Chor und Orchesteraufnahmen in Kirchen

  • Ersteller astrein89
  • Erstellt am
A
astrein89
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.11.07
Registriert
22.08.07
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo,

bin neu hier, hab mich etwas umgeschaut und auf der suche nach den richtigen Mikrofonen die suchmaschine gequält.

Da alles nicht alzu teuer werden soll hab ich nun 2 alternativen ins auge gefasst:

1. Beyerdynamic MCE-530 Stereo Set
2. MXL 603 SPR Stereo Set

meine frage an die erfahrenen, welches der beiden sets würdet ihr nehmen ? ich weiß, das ich keine wunder erwarten kann. chor und orchester werden so um die 80 leute sein.

eine weitere frage hänge ich direkt hinten dran:
welches audio-interface würdet ihr dazu empfehlen ? mit preamp oder getrennt - wie gesagt es darf auch nicht zu teuersein. es sollte usb- oder firewire- anschluss haben

Vielen Dank im vorraus

Reinhard
 
Eigenschaft
 
ganz spontane und klare Antwort: nimm die MXL
warum? die nehmen in einem wesentlich breiteren Winkel auf als die beyerdynamic. Bei 80 Leuten wird das wohl auch mit einem Pärchen etwas knapp werden und ich würde dir eigentlich 4 Stück empfehlen.
Das Geld für das Stereo-Set kannst du dir allerdings sparen. Kauf die MXL einzeln
http://www.musik-service.de/mxl-603...ikrofon--Breit-Hyperniere-prx395752782de.aspx

Ich z.B. recorde mit dem ganz popeligen Behringer Interface:
http://www.musik-service.de/behringer-u-control-uca-202-prx395754137de.aspx

Das hänge ich hinter das Mischpult und vor den Laptop - fertig.
 
Hatte bei der Auflistung der Mikros noch eins vergessen:

HAUN MBC660 L

lohnt sich der Mehrpreis ?

Danke im Voraus

Reiner
 
eine schwierige Frage:
das Haun ist ein sehr feinzeichnendes Mikrofon, du hörst sicherlich Unterschiede sofern du ein exzellentes Aufnahme-Equipment besitzst.
Die Haun haben ebenfalls den üblichen Niere-Aufnahmewinkel, d.h. mit den MXL hast du in der Hinsicht auch den Vorteil der breiteren Streuung - bzw. das kommt jetzt auch wieder auf die Stellposition der Mikros an.
Bist du relativ nahe am Chor/Orchester, so bekommst du mit nur 2 MXL halt eine größere Fläche.
Wobei z.B. die Aufstellposition X/Y in der Hörposition des Dirigenten auch zu einem ganz passablen Ergebnis führen sollte, auch mit "normalen" Nierenmikros.
A/B-Position in etwas weiterer Entfernung sollte auch mit einem Pärchen Nierenmikrofone funktionieren. Das hängt auch vom Raum ab - möglicherweise wirft hier die Kirche bereits zu viel Hall.
Jede Aufnahmeposition hat sicherlich ihren Reiz - vorher ausprobieren und dann auswählen was euch am besten gefällt wär halt nicht schlecht.
 
Ich würde schon ein Bisserl mehr in das Interface investieren z.B. das kleine von Tascam. Das ist direkt eine legale Kopie von Cubase LE dabei. Ich habe übrigens mit den MXL 603 sehr gute Erfahrungen gemacht.
 
Also ich hab auch sehr gute Erfahrungen mit den MCE 530ern gemacht (hab ja ein Paar), aber hab leider keinen Vergleich zu den MXL's. Aber in deinem Falle (80 Leute!) würde ich fast eine Breite Niere (MXL) bevozugen... wenn nicht gleich 4 Mikros anschaffen (aber das hat harry ja schon erwähnt ;) )

Mfg
Wolle
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben