class-D Selbstbau amp

  • Ersteller Arvid Musik
  • Erstellt am
A
Arvid Musik
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.08.14
Registriert
14.08.13
Beiträge
4
Kekse
0
Ort
Spardorf
Hi, alle zusammen,

ich bin nach längerem überlegen auf die Idee gekommen mir ein class-d topteil zu bauen.
ich konnte jedoch keinen thread finden, der sich mit diesem Thema beschäftigte finden, wenn ich etwas übersehen haben sollte wäre e nett wenn ihr das verlinken könntet, danke :)

Nach längerer Recherche und ausgiebigem Antesten bin ich bei dem Reidmar von EBS über die sogenannte "soft clipping" Schaltung gestolpert, da diese eine bessere Effizienz der Endstufe ermöglichen soll.
Daher meine Frage, weiss jemand wie genau diese Schaltung aufgebaut ist oder wie die genau arbeitet?
Und wenn ja kriege ich das auch vor eine fertige Endstufe gebaut ohne in deren Regelbereich eingreifen zu müssen?

Ich halte euch mit infos und Bildern auf dem laufenden, wenn ich weiter komme. :D

Also dann, vielen Dank für etwaige Infos und Beiträge mit Erfahrungen.



Einen traumhaften Tag noch :hat:
 
Eigenschaft
 
Class D Amps sind vom Schaltungsdesign nicht ganz einfach. Solange man kein voo eingerichtetes Labor zum Testen hat sollte man es vielleicht eher sein lassen.
Unter Umständen stört dein AMP Rundfunk, Fernsehen Funkdienste ...

Besser suche nach einem Class D Endstufenmodul.

Lieber einen 3 KW Verstärker in Röhrentechnik als 300 Watt in Class D als Eigenbau.

Just my 5 Cents
 
Würde ich mich auch anschließen. Class D muss man wirklich Ahnung haben. Die ganzen "soft clipping" , "biband limiter" SChaltungen in den kleinen Heads sind immerwieder verscheidene Ausprägungen einer Compressorschaltung um die Endstufe mehr auszureizen.

Mein Tipp wäre, sich eine Class D Endstufe (Peavey, Crest, oder Alto) zu besorgen und wenn man (wie ich z.B. ) gerne bastelt kann man die Schaltungen davor selber bauen. Gibt super Infos hier im Board dazu. Was ich empfehlen kann ist von Ulrich sein That Jam und davor noch nen Preamp wie z.B. den Albert Kreuzer oder Flipster. Das hab ich lange gespielt und Soundtchensich alle Möglichkeiten offen.

Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben