Chorus ...auf der Suche??!

  • Ersteller Sparkfriction
  • Erstellt am
danke... aber nein, ich suche eben keinen sterilen... keine Ahnung warum das Rackteil ce-300 so aus der reihe fällt

übrigens... CH-1 hatte ich nun in den Griffeln bzw am Kabel und fand den schonmal nicht so toll -sollte öfters meine mitmusiker und mein GItarrenlehrer fragen. Beinahe hätte ich am WE ein ersteigert :x
 
Ibanez CS-9! Nicht ganz billig, aber jeden Cent wert! :great:

Kann ich als User des CS-9 bestätigen (hab einen aus den 80ern).
Aber ! auch der Reissue CS-9 klingt super !

Also egal ob Orginal oder Reissue: Beide Male volle Punktzahl !
 
wie geschrieben exar chorus - mein tip.

hatte nen ce-1 sahne teil , nur groß und für bühne fast zuschade.

als dann der exar kam ging der ce-1 wieder weg. quasi ne mini version. zwar ohne vibrato abe rman kann nciht alles haben ;)
 
der Exar würde mich auch sehr interessieren -Problem ist nur, kein Händler in meiner Nähe hat Exar -evtl. bestellen und bei nichtgefallen wieder zurück :x
 
Hi,

ich habe einen Exar CS-02 , der bisher gegen Rocktron Tsunami und Boss CH-1 klanglich die Nase vorn hatte. Jene hab ich daher wieder weiterverkauft, obwohl sie nicht schlecht sind, klanglich mir aber zu künstlich. Das Rocktron übrigens noch künstlicher als das CH-1.

Bei Exar bin ich mir nicht so sicher, ob die Modelle ähnlichen Klang haben, so wie Patzwald es sagt :confused: Denn das CH-1 kam an mein CS-02 schon recht nahe heran in mittlerer Einstellung! Man hätte es live sicher nicht unterscheiden können.

Habe mir jetzt noch ein Ibanez SC-10 geholt, aber das konnte ich noch nicht anspielen. Evtl kommt das Exar dann ja weg. Versteh mich nicht falsch: Es klingt wirklich richtig gut, aber ich bin auf der Suche nach einem eher Flanger-artigen Chorus.

Das Exar klingt ziemlich offen und neutral, künstelt nicht herum wie Boss und Rocktron. Es dickt einfach an und perlt richtig schön.
Im Bass könnt es mir noch einen Tacken dicker sein, das Exar spielt seine Stärken absolut im Mittel und Hochton aus. Dort klingt es wunderbar luftig.

PS: Hab es für 16€ in der Bucht bekommen, Neupreis liegt bei 90 Sloty :redface: (habe OVP)
 
ja Live wäre nicht so das Ding... da bin ich oft sogar im Equipment eingeschränkt und habe dann nur Rack... Ich will halt zum Aufnehmen einen schönen Chorus... der im g-Sharp gefällt mir nicht oder nicht für alles und die Software lösungen lassen zwar alle Einstellungen und Modulationen zu -aber klingt halt nicht wirklich warm.
 
Denke mit dem CS-9 von Ibanez bist du am ehesten beraten, das gibts immerhin oft zu kaufen. Oder das SC-10 , kostet nur die Hälfte des CS-9 ;)
 
ALso ich persönlich besitze, spiele und liebe den Ibanez SC-10 - findste nur gebraucht und das auch nicht so häufig - aber es ist nen super Gerät.

Beste Grüße, Czebo
 
ok, ok :D langsam werde nes viele die ich Testen möchte... btw. jemand mal den Artec Stereo Analog Chorus gespielt?
 
Kann ich als User des CS-9 bestätigen (hab einen aus den 80ern).
Aber ! auch der Reissue CS-9 klingt super !

Also egal ob Orginal oder Reissue: Beide Male volle Punktzahl !

Und von mir dafür volle Punktzahl!

Hier ein Beitrag, den ich einem anderen User, der einen Chorus sucht geschrieben habe:

Also ich glaube ich habe da einen (sehr guten) Tipp für dich :)

Und zwar einen Ibanez CS-9. Kein Re-Issue, sondern ein altes Original :great:
Gehen bei Ebay um die 70€ weg, aber die 20 € solltest du wirklich drauflegen !!

Ich war nie ein Chorus-Fan aber hab mir einfach aus G.A.S Gründen einen geholt bzw. einem Forenmember hier abgekauft...

Das Ding ist alt und analog und hat leider einen kaum wahrzunehmenden "Hiss" im Hintergrund...also ein leichtes Surren/Brummen/Zerren was aber wirklich nur hörbar ist, wenn man GENAU hinhört.
Außerdem boostet das Teil das Signal leicht...also ganz leichte Pegelanhebung, aber das macht auch kaum was aus (Ich finde es sogar gut).

Selbst wenn...der Sound ist es meiner meinung nach absolut wert !

Das beste an dem Ding:
Er hat nur 2 Regler und es ist nahezu unmöglich einen schlechten Sound rauszuholen.
Richtig krasse, eiernde Sounds kann er nicht, aber das ist mir Schnuppe, da mir die Maximaleinstellung bei dem Ding schon viel zu krass ist um sie effektiv zu nutzen.

Das Ding macht DEN 80er Chorus Sound und ich mach das Ding kaum noch aus :p
Also ich finde es genial und würde es immer wieder kaufen und empfehlen...ist halt ein richtig dicker, fetter Chroussound...sehr harmonisch und natürlich...ANALOG halt :)

Absolute Empfehlung von mir !
 
ok ich sehe schon worauf es hinauslaufen wird :>

Testen möchte ich auf alle fälle noch

- MXR Stereo Chorus
- Dunlop Univibe Stereo Chorus
- Ibanez CS-9 und SC-10
- die MAXON Verwandschaft der Pedale
- BBE Mind Bender
- Visual Sound VC-2 Liquid Chorus
- Line 6 Space Chorus
- EHX Stereo Clone Theory
- Exar
und auf alle fälle ansehen möchte ich mir den Chorus von Artec und Danelctro

Voodoo Lab und T-Rex sind einfach nicht im Budget !!! ...und die aktuellen Pedale von Boss und DigiTech sind aus dem Rennen -habe die nicht wirklich getestet, aber je mehr ich suche, lese und frage schneiden die Geräte bei mir persönlich von mal zu mal schlechter ab. Zumal ich schon mit anderen Effeckten dieser Hersteller nicht unbedingt gute erfahrungen gemacht habe... Soll jetzt nicht heissen das die Effekte schlecht oder unbrauchbar waren... aber eben nicht das was ich suche :x
 
sooo die Boss-Tretter habe ich heute gehört und nun endgültig abgehackt. Sind nicht schlecht (gewohnte Boss Qualität), Preislich wären CH-1 und CE-5 noch erträglich, Verarbeitung ist auch wie von Boss gewohnt sehr gut usw. -aber mir hat der Klang ganz einfach nicht so zugesagt.
 
Hi,

wollte nur sagen, dass ich nun ein Ibanez SC-10 bekommen habe und NIE mehr hergeben werde. Selten sind die Teile nicht, es gibt laufend bei Ebay welche und immer zum günstigen Kurs von 30-40 Flocken.

Aber das ist SO ein genialer Sound....

Er ist extrem von den Reglern abhängig, und der dritte Regler D-Time fügt einen sehr schimmernden Klang hinzu, es wird einfach glanzvoll. Habe es vorher noch nicht gehört. Der Klang schwebt mehr, es ist voller und breiter und hat viel mehr künstliche Anteile drin, die mich so gar nicht an Chorus erinnern.
Der Width-Regler ist recht präzise einzustellen und gibt bei vollem Anschlag einen vollen, warmen, sehr breiten Chorus von sich.

2 ziemlich tolle Einstellungen kann man leicht kreieren:

1. Width links, D-Time rechts -> schimmernder Klang, vom Chorus nur leicht hohle Bässe und Mitten
2. Width rechts, D-Time links -> warmer Chorus und knackigere Bässe...

Speed lasse ich dabei außen vor, da es sich ja auf beide Effekte auswirkt. Das hab ich bei höchstens 9Uhr.

Also mit den beiden Reglern oben kann man sehr sehr viel herumspielen und vielfältige Sounds zaubern. Sowas hab ich bisher bei andern Chorus-Pedalen noch NIE gehört und ich muss trotzdem sagen, dass ich den reinen, neutralen Klang des Exars auch weiterhin schätze. Daher behalte ich beide und schließe für mich die Suche nach dem perfekten Chorus ab.
Evtl kauf ich mir sogar noch ein zweites SC-10 und schließe je eines in einen Loop, da die Klänge derart unterschiedlich sind. Es ist, als ob 2 Effekte in dem Pedal stecken. Kann ich nicht richtig erklären.

Was ich zudem bemerkt habe ist, dass der Chorus und dieser Schimmer-Effekt im Hochton recht unterschiedlich sind. Der Schimmer verträgt viel Hochton, während der Chorus schneller spitz werden kann und man da Tone / Vol. ggf nachregeln sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was macht der Width Regler eigentlich, technisch gesehen?
 
Hi,

wollte nur sagen, dass ich nun ein Ibanez SC-10 bekommen habe und NIE mehr hergeben werde. Selten sind die Teile nicht, es gibt laufend bei Ebay welche und immer zum günstigen Kurs von 30-40 Flocken.

Aber das ist SO ein genialer Sound....

Kleiner Tipp für die Fans der Ibanez 10er-Serie:

Lobt die Dinger nicht zu sehr, das macht sie teurer. ;)

(Ich hab auch ein paar davon.....probier mal den DSC-10 Chorus.......:D)
 
Zuletzt bearbeitet:
sooo wirklich weitergekommen bin ich mit antesten und auschecken leider nicht... Auch eine Frage des Geldes.

Für den Boss CE-300 Superchorus habe ich leider noch keinen Ersatz in Pedalform gefunden und denke es wird lediglich ein Chorus dazukommen.

Beim Testen haben mir gefallen...
- Dunlop Univibe Stereo Chorus
- MXR Stereo Chorus
- BBE Mindbender
- Voodoo Lab Chorus

Nett finde ich auch den Line 6 Space Chorus, aber ist überhaupt nicht das was ich suche

Die anderen Geräte von Exar, EHX, Visual Sound konnte ich leider noch nciht in die Finger bekommen... Die die ich bisher getestet habe kann bzw. will ich mir nicht leisten -mal Ebay checken :>
 
Hi,

wollte nur sagen, dass ich nun ein Ibanez SC-10 bekommen habe und NIE mehr hergeben werde.

Aber das ist SO ein genialer Sound....

*Thumbs Up*

Meine Rede! Ich hab den kleinen auch - und der Sound ist einfach nur gut!

Aber den hab ich hier ja bereits empfohlen ;)
 
Hi
ich habe diesen Thread in der letzten Zeit etwas verfolgt, da ich mir auch einen Chorus zulegen will.
Hauptsächlich interessiert mich zur Zeit der Collins Lady Grace. Als ich mich darüber im Internet informiert habe, ist mir aufgefallen, das es das selbe Pedal auch unter dem Namen
Biyang CH-8 Chorus vertrieben wird. http://www.biyang.de/biyang/ror2-2.html
39.- Euro für einen guten Chorus, dazu noch in einem Ganzmetallgehäuse, ich habe mir das Teil eben bestellt, den Collins allerdings.
Wenn ich es habe und mal etwas angespielt habe, werde ich gerne bei Interesse hier ein Kurzreview einstellen. Allerdings kann ich keine Vergleiche anstellen, da ich noch keinen Chorus habe/hatte, sondern nur meinen persönlichen Eindruck von dem Treter.
Übrigens, kann man im Internet irgendwo den Test aus der G&B über das Collins lesen?
 
Hallo Stephan,

[Collins Lady Grace]

kennst Du rein zufällig die Steckerbelegung für die 9V? Wie bei Boss- und Consorten üblich oder wie (leider üblich) bei EH-Pedalen?

Danke und Gruß
Michael
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben