checkliste für gitarrenkauf

F
Fenriz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.03.11
Registriert
10.04.05
Beiträge
61
Kekse
0
Ort
Nahe Stuttgart
tach.
ich will bald mal innen laden gehen und ausführlich gitarren testen. und da man halt häufig von qualitätsstreuungen hört, möchte ich euch um eine liste fragen auf der steht auf was ich alles bei der verarbeitung/elektronik/etc achten muss. damit ich auch nichts vergess.
Wäre echt nett
Fenriz
 
Eigenschaft
 
alles mögliche ist wichtig, z.b. die verarbeitung der gitarre, aber am aller wichtigsten ist, dass dir das klangbild der gitarre gefällt. wenn der sound stimmt und du zufrieden bist, dann ist alles in ordnung!:great:
 
indaba schrieb:
alles mögliche ist wichtig, z.b. die verarbeitung der gitarre, aber am aller wichtigsten ist, dass dir das klangbild der gitarre gefällt. wenn der sound stimmt und du zufrieden bist, dann ist alles in ordnung!:great:

Was nützt der beste Sound, wenn der Hals abfällt und die Bünde in die Finger schneiden... ;)
 
ich glaub du weist schon wie ich das gemeint habe, sicher net so:screwy: . ich glaube so gitarren verkauft auch niemand. aber was ich sagen will ist, das bei seiner gitarren wahl auschließlich der sound im vordergrund stehen sollte...
 
oder man kauft sich einfach wie ich ne gitarre ab 500 € da ist die quallität eh top und man muss keine angst vor ramsch haben :D
 
indaba schrieb:
ich glaube so gitarren verkauft auch niemand.
falsch^^
sowas gibts halt mal leider, man muss mit dem schlimmsten rechnen *g*

achte halt auch drauf, dass die gitarre keine dead spots hat, dass die töne bei jedem bund schön ausklingen.
 
Sound:
Erstmal das Wichtigste, wie klingt das Teil über einen Amp den man mag oder hat? Ob das nun eher Fender- oder Gibsonmässig klingt ist ja erstmal egal, hier entscheidet der persönliche Geschmack.
Bespielbarkeit:
Erstens würd ich mal sehen, ob das Ding ne gescheite Saitenlage hat. Viele bevorzugen es (ich auch) wenn die möglichst flach ist. Braucht weniger Kraft beim drücken der Saiten auf den Bund.
Verarbeitung:
Den Lack anschauen, sind Bindings korrekt, ist die Hardware brauchbar? Also Stimmmechaniken, Bridge, Sattel usw. PUs werden wohl kaum mit denen teurer Modelle konkurieren können, daher Gnade :)
Als Anfänger nicht unbedingt ne Gitarre mit Tremolo kaufen, brauchst da eh noch nicht ausser du denkst es sieht gut aus, falls du das willst dann schau, ob die Gitarre aus der Stimmung gerät wenn du es gemässigt benutzt, wenn ja, nicht kaufen ;)
Optik:
Jaaaaaaaa, ein Faktor der nicht ganz unwichtig ist.
Da muss jeder selber wissen was er mag. Ich mag eher so natural-finishes, andere mögens lieber in schwarz, der eine mag dies der andere das......Total subjektiv.

Hat euch dieses Posting geholfen?
Nein?
ok, dann hat es euch wenigstens Zeit vertrieben oder geraubt, hehe :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben