Zicke baut sich ihren eigenen MM Styl Shorty ....

  • Ersteller Bass_Zicke
  • Erstellt am
so ab 2:09 hört man nichts mehr. Hört sich aber trotzdem gut an
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... das liegt daran , das in der datei noch mehr spuren sind , die aber länger sind .

sorry , daran hatte ich gar nicht gedacht .
 
Zur Strafe wirst Du mir so eine Elektronik für meinen OLP bauen müssen fürchte ich...;-)
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
.... sind die olp auch aktiv ? ... dann ist der umbau recht einfach .

ich kann nur keine neuen batterie fächer ordentlich fräsen .
 
Neee - war bloß so`n Gedanke. Ist passiv.

Mein OLP war mit wackeligen Bünden versehen weswegen ich damals beschlossen hatte ihm die Gräten zu ziehen und ihn mit Flatwounds zu meinem ersten fretless zu machen.

Ich hab´ ihn ewig nicht gespielt. Er hängt hier neben mir an der Wand und wenn ich mich recht erinnere klingt er auch passiv sehr gut.

Es besteht also wirklich kein Handlungsbedarf, aber wenn dann würde ich Deine Dienste in Anspruch nehmen.

Ein Batteriefach zu fräsen könnte ich vielleicht noch hinkriegen.

*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
.... vor so umbau müßte man eh auch erst prüfen , ob der output des pus nicht zu hoch ist ..... bei mary ( mm styl dimavery ) geht das nur im parallel betrieb , bei serie fängt der pre amp an zu zerren .

bei la bella ( mm styl dimavery fretless ) geht wiederum beides ..... das liegt wohl an den la bella saiten , die nicht so viel output produzieren .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

alternativ zum Einbau der Elektronik in den Bass: PU(s) nur mit Umschalter oder Balancepoti und Volumepoti im Bass lassen und die Elektronik mit Batterie in eine kleine Box einbauen, die am Bassgurt befestigt wird.
Gegen zu hohen PU-Output hilft ein hochohmiger Spannungsteiler bzw. Trimpoti (z B. 2 oder 5MOhm).

Gruß Ulrich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
.... der mm pre amp mag es nicht , wenn man spannungsteiler davor baut ..... da fehlen dann die brizzel höhen .

wobei 2 bis 5 M ohm hab ich noch nicht probiert .

... mal aufschreiben :great:
 
so ...

... bastelstunde mit tante erika :

IMG_0092.JPG


IMG_0093.JPG


IMG_0096.JPG


... was hab ich gemacht ?

nun , ich hab mir eine kunststoffplatte gefriemelt , auf der ich die beiden preci pus von jacky geklebt habe .

dann das ganze eingebaut und getestet .

hmmm ..... also das klingt schon alles wesentlich besser , als der bass original war , aber .....

.... ich hätte das mit dem career pu vorher nicht ausprobieren sollen *ggg ...... das klingt einfach um welten besser .

am besten merkt man das bei angeschlagen saiten im slap styl .... da merkt man einfach , was wirklich geht . .... aber auch bei diesen flagolett tönen ..... da kommt bei dem career pu ebenfalls viel mehr .

tja , nu ist guter rat teuer :gruebel:

entweder ich besorge einen ebenbürtigen pu für jacky ( einen career pu zu bekommen ist wohl aussichtslos ) , oder ich besorge einen anderen pu für den career .

..... muß aber alles auch preislich im rahmen bleiben .

ich überleg grad , das ich den career bass auch wieder passiv umbauen könnte , dann hätte ich da schon eine größere auswahl an pus , da ich dann auch welche nehmen kann , die hochohmiger sind ..... mal sehen .

ich hab das aber jetzt nicht wieder umgebaut , da ich ja am korpus auch noch arbeiten muß .....

IMG_0098.JPG


... da , wo das klebeband ist , fehlt noch holz .

zicke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
aloha

nun wollte ich es aber nochmal genau wissen ...

... es war ja so , das der bass bei den ersten versuchen , erst klang , nachdem ich die polung eines pick up umgedreht hatte .... also :

IMG_0099.JPG


... um die beiden pus so dicht zueinander zu bekommen , mußte ich einen pu drehen , sodas die anschlüsse in der mitte sind . eigentlich kann das aber nichts ausmachen , aber kontrolle ist besser .

merkwürdig , es existiert kaum einen unterschied , wobei ich meine , das es mit gedrehten anschlüssen sauberer klingt ..... ????

egal , ich hab noch einen mm styl pu für kleines aufgetrieben und dann kann ich ja guggen , wie ich welchen pu verteile .... auf jeden fall kann ich den career so , oder so , dann auch wieder zusammenbauen .

dann hab ich heut mal in ruhe angefangen :

IMG_0100.JPG


zunächst mußte ich hier und da noch ein wenig platz schaffen , da ich die potiplatte noch genauer ausgerichtet hab , dazu kam dann noch , das ich größere potis verwenden will ( ich hab 500 k negativ log gefunden , und damit kann ich den höhenregler in dem bereich sensibler machen , den ich brauche ) .

dann ging das basteln richtig los ...... holzstückchen einsetzen :

IMG_0101.JPG


ich weiß , nicht gerade profihaft , aber ich hab einfach keine werkstatt , wo ich so richtig arbeiten kann ..... da gehts halt nur auf dem küchentisch .

das muß jetzt aushärten und dann kann ich das beiarbeiten .


eine sorge hab ich noch :

IMG_0102.JPG


... mir fehlt material für den zipfel ..... unter der pappe ist da nix .

mal schauen ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
puh ! ...... einfach ist anders .

der korpus ist erstmal vorbereitet fürs finale :

IMG_0108.JPG


soweit passt das schonmal :

IMG_0112.JPG


ach neee ..... anders *gg

IMG_0113.JPG


und dann das schlimmste am ganzen ..... kopfplatte

IMG_0103.JPG


also da passte bis auf eine saite nix mehr .

mein denkfehler :

das umrüßten von einem 42er sattel auf 38er sattel macht ja schon mal einen geringen saitenversatz , was ich aber nicht bedacht hatte war , das ich ja auch an der brücke den gesamten saitenabstand von 57 auf 60 geändert hatte !

da laufen die saiten jetzt schon anders , und das wollte ich ja auch berichtigen .

und der fehlende zipfel ! *seufz

IMG_0104.JPG


IMG_0106.JPG


... und dann ergab sich eine alternative lösung :

IMG_0107.JPG


ist noch nicht ganz fertig , die eine rundung muß noch etwas anders .

tja ..... so könnte es ev gehen :

IMG_0111.JPG


natürlich hab ich vor dem spachteln , erst kleine holzstückchen eingearbeitet .

:whistle:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
. . . rollt schön kernig. Sound finde ich recht gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
danke ..... man darf dabei halt nicht vergessen , das der bass 5 zoll kürzer ist !

eins hab ich noch für heut :

IMG_0114.JPG


... muß noch bissi nachgearbeitet werden .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
krass :

IMG_0126.JPG


..... nur zusammengesteckt , lack muß noch poliert werden .

ahja ... und an der form der brücke sollte ich noch etwas ändern .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Sehr schön, geht der leichter zu spielen? /wär auch was für mich:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
.... also bei mir geht das gut , wobei ich den hals noch nicht schmaler gemacht hab !

aber im moment zickt der daumen auch nicht so stark .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ahoi

die ersten bauphasen sind abgeschlossen und das bässle ist wieder montiert :

IMG_0131.JPG


so alleine fällt das gar nicht so auf , aber ....

IMG_0127.JPG


.... und in der gruppe erst recht :

IMG_0130.JPG


:whistle:

es sind noch die falschen saiten drauf ( eb long scales ) und mir ist auch schon eine E-saite beim an und ab montieren gebrochen ..... also auch hier die richtigen eb besorgen .

mit dem resultat bin ich jetzt schon zufrieden , wobei noch eine aktion aussteht ..... den hals schmaler machen , aber da wir hier wohl ein bandschleifgerät bekommen , erspare ich mir das fiedeln mit schleifklötzchen .

danach will ich den hals noch mit klarlack behandeln ... ich finde das eigentlich viel netter , wobei das ja geschmackssache ist .

tja ..... jetzt hab ich den kurzen sting ray und zur zeit macht der daumen nicht soo probleme , ich werd auch versuchen , weiterhin die langen versionen zu spielen , das geht ja zb mit subse ( sterling sub ) auch noch prima .

am we will ich mal guggen , ob ich den bass mal alleine recorde .... oder im vergleich mit subse , da hört man erst richtig , wo die feinheiten sind .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
kleiner nachtrag :

3,1 kilo ;) :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben