...
 
wenn es ein riss wäre , müßte die verfärbung ja dreck sein
Äähm, nö.
Die Verfärbungen sind nicht der Riss, sondern die von mir markierten Stellen im Post #5.
Die Verfärbungen sind wie @Bassturmator schon schrieb sehr wahrscheinlich mineralische Einschlüsse im Holz schon seit der Herstellung. Da kannst Du auch mit Wasserstoffperoxid schrubben, die gehen nicht weg.
Und nun verkauf schon @rw den Bass, er sabbert ja schon 🤣
 
Grund: Ergänzung
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 4 Benutzer
Genau. Nimm ihn. Allein die custom handwired Zickenelektronik ist ein Vermögen wert.

(Das hätte ich besser nicht geschrieben, denn ich hab schon mal in Erwägung gezogen mir von der Zicke was löten zu lassen...;-)

*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... in den eb kleinanzeigen steht grad ein originaler ( passiv ) zum verkauf .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben