Ceriatone - Overtone Special

  • Ersteller Earplayer
  • Erstellt am
E
Earplayer
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
26.02.10
Registriert
25.07.06
Beiträge
255
Kekse
176
Ort
Österreich
Hi Folks!

Wer hat Erfahrungen mit nem Ceriatone Overtone Special bzw. wer darf diesen Amp sein Eigen nennen???

Will mir einen bestellen würde mich aber über Meinungsaustausch, Erfahrungsberichte usw. freuen.

L.G.
tom
 
Eigenschaft
 
Also ich nicht speziell. Aber es soll doch ein Dumble Clone sein oder? Schau doch mal in den Dumble Oberdrive Clone Thread der ist auch der nächsten Seite.

Snonsonsten kann ich sagen, dass besonders im Singlenote spiel ein soclher Amp meiner MEinung nach keine Konkurrenten hat.


Gruß; Flo
 
hi flöh!

hab schon ein wenig herumgestöbert... der amp scheint jedenfalls das geld wert zu sein.

auf youtube findet man auch einige clips - klingen eigentlich alle sehr ansprechend. der ceriatone klingt eigenständig (gefällt mir sehr gut) geht aber eindeutig in richtung two-rock wie ich finde. was mir an den amps so gefällt ist der weiche harmonische sound:great:

mich würden erfahrungsberichte im live-betrieb usw interessieren... auch das zerrvermögen und der cleankanal sind bei den youtube clips nicht sooo gut zu beurteilen... vielleicht kann man den amp ja mal irgendwo probespielen.

solange der dollar-kurs gut is möchte ich zuschlagen, ausserdem wandern bei nik auch die preise rauf.

lg
tom
 
Ich hab' seit zwei Monaten einen 50Watter - geiler Amp! Was willste denn wissen?

Ich wollte evtl noch ein Review schreiben aber dachte nicht, dass es jemanden groß interessiert.

Clean bis Classic Rock absolut überzeugend, darüber hinaus wird er leicht undifferenziert. Für cleane Sachen aber absolut fantastisch. Ich suche leider noch passendes Gehäuse...

Greetz
 
Hi Leute!

Danke für die Infos.:)

@Ed
Super :great:

Wäre toll wenn du mir ein paar od. am besten so viel Eindrücke wie möglich schildern könntest. Hast du ev. Soundfiles? :redface:

Der Clean geht ja meiner Meinung nach in Richtung Black-Face Style was schon mal ein Pluspunkt ist. Verzerrt kann ich den Amp noch nicht einschätzen zumindest was man so auf den Youtube Clips hören kann...
Was den Amp für mich so interessant macht ist sein leicht angezerrter Sound dort finde ich den Amp genial sofern ich das beurteilen kann.

Wie findest du den Amp generell z.B. im Vergleich zu deinem Mesa? Wie flexibel ist der Amp tatsächlich bzw. verwendest du ihn auch im Liveeinsatz?
Sobald der Schalter in Rock Stellung ist kann man den Cleansound wohl vergessen oder? ...und den Schalter kann man nicht per Footswitch bedienen...?

Ich hab derzeit nämlich ein kleines Amp-Problem...
Meine Hauptgitarren sind eine Musicman 20th Anniversary Silhouette, eine 60 Relic Strat und eine 58er VOS LP. Das härteste in unserem Set sind eigentlich Deep Purple und Van Halen Nummern - obwohl ich die Van Halen Nummern nicht in Gain ertränke... Der Koch ist ansich fabelhaft klingt mir für unser derzeitiges Set aber fast zu modern (bis auf die DP und VH Nummern vielleicht).... grundsätzlich könnte ich mit meinem Sound zufrieden sein habe jetzt meine Gitarren und Effekte super abgestimmt und das einzige Optimierungspotential sehe ich eigentlich beim Amp.
Hmmm... :confused:

Ein passendes Gehäuse könntest du bei TubeTown finden...?

L.G.
Tom
 
Ich muss sagen, dass er etwas wählerisch auf die angeschlossene Box reagiert. Eine geschlossene 4x12 mag er nicht so sehr, eine offene 2x12 Tone Tubbies liebt er geradezu. Es ist eigentlich kein Rock Amp. Zumindest was man heute unter Rock versteht. Weder DP noch VH wird IMHO mit der Ampzerre so klappen. Er zerrt viel zu harmonisch, kultiviert - es fehlt diese bruzzelnde Marshall-Kante. Eigentlich ist "fehlt" falsch - er klingt halt anders.

Den Lonestar habe ich an meiner 4x12 TV und das ist der vielseitigste Kombi schlechthin. Er klingt aber auch mit einer 2x12er Rex. Mit dem Okko gefüttert gelingen moderne Sounds astrein - würde man einem solchen Amp gar nicht zutrauen. Die Ampzerre ist schwitziger Texas Blues bis Southern Rock. Es ist ein großartiger Amp (der Mesa), der auch moderne Pedale und Sounds abkann. Während der Overtone eher zahmer, harmonischer, bluesiger agiert. Er ist nicht so leicht zu verbiegen. Für Pedale ist er sich etwas zu fein... ;) Mit einem Brutalo-Pedal überfahren reagiert der Amp mit etwas undifferenziertem Sound, den Bass abzusenken hilft nichts. Er bietet unheimlich viel Emotion - einzelne Noten sind fleischig und ausdrucksstark. Bonamassa.

Der Rock-Schalter ist eigentlich eher Fusion-Rock-Schalter. Ist bei mir immer drin. Es ist nur eine EQ-Option. Der Clean-Sound ist bei diesem Amp gerade genial gut.

Was mir nicht so gefällt ist, dass es kein Manual gibt. Intern sind noch drei Trimmer vorhanden, deren Funktion ich noch nicht durchschaue. Der BIAS-Abgleich geht von außen und super easy. Das ist toll, weil ich die Röhren hier gekauft habe.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Vielleicht sagst Du mir, welche Sounds du haben willst und ich sage dir ob der Overtone etwas für Dich ist...

Greetz
 
Ähnlich wie ein original Dumble Overdrive Special will auch der Ceriatone Overtone ein Nischenamp sein.

Ich rate dringendst davon ab, diesen Amp als Allround-Haupt-Amp in Erwägung zu ziehen.

Er ist hochspezialisiert und macht praktisch nur ein, zwei Sounds, nämlich einerseits nen schönen Clean, andererseits diesen süßlich-weichen Leadsound, diese aber dafür großartig.

Dafür ist auch der Dumble bekannt - als Leadamp, nicht als Riffamp.

Für Riffs, Rhythmus-Arbeit usw. muß ein anderer Hochkaräter nebenher noch dazukommen.
 
Ohja das stimmt. Der Overtone ist bestimmt ein klasse Vetreter für sein Genre. Aber nicht ohne Grund sind diese Art von Amps niht häufig auf den Bühnen geschweige denn in Clubs zu finden. Der Amp ist einfach kein Alleskönner. Und besonders für verzerrtes Riffing ist er ein verschwendetes Talent. Da gibts Amps, die das besser können, auch wenn man dann villeicht auf diesen geilen angezerrten Laedton in Perfektion verzichten muss.

eine echte Gradwanderung :D

Gruß, Flo

P.S.: Ein Song bei dem man meiner Meinung nach den geilen Dumble Leadsound (beosnders im Solo) sehr gut hört:

http://www.youtube.com/watch?v=WtY8Zu8I_AA
 
Japp oder die meisten Aufnahmen von einem gewissen Joe Bonamassa und Robben Ford. DAber das sind halt alles nicht die großen Riffer. :p

Gruß; Flo
 
Bonamassa spielt auch statt mit Pick viel mit den Fingern und der Amp ist für sowas wie gemacht. Das macht unheimlich viel Spaß. Könnte auch Mark Knopfler sehr gut gefallen...

Das meinte ich mit ungeeignet für Deep Purple. Smoke on the Water wird mit diesem Amp einfach nicht gut klingen... :rolleyes:
 
Die Leute ohne natürliches Fingervibrato :D

Gruß, Flo
 
thx!:great:

danke ed - damit hast du mir eigentlich schon alles beantwortet... bis dato hatte ich eben unterschiedliche urteile über den overtone gelesen... wo manche schreiben, dass er auch etwas härteren rock abdeckt. den eindruck habe ich mittlerweile (nach ausgiebigen soundfile und video recherchen) auch nicht mehr.

in unserem set sind eigentlich nur eine hand voll nummern welche fettes riffing erfordern der rest besteht u.a. aus knopfler, clapton, beck, thomas blug usw. - da wird auch bei jeder nummer mit fingern und pick gespielt... da die hard-rock nummern aber geil inszeniert sind und viel "gefrickel":D beinhalten kann ich auf einen entsprechenden amp nicht verzichten...
ich werde mir den overtone vermutlich trotzdem kaufen - der sound ist einfach zu geil!:twisted:

danke!:)
 
lol - meine frau reagiert mit jeder neuanschaffung zunehmend emotionaler... :D
vielleicht hast du auch hier ein paar tips....grrrr
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben