Castingshow für echte Musiker

  • Ersteller Johannes Hofmann
  • Erstellt am
Ich habe mir gerade die 3. Folge angesehen; Danke an Disgracer für den Link - übrigens OHNE Werbung!!; @DerAlucard: keine Ausrede mehr für's nicht nachträglich schauen ;) - und für Deine Beurteilung, die ich weitestgehend teile.

Ich denke, der Sendung tut es gut, dass die "Handlung" etwas komprimiert wurde; zwei Shows, zwei Decisions (heißt aber auch "Doppel-Drama"), wobei Letztere auch etwas kompakter sind, da auch weniger Leute zum Voten übrig geblieben sind. Für mich immer noch zu wenig Hintergrund bezüglich Proben, Stücke erarbeiten, etc., aber das ist wohl dem Mainstream-Geschmack geschuldet.

Für mich ist immer noch die Frage, wie die Transition (scheiß Denglisch), also der Übergang von der "Eine-Nummer-Show" auf ein komplettes Programm à 60 oder 90 Minuten gelingen soll. Mit einer Cover-Version ein paar (ausgesuchte?) Gäste zu flashen, ist halt doch was Anderes, als einen Saal mit einer kompletten Show zu begeistern. Aber gut, das wird sich zeigen müssen ... ich habe aber die Befürchtung, dass auf "Die Band" im realen Leben ein ähnliches Schicksal wartet wie aktuell gerade Severino von DSDS ...

Aber, um das Gemeckere mal sein zu lassen: die 3. Folge war deutlich verbessert, und ich schlage hiermit vor, dass wir die Diskussion mal ins Positive verdrehen und unsere Favoriten benennen. Ich mache hier mal den Anfang und hoffe auf rege Beteiligung!

@Admin: wie wär's mit einem neue Threadtitel, wo der Name der Sendung nun hinreichend bekannt ist?

Meine Favoriten für "Die Band":
voc - Felicitas
git - ganz klar Robert
b - ich denke, Sam wird's machen
keyb - Inga
dr - upps, mein Favorit Michi wurde gerade rausgewählt ... na, dann Julian
 
Wurden das letzte mal nicht einfach zwei Folgen zusammengeschnitten?

Den Eindruck hatte ich auch, was dem Format imo durchaus gut getan hat!

Nachtrag: mein Sohn hat in unserer Fernsehzeitschrift gesehen, dass für die ursprüngliche Ausstrahlung der nächsten Folge (also an diesem Donnerstag) angekündigt wurde, dass die Drummer an einem Podest kopfüber spielen sollten. Nun, das gab's bereits in der von mir gesehenen 3. Folge, insofern passt's, dass Folgen zusammengeschnitten wurden.

Warum nicht gleich so ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und? Hat sich schon einer das Finale angeguckt? :D
Ich fand die letzte Folge tatsächlich ziemlich langweilig und da hatte sich dann auch herausgestellt, dass das "Wahlsystem" etwas doof ist, da die Musiker der herausgekommenen Band vorher noch nie in der Konstellation gespielt haben. Bei der nächsten nie erscheineneden Sendung sollte man da nochmal ansetzen.
 
Wie? Schon fertig die Aktion? Sollte das nicht zwei Folgen mehr haben?
 
Die haben die letzten 4 Folgen nicht nur auf eine neue Prime Time (Samstagfrüh um 8.15Uhr verlegt), sondern auch zusammengeschnitten. Wurde aber doch schon die letzten paar Beiträge erwähnt :D Liest du eigentlich das, was hier geschrieben wird? :tongue::gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe es gelesen, dachte aber es wäre ein Witz^^
 
Wo issn da der Witz?

Ist doch auch logisch. Das Zeug will keiner sehen, der Sender verdient nicht genug dran: Also so schnell wie möglich loswerden.
 
Indem man es einfach gar nicht mehr sendet oder nur online. Wenn Pro7 merkt es liegt an den Längen im Format, warum nicht dann schon bei der 2. Ausgabe?
 
Ich kann diesen Schmarrn nicht mehr sehen - das ist nicht mal schlechtes Realty-TV; das ist scripted - ach ich weiß nicht was.

Da sind mir echte Dokus aus der Musikszene (aus welcher Sicht auch immer) wesentlich lieber.
 
Indem man es einfach gar nicht mehr sendet oder nur online.

Wenn Pro7 merkt es liegt an den Längen im Format, warum nicht dann schon bei der 2. Ausgabe?

Warum Pro Sieben der Sendung nach der Premiere noch eine zweite Chance in der Prime Time gegeben und sie danach nicht komplett abgesetzt hat, weiß ich auch nicht. Ich frage mich ja eher, warum diese Grütze überhaupt produziert wurde. Pro Sieben hat vielleicht ein bisschen länger gebraucht, um das zu merken.
 
Ich denke, das war schon vorproduziert und musste dann irgendwie versendet werden. Sind ja auch sicher Produkt Placement Partner beteiligt, die man sonst auszahlen müsste und was weiß ich nicht alles.
 
Wenn ich diese Ergüsse musikalischen Könnens anhöre hab ich vor jedem Trio dass sich heutzutage in der nächsten Kneipe durch schlägt mehr Respekt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dafür das man DIE BAND gesucht hat doch bisschen sehr langweilig und nun ja, extrem gewöhnlich.

Naja, es war von vornherein klar, dass da was mainstreamiges bei rumkommt, schließlich wollen die verkaufen, und das passiert nunmal nicht mit Nischenmusik.
Von daher finde ich das Ergebnis nicht so überraschend, was das musikalische angeht.
Das Interview, dass du da verlinkt hast, ist allerdings an Peinlichkeit kaum zu überbieten. Ich frag mich grad, wen ich schlimmer finde.. die Band, oder den Moderator.
Sowohl Fragen, als auch Antworten waren dermaßen unterste Schublade, meine Güte..

Wenn ich diese Ergüsse musikalischen Könnens anhöre hab ich vor jedem Trio dass sich heutzutage in der nächsten Kneipe durch schlägt mehr Respekt

Kannst du das ein bisschen genauer erklären? Ich find ja die Arrangements durchaus solide, und das sind auch alles gute Musiker. Was hattest du dir erwartet/erhofft? Und woher der Disrespekt?

//

Die letzte Folge der Sendung fand ich auch eher mau..
Vor allem Ideenlos.. "Hey wir kopieren Miley Cyrus".. wirklich? #RocknRoll...
Insgesamt finde ich, dass das Format extrem unter den Machern gelitten hat. Wirkte alles nicht durchdacht. Alleine so Sachen wie "was passiert bei Stimmengleichheit?"..
Hätte man doch easy umgehen können, indem man z.b. in der Woche vorher einen mehr rausvotet und dann eine ungerade Zahl an Abstimmenden hat.
Vollkommen unlogisch für mich auch die Sonderstellung der Sänger. Wieso wurde da nicht vorher auch rausgevotet? Wieso wurde da so drauf rumgeritten, dass die Sänger die Band anführen müssen? Es gibt halt Sänger/innen die so eine Führungsrolle übernehmen wollen, und andere, die das eben nicht wollen.. fand es ab dem Moment schon klar, dass Engst dann der Sänger wird.

Aber da es eh keine zweite Staffel geben wird, sind wohl jede Ideen das besser zu machen obsolet ;-)
 
Das es Mainstream/Radiomusik wird war ja klar, aber selbst im schlimmsten Hitradio laufen interessantere Lieder. Das klingt wie Sunrise Avenue weichgespült.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

die Folge von letztem Samstag lief bei mir tatsächlich nebenbei (ich habe währenddessen ein bisschen Papierkram erledigt und sie nur mit halbem Auge/Ohr verfolgt): Die Abstimmung war wieder "Drama", aber wie der Rest auch stinklangweilig.
 
Naja, es war von vornherein klar, dass da was mainstreamiges bei rumkommt, schließlich wollen die verkaufen, und das passiert nunmal nicht mit Nischenmusik.

Wenn es wenigstens richtig Mainstream wäre, der sich verkaufen ließe, mit allem Pomp, könnte ich damit leben. Aber was die da abliefern (müssen?), ist einfach gar nichts - weder Fisch noch Fleisch. Pseudo-Alternativepop mit aufgesetzter Singer/Songwriter-Attitüde, untermalt von leeren Worthülsen wie aus dem Wochenend-Lyriksworkshop, in denen aber - oh wie anarchisch - sogar das Wort "scheiß" fallen darf. Die verkaufen nicht mehr als eine bessere Lokalband.

Das Problem ist nicht der Mainstream, sondern dass das Ganze völlig lieb- und ideenlos zusammengeschustert klingt. Vielleicht nur, um ein paar Verträge einzuhalten.

Aber die wirken auch, als wüssten sie das und hofften, das Ganze möge schnell wieder vorbei sein :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich wundere mich ja, dass es seitens der Forumsmitglieder noch so viel Leidenschaft bezüglich der Sendung gibt, ich habe mir im Vorfeld gedacht: "Das ist nix für mich!", wurde dann seitens der Kommentare hier, nach der ersten Sendung, in meinen Vorurteilen bestätigt und habe mich dieser Form der TV-Unterhaltung komplett entzogen.

Aber irgendwie scheint die Sendung ja doch ein größerer Erfolg zu sein als man anfänglich vermuten konnte?! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben