Casio Privia Pro Px5s oder Px350?

  • Ersteller Momo As
  • Erstellt am
Momo As
Momo As
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.06.19
Registriert
25.04.12
Beiträge
66
Kekse
0
Ort
Wien
Hallo erstmal,

ich habe das Casio Privia Pro Px5s bereits gekauft, weil es auch mit Batterien benützt werden kann und dazu nur 11 Kg wiegt.
Nun brauch ich aber auch Lautsprecher und da es nur wenige Batteriebetriebene Lautsprecher gibt, nützt mir die Batteriefunktion des Keyboard nichts weil ich für die Lautsprecher immer eine Steckdose brauche.. das Px5S kostete 1050 € und das Px350 um die 600 €.
Also denk ich mir mein SP zu verkaufen und das andere Modell zu nehmen und mit dem Geld was dann übrig bleibt die Boxen zu kaufen.

Meine Frage lautet nun: ob es größere Unterschiede zwischen den Modellen gibt für das sich die 400€ Aufschlag lohnen würden? Und hört sich meine Idee logisch an oder übersehe ich etwas?
Es wird viel zuhause gespielt aber auch gerne bei Freunden.. ausserdem hat das Px350 auch eine Sequencer was mir nicht schaden würde :b

Vielen Dank im Vorraus
 
Eigenschaft
 
Ich kenne die Geräte zwar nicht, aus den Produktbeschreibungen kann ich auch keinen wichtigen "400€-Unterschied" herauslesen. Trotzdem wird es diesen Unterschied geben, selbst wenn das Px350 im inneren baugleich mit dem Px5s *wäre* würde Casio dabei so Funktionen deaktivieren/Sounds verschlechtern etc., dass es noch einen Grund gibt sich das Px5s zu kaufen. Inwiefern sind denn die Batterien für dich wichtig? Falls es darum geht unterwegs für dich zu üben kannst du dir immer noch einen Kopfhörer dazuholen, hilft dir bei Musik mit anderen ("Lagerfeuerabend") aber nichts.
Es ist allerdings sehr fraglich ob du das Px5s für den vollen Preis loswirst, evtl. kannst du ja mal Kontakt mit dem Nutzer M_G (https://www.musiker-board.de/member.php?u=157441) aufnehmen, der hatte geschrieben dass er sich das Privia vielleicht kaufen wollte. Ansonsten wäre es dann praktisch wenn du es noch zurückschicken kannst, auf ebay wird der Preisverlust vermutlich schon minimal 100-200€ wenn nicht mehr sein, auch wenn es faktisch neuwertig ist. Zur Entscheidung könntest du dir das Px350 auch bestellen und wieder zurückschicken wenn das Px5s doch besser ist.
 
Ich würde das bestehende Casio behalten. Es gibt von Roland zb den Lautsprecher cube, der sich auch mit Batterien betreiben lässt.
 
Ich kenne die Geräte zwar nicht, aus den Produktbeschreibungen kann ich auch keinen wichtigen "400€-Unterschied" herauslesen.
Hallo zusammen,
ich bin seit einigen Wochen stolzer Besitzer eines PX-5S. Auf den ersten Blick und nach erstem Probieren merkt man sehr schnell, dass sich ungeahnte Möglichkeiten bieten, deren Bedienung jedoch ein Einarbeiten und Verstehen der Materie voraussetzt. Es ist kein Arranger Keyboard wo man ohne eigene Einstellungen mit einem Knopfdruck gleich loslegen kann. Wer das Konzept verstanden hat, kann aber mit dem Gerät fast alles machen.
Es kommt also darauf an, was Du brauchst. Wenn du das Gerät nur wegen dem Batteriefach gekauft hast, ist es sinnvoll nach batteriebetriebenen Aktivboxen Ausschau zu halten. Dann ist Deine Anforderung erfüllt. Ich glaube kaum, dass Du derzeit bei einem Verkauf Verlust machen würdest. Das Gerät ist beim "T" bis August ausverkauft und würde Dir aus den Händen gerissen werden. Es spricht sich langsam herum und die Nachfrage scheint derzeit höher als die Mengen die ein Europa eintreffen.
Das PX350 braucht immer Strom und ist daher keine Alternative.
Auch der Sequencer mag beim PX350 evlt. länger aufnehmen könnne. Es ist aber auch richtig, dass das PX-5S einen einfachen 8 Track Phrase Sequencer an Bord hat und auch uneingeschränkt Standard MIDI Files mit 16 Spuren vom USB Stick abspielen kann. Wenn Du nicht gerade über etliche Minuten pro Track aufnehmen möchtest, wirst Du mit dem PhraseSeqencer auskommen. Während der Aufnahme einer Phrase gibt es sogar eine Loop und Dubbing Funktion, mit Undo für misslungene Aufnahmen im DubbingModus. Die Aufnahme erfolgt auf Wunsch mit Precount und einer festgelegten Länge und quantisiert sogar. Dadurch lassen sich sogar Drum Loops erstellen, oder über den PC Editor aus einem StandardMIDI File ein Kanal als Phrase konvertieren.
Im SongSequencer werden dann Phrases pro Track als Liste mit jeweils maximal 99 Loops zusammengestellt und dann dem Track im Mixer ein Sound, Panorama, Hall, Chorus etc zuwiesen. Damit erreicht ein Song theoretisch stundenlange Laufzeit.
Bei weiteren Fragen zum PX-5S können wir gerne dazu einen eigenen Thread aufmachen. Ich helfe gern.
Ralf
Der eigentliche große Vorteil gegenüber dem PX350 ist aber die Editierbarkeit der Sounds und die Beeinfussbarkeit über Slider und Drehknöpfe während des Spielens. Beispielsweise kann darüber das Lautstärkeverhältnis zweier Klänge die ein Layer bilden, oder der Anteil von Distortion verändert werden.
Das waren alles Dinge die ich bei meinem PX330 vermisst hatte. Nun geht das alles und ich bin rundum zufrieden. Die eingebauten Lautsprecher vermisse ich schon, aber die habe ich nur sehr selten gebraucht, da deren Klang deutlich schlechter war als über vernünftige AktivBoxen. Daher würde ich an Deiner Stelle hier investieren. Bedenke dass Du für so ein Keyboard bei anderen Herstellen deutlich mehr bezahlst. Die Verarbeitungsqualtät ist m.E. in kleinster Weise billig oder anfällig. Sieh mal in das englischsprachige Forum, dort finden sich schon eine Menge Tipps und Downloads.
 
Nachdem ich mir noch einmal ein paar Videos und Daten angesehen habe muss ich sagen dass das PX-5S durch die recht umfangreichen Features (Regler, Arpeggiator, ...), den erschwinglichen Preis und das geringe Gewicht doch sehr interessant wirkt. Wie machen sich die Sounds denn in der Praxis und wie bewertest du die Tastatur, kann die obwohl sie leicht ist ein gutes Pianofeeling bringen?
 
Hallo Yocker,
die Sounds der Werkpresets sind druchaus brauchbar. Während bei vielen Keyboards man sich bei etlichen Presets die Frage stellt, in welchem Junglefilm man das Geräusch vielleicht gebrauchen könnte, sind hier gerade für den Keyboarder gut spielbare Sounds eben die "Brot und Butter" Sounds vorhanden. Und dabei klingt eben nicht jedes der zahlreichen Vintage E-Piano Sounds ähnlich. "Pianoman Chuck" hat in diesen Videos tatsächlich alle StagePresets einmal angespielt und teilweise demonstirert wie sie gemacht werden. Daneben sind aber die Werkssounds nur teilweise zu hören.
Die Tastatur hat mir schon beim PX310 gefallen. Ich habe das 320 und 330 besessen und bin gerade als Pianist damit hochzufrieden. Die Mechanik hat ausreichend Massenträgheit und ist auch gerade durch die Ebenholz- imitat- Oberfläche schön griffig. Der Erstkontakt ist etwas ungewohnt, falls man kein Klavier von der Oma mit Elfenbein schon kannte. Nach kurzter Eingewöhnung hat man sich für die Zukunft darauf eingestellt und will es nicht mehr missen.
Ralf
 
Frage: wo habt Ihr das PX-5 S pro überhaupt her. Beim großen T wird der Liefertermin immer weiter nach hinten gestellt. Aktuell ist er bereits Mitte August.
 
Hallo,
ich hatte glück da es vor 1 monat oder länger 3 Stück nach Wien geliefert wurden, als sozusagen Vorführmodelle. Und da ich mit der Verfügbarkeit des Px5s immer am neuesten Stand war, hab ich es gleich mitbekommen, dass es Verfügbar war und es gleich reservieren lassen. So hab ich mir fast 2 monate Wartezeit erspart.
 
... also wer mal über die Landesgrenzen schaut... Ich habe mich getaut in Frankreich zu bestellen. Hat alles super geklappt. Die haben bei woodbrass sogar eine deutsch sprechende Hotline. Versandkosten waren auch keine drauf. Es hat übers Wochenende aber 6 Tage mit dem Versandt gedauert. Kam mit Spedition unversehrt an. Keine Probleme mit Stecker oder deutscher Anleitung. Alles passte. Übrigens: Was man so liest hat CASIO England die Bestellungen verschlafen. Die Leute auf der Insel müssen bis Herbst warten, wenn sie es im Laden vor Ort kaufen wollen.
 
Ich kenne die Geräte zwar nicht, aus den Produktbeschreibungen kann ich auch keinen wichtigen "400€-Unterschied" herauslesen. Trotzdem wird es diesen Unterschied geben, selbst wenn das Px350 im inneren baugleich mit dem Px5s *wäre* würde Casio dabei so Funktionen deaktivieren/Sounds verschlechtern etc., dass es noch einen Grund gibt sich das Px5s zu kaufen. Inwiefern sind denn die Batterien für dich wichtig? Falls es darum geht unterwegs für dich zu üben kannst du dir immer noch einen Kopfhörer dazuholen, hilft dir bei Musik mit anderen ("Lagerfeuerabend") aber nichts.
Es ist allerdings sehr fraglich ob du das Px5s für den vollen Preis loswirst, evtl. kannst du ja mal Kontakt mit dem Nutzer M_G (https://www.musiker-board.de/member.php?u=157441) aufnehmen, der hatte geschrieben dass er sich das Privia vielleicht kaufen wollte. Ansonsten wäre es dann praktisch wenn du es noch zurückschicken kannst, auf ebay wird der Preisverlust vermutlich schon minimal 100-200€ wenn nicht mehr sein, auch wenn es faktisch neuwertig ist. Zur Entscheidung könntest du dir das Px350 auch bestellen und wieder zurückschicken wenn das Px5s doch besser ist.


....hab grad gesehen, dass hier mein Name gefallen ist.....

Ich hab mir letztendlich den Yamaha MOX-8 gekauft, da ich doch mehr Workstation und Synth haben wollte.
Die GHS Tastatur kannte ich von meinem P105, die ist ganz OK. Und knapp 15 Kilo gehen grad noch.

Das PX5s ist sicherlich auch gut. Allerdings hätte ich mich wohl nicht an die Farbgebung gewöhnen
können, grässlich.....nun Geschmacksache.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben