Fastel
Helpful & Friendly User
Hi,
ich habe die Idee ein Cello im E-Bass Tuning zu spielen.
Ich bin E-Bass und (klassische) Kontrabass gewohnt. Jetzt einfach nur neugierig und würd's gerne mal versuchen. Just 4 Fun ein ganz eigenes Ding zu fahren
Mit Standardsaiten: C Saite müsste ja eine Sexte Tiefer ("schlabbersaite")... und dann die G Saite eine Septim tiefer usw... da glaube ich irgendwie nicht dran
Ich kenne mich da 0 ("Null") aus daher mal einfach naiv hier nachgefragt:
Was passiert, wenn ich möglichst dünne E-Basssaiten nehme (Flatwounds/Stahl whhtever)?
Was wenn ich möglichst Dünne Kontrabassaiten nehme?
Kann man sich irgendwo Saiten "zusammenstellen" lassen?
Ich will ja den Statik-Gott des Instrumentes nicht verärgern. Hat jemand Ideen, Blogs, Erfahrungen, Quellen parat?
ps: bitte mich nicht auf den Scheiterhaufen stellen
pps: ja alles eine Oktave höher geht viel leichter. Aber geht das auch irgendwie in der (Kontra)Bassoktave?
ich habe die Idee ein Cello im E-Bass Tuning zu spielen.
Ich bin E-Bass und (klassische) Kontrabass gewohnt. Jetzt einfach nur neugierig und würd's gerne mal versuchen. Just 4 Fun ein ganz eigenes Ding zu fahren
Mit Standardsaiten: C Saite müsste ja eine Sexte Tiefer ("schlabbersaite")... und dann die G Saite eine Septim tiefer usw... da glaube ich irgendwie nicht dran
Ich kenne mich da 0 ("Null") aus daher mal einfach naiv hier nachgefragt:
Was passiert, wenn ich möglichst dünne E-Basssaiten nehme (Flatwounds/Stahl whhtever)?
Was wenn ich möglichst Dünne Kontrabassaiten nehme?
Kann man sich irgendwo Saiten "zusammenstellen" lassen?
Ich will ja den Statik-Gott des Instrumentes nicht verärgern. Hat jemand Ideen, Blogs, Erfahrungen, Quellen parat?
ps: bitte mich nicht auf den Scheiterhaufen stellen
pps: ja alles eine Oktave höher geht viel leichter. Aber geht das auch irgendwie in der (Kontra)Bassoktave?
- Eigenschaft