Casio 250AP auf PC Übertragen

  • Ersteller Manuel76
  • Erstellt am
M
Manuel76
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.11.15
Registriert
25.11.15
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo, leider hab ich nichts gefunden was mir geholfen hat, deswegen frag ich nochmal in einem neuen Beitrag.
Ich würde gerne meine Stücke auf den PC festhalten (windos10) (realteak sound) und gegenfalls mit Synthesia oder vergleichbarer Softwaer lernen.
Ich habe auch schon versucht mit asio4all und synthesia Daten zu übertragen aber ich komme nicht darüber hinaus, das Piano an den Laptop zu schließen, dann soll man die softwaer starten aber welche und wie, über Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Auch wüsste ich gerne ob ich nur in midi aufnehmen kann oder auch im Originalton bzw. könnte man noch Töne hinzufügen?
Wie man merkt ich bin noch Blutiger anfänger also nehmt es mir nicht übel wenn ich "komische" fragen stelle.
Es grüßt der Manuel
 
Eigenschaft
 
Ein bisschen merh Infos brauchen wir noch. :) Welches Piano hast du? Was für eine Hardware verwendest du sonst?

Grundsätzlich brauchst du zum Aufnehmen eine DAW. Also einen Software Sequenzer/Workstation. Lade dir Reaper runter, das ist eine vollwertige DAW die man so alnge man will "ausprobieren" kann. Hier kannst du, nachdem du dein Piano erfolgreich an den PC angeschlossen hast, Midi Daten aufnehmen und auch wieder ans Piano zurückschicken. Vorrausgesetzt, dien Piano sendet/empfängt Midi per USB. Wenn nicht brauchst du ein USB Audio Interface, dass es um +-100€ für deine Zwecke gibt.
 
Hallo,
Danke für die für die Hilfe,
ich habe eine Casio 250 welches line out bzw. einen midi Ausgang hat, zur zeit aber nur einen Notbook Windos10 mit usb bzw. kopfhörereingang.Audio hab ich den Realtek high definition und einen 64bit Arbeitspeicher.
Gerne würde ich auch den richtigen Sound eines Klavieres erzeugen können.
Welche Nützlichen Interfaces gibt es den für meine zwecke, ich habe eines gesehen welches auch anzeigt, welche pedale man beim spielen treten muss, geht dies dann bei jedem stück?
Eine frage beantwortet und drei neue aufgetan, ich hoffe das es nicht Nervt und freue mich über jede Hilfe!
LG Manuel
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich habe auch gelesen das es interfaces gibt die gleich eine softwaer mit drauf haben wie cubase zb.?
Muss das oder was kann sowas mehr oder hat es jedes Interface?
 
Zuletzt bearbeitet:
Reaper habe ich jetzt auch geladen und versucht an das casio anzuschliessen, kann aber kein Piano spielen, wenn ich es anschliesse und auf usb schalte , funktionieren die Tasten am Piano nicht mehr aber ich kann dann auch nichts im Reaper erkennen oder hören, Hiiilfeeeee ;)
 
1. Das Casio per USB an den PC anschließen und sehen was passiert. Eigentlich sollte W10 das automatisch als USB Midi Interface erkennen und installieren (irgendwas wie "neues Gerät wurde installiert" müsste kommen). Evtl. könnte es aber schon da ein Problem mit dem sehr neuen W10 geben. Sollte es aber nicht.

2. Reaper starten und in den Einstellungen bei Preferences -> Midi Devices dein C250 aktivieren.

3. STRG+T für eine neue Spur.

4. Scharf machen mit dem roten Knopf links.

5. Das C250 beim kleinen Pfeil bei "IN" als Input in der Spur auswählen.

Jetzt sollest du Midi aufnehmen können. Willst du das Midi wieder zum C250 schicken und so anhören, dann musst du die Spur mit den Midi Daten wieder ans C250 schicken. Das kann man bei "Route" in der Spur auswählen. Vorsicht! Wenn du bei Input und Output gleichzeitig das C250 auswählst kann das eine Misi Schleife geben. Aufnahmen werden so eher nichts, weil er vermutlich viele Noten doppelt aufnimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
dann liegt es wohl an w10, weil er nichts erkennt, unter preferenc ist mein casio nämlich auch nicht zu finden.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Unter divice stehen nur kernel streaming direkt sound wave out un asio4all zur verfügung, welches ich auch schon vergeblich geladen habe.
 
Muss ich da irgendwas beachten oder einfach laden und dann nochmals versuchen, wenn dies richtig war hat es leider nichts gebracht weil mein casio immernoch nicht erkannt wird.
 
Hm, schwer zu sagen aus der Entfernung. Vielleicht mal Casio anschreiben.
 
Aber trotzdem schon mal vielen Dank für die hilfe soweit, hab mich schon im reaper forum angemeldet, mal schauen ob man mir da noch weiter helfen kann aber casio werde ich auch mal Kontaktieren.
LG
 
Evtl. ist USB Midi im 250 selber deaktiviert? Kannst du im Handbuch nachschauen, ob man das wo ein/ausschalten kann.
 
Im Handbuch sind die schritte beschrieben, wie man vorgehen soll bei diesem Model, in drei schritten soll es eigentlich funktionieren, 1. PC an, 2. Casio an und dann softwaer öffnen aber weder so noch wenn ich nach schritt 2 per Tastenkombie den usb Aktiviere und der Laptop dan dass Piano erkennt, kann reaper es nicht finden.
Bin nun seit 2 Tagen darann aber nix funzt.... ärgerlich!
 
Hallo,
ich habe es jetzt geschafft, das casio einzurichten in der preferenc und dann auf dem roten knopf scharf gestellt, nun sicht man am pegel im reaper das er die umgebungsgeräusche aufnimmt aber ich habe noch keinen
5. Das C250 beim kleinen Pfeil bei "IN" als Input in der Spur auswählen
finden können oder rausbekommen wie es funktioniert.
Haben sie da nochmal rat evt?
 
Es muss doch irgendwie möglich sein, dass Klavierspie direkt aufzunehmen und nicht über die aussengeräusche oder?
 
Links in der Spur gibts ein kleines Fenster wo "IN" steht und da einen kleinen Pfeil. Dort musst du das Casio auswählen. Im Moment nimmst du über das eingebaute Mic vom PC auf nehm ich mal an.
 
Ja genau, ich würde aber gerne direkt auf dem Laptop spielen also dass ich die Töne im Laptop höre wenn ich am e-piano spiele und nicht dass er es über die Lautsprecher aufnimmt, geht dies irgendwie ?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben