Zicke baut sich ihren eigenen MM Styl Shorty ....

  • Ersteller Bass_Zicke
  • Erstellt am
... spätestens dann , wenn man ein kabel und amp an der kleinen macht , gibts keine komplexe mehr *ggg

ich frag mich immer noch , wo dieser bass herkommt ..... hätte ich so nicht vermutet .

man muß im parallel betrieb , die bässe fast ganz rausnehmen .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ja .... aber da ja da auch noch der musik man 2 band pre amp drinne ist , gibts erdbeben , wenn man bässe reindreht .

... mal sehen , ev mal pu tiefer drehen .
 
Ah, verstehe, stimmt, da war ja am Anfang ein Bild mit Elektronik löten, hatte ich vergessen.
 
natürlich hab ich vor dem spachteln , erst kleine holzstückchen eingearbeitet .
Da das ja beim Natur-Look Flecken ergibt: Hast Du schon mal über einen "matched headstock" nachgedacht? Zumindest die Headstock-Vorderseite in Gitarrenfarbe würde die Flecken unsichtbar machen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
"matched headstock" nachgedacht?

ahoi

ja , darüber hatte ich nachgedacht ..... das gefällt mir aber nur , wenn das griffbrett hell wäre .

ich hab das auf meine art gelöst ....

zuerst mal probieren :

IMG_0135.JPG


IMG_0134.JPG


... ich hab mich dann erstmal für die kleine bombe entschieden .

werd mal schauen , ob ich nicht ein einfaches , flaches schmuckstück finde , was dann dahin kommt .

..... ich mach heut mal bilder im natürlichen licht .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ahoi

..... heute war " überprüfung des bisherigen " und " sattelbearbeitung " angesagt .

dabei ging es auch darum , welche saitenstärke das beste spielgefühl bringen . .... bei der auswahl der marke war ich natürlich stockkonservativ und es sollten dann auch schon ernie balls rounds sein .

auf 3 anderen bässen spiele ich die 50 70 85 105 ( 2832 ) und finde das absolut ok , obwohl die saiten am anfang wirklich etwas " schrill " klingen , aber das legt sich ja auch schnell wieder .

die short scale eb hätten 40 60 80 100 ( 2854 ) , wobei ich die aber hier nicht im laden bekommen habe . ... auf " mary " ( mm styl dimavery ) hatte ich auch schonmal 45 65 85 105 ( 2833 ) , aber da merkte ich auch schon den unterschied in der D und G saite und hab dann dort auch wieder auf 50 und 70 gewechselt .

aber was nun auf der kleinen letztendlich ?

besorgt hatte ich noch 40 60 70 95 ( 2835 ) und mußte dann auch von diesem satz die E saite montieren , weil mir die eine E saite nach dem ganzen auf und ab montieren gebrochen war ..... es sind halt long scale saiten und die sind nicht dafür gedacht , das dicke , zu wickeln ! ..... aber es geht schon , wenn man vorsichtig ist .

also hab ich hin und her probiert und gleichzeitig den sattel bearbeitet , als auch immer wieder die einstellung korrigiert .

gelandet bin ich bei 45 65 80 100 ( 2834 ) ..... das klingt am ausgewogensten , scheppert nicht und lässt sich gut spielen .... also ( bis auf die A saite ) alles einen ticken dünner .

IMG_0141.JPG


naja , viel sieht man nicht , aber die saitenlage lässt sich gut spielen und entspricht der , der anderen bässe .

dazu mußte ich aber auch noch den halssitz in der tasche bearbeiten .... der hals kam ja hinten zu hoch raus und hätte eher in die andere richtung zeigen müssen , das macht er jetzt .

der zweite punkt war dann der halsstab ....... denn bei diesem bass ist der hals einfach nur gerade und verspannt sich auch nicht so , das man einen halsstab bräuchte . ..... also hab ich das ding einfach lose gedreht , bis das er klemmte ..... denn scheppern vom halsstab braucht man ja auch nicht unbedingt .

warum das so ist , weiß ich nicht .... aber scheinbar ist die heutige cnc bearbeitung einfach zu genau und aus gerade wird einfach wirklich gerade .

die bünde hab ich kontrolliert und einmal kurz mit 600er abgezogen , das passte aber schon vorher ganz gut .

joah .... jetzt stehen die einsteller an der brücke ordentlich , die schrauben guggen oben nicht heraus und wackelig ist es auch nicht .

IMG_0140.JPG


es würde sicherlich noch mehr herauszuholen sein , wenn man noch diverse teile tauschen würde ..... aber mir reicht das jetzt schon vollkommen aus .

was ich aber noch machen werde ist das mit dem hals schmaler schleifen ...... aber dazu muß hier erst das bandschleifgerät eintreffen ..... frei hand hab ich da keine lust drauf .

die kopfplatte hab ich jetzt so dekoriert :

IMG_0139.JPG


so bleibts .

tja .... schönes projekt und wieder viel gelernt !

jacky die kurze mm :

IMG_0138.JPG
IMG_0137.JPG
IMG_0136.JPG


jetzt stehen aber noch soundbeispiele aus ...... hatte da nur mal mit dem zickensvt vorab probiert und auch mit low cut davor ..... das bändigt auf jeden fall schonmal den tiefbass .

werd weiter berichten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
ahoi

... ich hab mal ein wenig auf der kleinen geklimpert :



.... und dabei die einstellungen verändert .

im parallel betrieb kann man die bässe nicht voll reindrehen ..... da wummerts halt .

erstaunlich finde ich auch , wie lange der ton steht ..... fast so , als ob er gar nicht ausschwingen will .

die saiten sind noch relativ frisch und jegliches rutschen , hört man sofort .

ich denke , kann man so lassen ;)
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
ahoi

..... das kollegen bandschleifgerät ist da , aber nicht für das halsschmaler schleifen geeignet , schade .

...... also werd ich das dann doch mal per hand machen müssen .

man könnte es auch so lassen , aber da hab ich ja jetzt auch den guten schmaleren sattel eingebaut und dann will ich das auch halbwegs ordentlich haben .

... aber dazu braucht es erst ein wenig überwindung .
 
  • Wow
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben