China oder Splash

H
HeBa24
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.09
Registriert
01.02.09
Beiträge
8
Kekse
0
Hi Leute,

habe mir vor etwa einem halbe Jahr mein erstes Schlagzeug zu gelegt und nehme bereits seit Sommer 08 Unterricht. Zur Standartausrüstung (Snare,Toms,Ride,HiHat,Bass) habe ich mir schon ein tolles Rock Crash (wie die anderen von Paiste) dazu geholt. Nun habe ich die Möglichkeit bzw. das Geld mein Set zu erweitern. Jetzt die Frage: Ein tolles China oder ein Splash Becken oder doch etwas ganz anderes ?!? :confused:Wäre super, wenn ihr mir weiterhelfen könnten.

Vielen Dank im Vorraus !!!:great:
 
Eigenschaft
 
Nunja das ist eigentlich nur eine Frage deines persönlichen Geschmacks.
"Brauchen" tut man Effektbecken im Notfall eigentlich nie^^

Versuchs mal so: Setz dich an dein Set, spiel etwas und dann überleg, welchen der beiden Sounds du gerne mit dabei haben würdest...wenn beide, warum nicht? ;)
Wenn man mehr in die Richtung härteren Rock oder Metal spielt, wäre ein China imho die "passendste" Erweiterung für den Anfang.

So long,
Rock on! :great:
 
Vielen Dank, werd mal schauen .
 
Es spricht auch nix gegen ein zweites (drittes, x-tes:D) Crash.
Ich bin "Blech-Fetischist". Meiner Meinung hat man nie genug.
Einzig mit dem Platz könnte es da Probleme geben.

Ein 16" und 18" Crash oder ein grösseres 20" sind eine feine Sache. :)
 
Wär auch eine Idee...
 
Ich selbst spiele mit 2 Chinas und 2 Splashes - und hätte am liebsten noch mehr davon! Für heftigen Metal und Rock macht ein China spontan mehr Sinn, aber, wenn man nicht gerade die teuren Marken haben muß, kann man für kleines Geld auch beides realisieren. Stagg und Wuhan beispielsweise bieten da eine reichhaltige Auswahl.
 
Joa ich würde lieber bei Paiste bleiben, weil die Qualität mich einfach überzeugt hat.
 
Die teuren Serien der "Marken" haben für mich meist nicht den typischen China- / Splashsound...klingen nicht so wie ich mir das vorstelle...ich habe Effektbecken nur aus der Zultan Aja Serie: Chinas (14" / 16") und Splashes (8" / 10")...extrem günstig und genau der Sound den man sich vorstellt!

Aber Testen wär die beste Lösung wenns dann um den Sound geht. Vielleicht teilst du diese Meinung ja dann nicht :redface:
 
Ich spiele selber Rock, aber finde einfach kein China was zu meinem passt.
Daher hab ich 2 Splashes an meinem Set.
1 von ner Marke die hier nicht unbedingt beliebt is, aber für mich eins der besten..in 10 Zoll
und 1 der Meinl Classic Serie in 12 Zoll.
Setze damit sehr gerne Akzente in bestimmten Liedern.
Wüsste zwar auch wo ich en China einbauen kann aber finde einfach keins das passt.
 
Bis jetzt hab ich nur ein wirklich gutes China gehört.
Das Meinl Byzance Jazz China-Ride. Echt klasse. Hat nur den Nachteil, das es mit über 450 € ganz schön heftig teuer ist. :(

Ich bin auch nicht umbedingt der "China-Fan". Mir klingen die meist zu ungehobelt und rauh, man muss das mögen.
Dafür hab ich ein Stagg DH 16" Crash. Das klingt echt irgendwo dazwischen.
Etwas trashig für ein Crash und viel zu weich für ein China:D - ist aber ein gute Mischung.

Splashmässig sind die Stagg (SH, DH, Myra und Furia) auch gar nicht schlecht. Man muss sie halt vorher anhören, da gibt es schon oft "Ausreisser", die ungewöhnlich klingen.
Aber schliesslich sind es ja "nur" Effektbecken, da dürfen die das auch.

Zudem sind sie auch günstig und wenn man mal eins zerkloppt ist es wohl verschmerzbar.

@ Drummer1987
Von Meinl gibt es halt sehr gute (Byzance, Mb20) und schlechte (HCS und MCS und teilweise Classic) Becken.
Den Meinl Effektbeckensatz aus der Classic-Serie hatte ich auch mal.
Gerade dieses 12" Mini-China fand ich furchtbar, wie Blechschüsseln.
Das einzige Becken, das da noch halbwegs was taugte, war das 10" Splash.
Auch das 18" China ist nix, ausserdem viel zu krachend.
 
Ich bin mit meinen Classics sehr zufrieden.
Bezahlbar und klingt meiner Meinung nach sehr gut.
Sollten die Meinl Classics mal ihren Dienst quittieren wird es wahrscheinlich die Paiste Alpha Serie.
Leider sind diese vorgestern erst aufgefallen, als ich mein letztes Becken schon gekauft hatte.
Nun wird außer einer "neuen" DoFuMA erstmal nichts mehr investiert.
 
Splashmässig sind die Stagg (SH, DH, Myra und Furia) auch gar nicht schlecht. Man muss sie halt vorher anhören, da gibt es schon oft "Ausreisser", die ungewöhnlich klingen.

ich habe ein 10" Splash von der SH serie für 17€ gekauft ;) (NEU!) Und ich muss sagen es klingt genau so wie ein splash für mich klingen sollte.
 
Hi Leute,

habe mir vor etwa einem halbe Jahr mein erstes Schlagzeug zu gelegt und nehme bereits seit Sommer 08 Unterricht. Zur Standartausrüstung (Snare,Toms,Ride,HiHat,Bass) habe ich mir schon ein tolles Rock Crash (wie die anderen von Paiste) dazu geholt. Nun habe ich die Möglichkeit bzw. das Geld mein Set zu erweitern. Jetzt die Frage: Ein tolles China oder ein Splash Becken oder doch etwas ganz anderes ?!? :confused:Wäre super, wenn ihr mir weiterhelfen könnten.

Vielen Dank im Vorraus !!!:great:

wie sieht dann dein Budget aus?

ich habe hier ein sehr billiges "effekt set" von Paiste gefunden, wo du z.B beides hast^^ -> :D

https://www.thomann.de/de/paiste_pst3_effects_pack_set.htm

Grz
 
Joa ist bei momentan so 120 Euro . Im moment denk ich an vill ein zweites crash becken (thin), denke das liege ich vill richtig was meint ihr ?!?
 
Lass bloß die Finger von ''Becken'' à la Paiste 3 und anderem Messinggerümpel. Mein Tipp: Sparen und dann was ordentliches! Auch wenn es vllt etwas dauert, du hast mehr davon. Ehrlich. Wer günstig kauft kauft zweimal (zumindest wer zu günstig kauft^^).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben