Castingshow für echte Musiker

  • Ersteller Johannes Hofmann
  • Erstellt am
Den "sittlichen Nährwert" solcher Formate kann auch nicht sehen.

Von den Zuschauern wird der Prozentsatz an Musikern eher gering sein. Es werden vor allem die Zuschauer bedient werden, die halt das klischeehafte "Musikerleben" (was immer das auch sein soll) sehen wollen.
Das hat dann mit dem normalen Leben so viel zu tun wie diese "scripted reality dokus", aber Hauptsache es unterhält. Und dann wird es eher auf den Unterhaltungswert der Kandidaten ankommen, als aufs handwerkliche Können. Ein "aalglatter" Supergitarrist ist halt nicht so unterhaltsam wie ein bunter Paradiesvogel, der allerdings nix auf der Spule hat.

Wirklich nützen wird das wohl nur dem Sender und der Produktionsfirma.

Dieses DSDS mit dem ständig keifenden Bohlen will halt keiner mehr sehen und "the voice" ist auch nur was für Sänger. Also muss was neues her.
Dass das wirklich Quote bringt, wage ich schon im Vorfeld zu bezweifeln. Es ist quasi "alter Käs in neuen Schachteln".
Wer schaut sich so was an?

Meiner Meinung wird das wohl eher ein "Dschungel-Camp mit Gitarre, Bass und Schlagzeug" werden.

Seltsamerweise gibt es für solch Schwachsinn aber genügend Zuschauer. :eek:
 
Ich höre gerne Musik, die anspruchsvoll gemacht ist, und wo man die technische Finesse der Musiker mitbekommt.
du wirst nicht ernsthaft erwarten, dass Pro 7 sich an eine 'unter 5% Gruppe' wendet... ;)
früher musste es für mich auch mindestens McLaughlin an der Gitarre sein oder Corea an den Keys
bin echt froh das hinter mir zu haben ... um wieviel Spass mich diese Einstellung gebracht hat...

cheers, Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
du wirst nicht ernsthaft erwarten, dass Pro 7 sich an eine 'unter 5% Gruppe' wendet... ;)

Hab ich ja auch mehrfach geschrieben, dass ich das nicht tue ;-)
Trotzdem hab ich an komplexer Musik oftmals mehr Spaß, als beim 573. Retorten-Popsong :)
 
zwetsche
  • Gelöscht von Vali
  • Grund: Beitrag von User gelöscht
Ich frag mich immer, was jemanden dazu bewegt, bei sowas mitzumachen.
Das ist doch bloß ein TV-Format. Dabei geht es ausschließlich um die Einschaltquote. So ist halt das Geschäft Privatfernsehen....Da geht es doch nicht darum, dass der beste gewinnt bzw. das dabei musikalisch was relevantes rauskommt. Also ich würde mich ja nicht dazu bereiterklären, Pro7 unentgeltlich bei der Produktion von Samstagabendshows zu unterstützen.
 
Ich frag mich immer, was jemanden dazu bewegt, bei sowas mitzumachen.
Entweder ist man ein Selbstdarsteller dem im Prinzip alles egal ist solange er im Rampenlicht steht oder man lebt so fernab der Realität das man tatsächlich nicht begreift was einen da erwartet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Von den Zuschauern wird der Prozentsatz an Musikern eher gering sein.
Ist das nicht ohnehin immer zu 95% bei allen musikalischen Darbietungen so?

Ich sag's mal so: Wer als Musiker glaubt, Erfolg damit haben zu können, indem er (nur) Musik für andere Musiker macht, wird erhebliche Probleme haben. Denn erstens muss er so astronomisch gut sein, dass den anderen Musikern unmittelbar die Kinnlade runter klappt und zweitens gibt es dann immer noch zu wenige, um eine Halle zu füllen.

Wenn man vor vollen Hallen spielen will, ist es eine intelligente Strategie, seine virtuosen Fähigkeiten und seine geilen Einfälle so zu verpacken, dass es den Easy-Go-Zuhörer nicht entsetzt. Natürlich muss das niemand tun. Aber dann darf man eben auch nicht flennen, wenn man kein Publikum hat. Noch entscheidet nämlich jeder Mensch selbst, für welches Konzert er ein Ticket kauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Also trotz aller Kritik (nur wenige sind nachvollziehbar, das mal am Rande), mich als Zuschauer haben sie schonmal :)
 
oder man lebt so fernab der Realität das man tatsächlich nicht begreift was einen da erwartet.
würdest du die geneigte Leserschaft auch an deinen Erfahrungen aus erster Hand teilnehmen lassen ? ;)

cheers, Tom
 
würdest du die geneigte Leserschaft auch an deinen Erfahrungen aus erster Hand teilnehmen lassen ?
Kann doch jeder sehen was mit den Leuten passiert die an so einem Programm teilnehmen?! Ok, KANN natürlich sein das in dieser Show alles anders sein wird... KANN auch sein das Elvis in seiner fliegenden Untertasse landet und den Gewinner mit auf seinen Heimatplaneten nimmt ^^ Wir werden sehen.
 
Kann doch jeder sehen was mit den Leuten passiert die an so einem Programm teilnehmen?!
ah ja... vielleicht mal selbst den 'Realitäts-Check' durchführen ?
du scheinst tiefer in der Medienwelt verwurzelt, als du wahrhaben willst
was dort geschrieben oder gesendet wird dient einem Zweck - mit sehr eng gestecktem Raster
vielleicht liest du 3 Horrorgeschichten - erfährst aber nie von den 300 guten deals für andere Teilnehmer
(die sich ohne die Veranstaltung nie ergeben hätten - wie hier schon angedeutet wurde)

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mag ja sein. Es gibt schließlich auch vierblättrige Kleeblätter, Lottogewinner und Nazis mit Abitur. Alles eine Frage von Wahrscheinlichkeiten. Ich würde solchen Produktionen jedenfalls keinen Meter über den Weg trauen und dafür muss ich da keineswegs vorstellig werden, das sagt mir schon der gesunde Menschenverstand. Was du mit deinem Leben anstellst ist deine Sache ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
eben - es ist meins und deswegen verallgemeinere ich es nicht als hätte ich die Weisheit mit Löffeln...

/ot Tom :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also trotz aller Kritik (nur wenige sind nachvollziehbar, das mal am Rande), mich als Zuschauer haben sie schonmal :)

+1

Ich werde mir zumindest mal die erste Folge anschauen. Wenn es dann doch nur Mist ist, wird ja keiner gezwungen weiter zugucken. Noch ist ja nicht einmal bekannt, wie die Sendung überhaupt ablaufen wird und das so etwas durchaus unterhaltsam sein kann, haben andere Formate schon gezeigt (z.B. The Voice). Aus Prinzip erstmal zu meckern finde ich da ein wenig seltsam. Wenn man beim anschauen im Hinterkopf behält um was es sich dabei handelt - nämlich in erster Linie Unterhaltung für die breite Masse - dann kann das recht unterhaltsam werden.
 
nein, aus 2 Gründen:
erstens falle ich durchs Alters-Raster und zweitens könnte ich es gar nicht - entweder mache ich mein Ding oder kein Ding
aber grundsätzlich sehe ich es wie Schoscho: in jungen Jahren hätte ich da vermutlich nicht nein gesagt... :D

cheers, Tom
 
Ich sitze jetzt schon seit zwei Stunden am Metronom und bin immer noch unschlüssig. Bewerbungsvideo wo man zeigen soll was man kann. Song covern? Bissel jammen? Verschiedene Sachen anspielen? Mhh.
 
Zuletzt bearbeitet:
In einem gecoverten Song möglichst viele Stilrichtungen unterbringen, dabei tight auf den Punkt spielen und layd back seine virtuose Techik zeigen ;)
 
Ich sitze jetzt schon seit zwei Stunden am Metronom und bin immer noch in unschlüssig.
dann hat's ja schon was gebracht: mit der Einstellung brauchst du dort nicht mal anzuklopfen...
also ändern - oder vergessen ;)

cheers, Tom
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben